1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Standardtextgröße ändern

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by gisa, Oct 31, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gisa

gisa ROM

Auf meinem Notebook ist in den Bildschirmeinstellungen die Textgröße standardmäßig auf 125% eingestellt.Dadurch gibt es Probleme bei der Darstellung eines Programms. Ich möchte die Textgröße deshalb als Standardgröße (nicht nur temporär !) auf 100% einstellen. Wie und wo kann ich das einstellen, habe nichts gefunden.
    Mein Notebook: Win 7, 64 Bit, 8 GB RAM, NVIDEA GeForce 670M
    Vielen Dank für die Hilfe
    Günter

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anzeige..... einfach auf "100 %" klicken, übernehmen, abmelden und wieder einloggen, fertig.

3. gisa

gisa ROM

Das ist so richtig und mir bekannt. Aber dabei bleibt trotzdem die Bezeichnung Standardtextgröße hinter 125% stehen, auch wenn 100% Textgröße aktiviert ist.
    Ich möchte aber, dass die Bezeichnung Standardtextgröße hinter 100% steht. Ich habe ein Programm, welches sich nur bei 100% Standardtextgröße fehlerfrei installieren läßt, weil vermutlich bei der Installation die Standarstextgröße mit abgefragt wird. Ansonsten kommt es zu Darstellungsfehlern, die sich weder durch Änderung der Bildschirmauflösung noch durch Änderung der Textgröße abstellen lassen.
    Auch habe ich mich bei der Angabe meiner Grafikkarte vertippt.
    Richtig : NVIDEA GeForce 570 M

4. mike_kilo

betrifft DPI bei Notebooks >
    das Problem ist bekannt. Ich vermute, dass wegen des kl. Displays auf Notebook der DPI-Default immer 125% ist, anstelle 100%.(aus Gründen der Lesbarkeit? k.A.)
    Du kannst noch versuchen, die Reggy anzupassen unter folgenden Keys:
    HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop
    "LogPixels"=dword:00000064

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\FontDPI]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Hardware Profiles\0001\Software\Fonts]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Hardware Profiles\Current\Software\Fonts]

(dword= 00000064 ist jeweils der Hex-Wert für 100 dezimal)
    Sicherung der Keys vorher machen!

5. gisa

gisa ROM

Hallo mike_kilo
    vielen Dank für Deinen Tip und Deine Hilfe. Er war Gold wert.
    Hatte in der Reg. für LogPixels überall den Wert von 78 hex , entspricht 120 ppi Schriftgröße, stehen.
    Ich habe alle Werte auf 60 hex ( entspr. 96 ppi) gesetzt.
    Jetzt klappt es und 100% sind nun auch die angezeigte Standardschriftgröße. Ich freue mich, dass es geklappt hat
    Vielen Dank
    Günter

6. mike_kilo

eine Frage noch. Um welche Software handelt es sich denn, das seine Programm-Fenster nicht optimal auf dem Desktop erscheinen lässt?

7. gisa

gisa ROM

Es ist EEP8-Expert, eine Eisenbahnsimulation.
    Nochmals vielen Dank.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page