1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Standardordner "Dokumente und Einstellungen" auf D:\ ?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by norbertk, Nov 1, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. norbertk

norbertk Byte

Hi,
    ich hoffe, Ihr könnt mir hier im Forum helfen.
    Ich möchte Windows 2000 Professional installieren. aus Gründen der Datensicherheit (z.B. beim zurücksichern der Windows-Partition) will ich jedoch den Standardordner "Dokumente und Einstellungen" auf der D-Partition haben. Ich habe bei den Tipps und Tricks der PC-Welt im Bereich Betriebssysteme auf Seite 15 einen Artikel gefunden, der kurz gesagt folgendes beinhaltet: Der Pfad für den Ordner "Dokumente und Einstellungen" kann nur vor der Installation geändert werden. Dazu die CD auf Festplatte kopieren und anschließend die Datei HIVESFT.INF aus dem Unterverzeichnis "I386" mit einem Text-Editor öffnen und zur Zeile

DEFAULT_PROFILES_DIR = "%SystemDrive%\Dokumente und Einstellungen"

gehen. Hier kann man dann statt der Variablen den Laufwerksbuchstaben einegeben. Ich habe das gemacht, (DEFAULT_PROFILES_DIR = "D:\Dokumente und Einstellungen" ) und mir eine neue Installations-CD gebrannt. Nach der Installation von dieser CD war der Ordner aber wieder auf der Windows-Partition ( C: ) statt auf D:. Weiß jemand hier Hilfe, wie es richtig geht????????
    Es eilt ein bißchen, deshalb heißesten Dank für schnelle Hilfe!!

Norbert

2. norbertk

norbertk Byte

Hi,

erst mal Danke für die vielen und schnellen Hilfetipps. Mittlerweile hat es in der von mir geschilderten Weise geklappt. Ich hatte WinXP drauf und habe mit der integrierten Brennfunktion die von mir erstellte Win2000 Installationskopie einfach überschreiben wollen. Allerdings hatte das offenbar nicht geklappt und so war immer noch die alte HIVESFT.INF auf der neu erstellten CD. Tja, deshalb möchte ich auch nicht XP sondern W2K......

Norbert

3. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Gar nicht notwendig die CD zu Manipulieren.

Erstelle eine Datei mit Folgendem Inhalt
    Code:
    [GuiUNattended]

ProfilesDir = "X:\Mein Ordner fuer Einstellungen"

Und speichere die Datei auf eine Diskette mit dem Namen

WINNT.SIF

Bootreihenfolge im Bios: CDROM Festplatte

Diskette einlegen und XP Installieren.

Alles weitere, was für eine Unbeaufsichtigte Installation gilt, kannst du ebenfalls in die a:\Winnt.sif schreiben, ohne der WINT32.EXE den Pfad zur Antwortdatei mitzuteilen.

J3x

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Suche im Internet nach einem Programm namens TweakUI (ist von den MS Leuten selbst). Über die .inf-Datei wird es in die Systemsteuerung installiert. Ruf es auf und du findest unter "My Computer" alle Systemordner die man umlegen kann.

Gruss, Matthias

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page