1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Standart Browser für SuSe Linux 9.0 Pro

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Hugo Egon Maure, Aug 17, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    wie mach ich einen Browser unter Linux zum Standartbrowser?
    Ich habe Thunderbird als Mailprogramm und Firefox als Browser, wenn ich in einer Mail auf einen Link klicke tut sich gar nichts.
    Ich möchte Firefox als Standartbrowser haben.

P.S. Danke an alle, Ihr habt mir bis jetzt sehr geholfen.

2. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

du must in thunderbird einstellen, dass alle http links von firefox aufgerufen werden.

sowas wie standardbrowser gibts bei gnu nicht

mfg

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Hugo Egon Maure,

um zur Anzeige von Webseiten stets den Firefox zu verwenden, brauchst Du lediglich die entsprechenden Dateitypen mit dem Firefox zu verknüpfen.
    Rechtsklick auf den entsprechenden Dateityp, "Dateityp bearbeiten", das weitere erklärt sich eigentlich selbst! :)

MfG Rattiberta

P.S.
    Ich würde es allerdings nicht machen, weil es Aufrufe der SuSE-internen Hilfe m.E. unnötig verkompliziert. Probiere es aus, wenn es Dich nicht stört, auch gut!;)

4. rapmaster

typisch suse kdeuser....

5. Es leuchtet mir ein, dass ich Thunderbird sagen soll, dass es Firebox öffnen soll, aber wo kann ich das machen?

6. Rattiberta

Hallo killermaster,

was meinst Du mit Deinem Kommentar?

Wenn Windowsuser von "Standardbrowser" sprechen, meinen sie nach meiner Erfahrung den Browser, der sich öffnet, wenn sie auf einen Internetlink oder eine html-Datei doppelklicken.

Wenn jemand fragt, wie er den Firefox zu seinem "Standardbrowser" machen kann, halte ich es daher für legitim, ihm zu erklären, wie er die Dateizuordnung entsprechend einstellt. Ich unterstelle dabei, dass KDE benutzt wird, da SuSE dies per Default einrichtet und der Fragesteller nichts gegenteiliges geschrieben hat.

Was soll daran nicht in Ordnung sein? Ich habe es lediglich als Möglichkeit vorgestellt.

Viele Wege führen nach Rom!:D

Ich überlasse es gerne Dir, zu erklären, wie man es im Programm Thunderbird selbst einstellt - ich will Dir doch nicht die Freude nehmen, an Dich gestellte Fragen selbst zu beantworten.:)

MfG Rattiberta

(Ansonsten findet man es vermutlich auch in den FAQ des deutschen Thunderbird-Forums.)

7. rapmaster

lo
    nee sry
    ich benutze keinen grafischen mailclient

benutze nur squirrelmail und mutt

mfg

8. Rattiberta

Ähm, ja,

allein die Dateizuordnung unter KDE zu verändern, scheint nicht auszureichen. Bei Gnome klappt es wirklich so einfach, da habe ich es selbst bei einem Rechner eingestellt.
    Wenn man den Firefox auch unter KDE zum Standardbrowser machen will, bedarf es doch wohl etwas Konfigurationsarbeit.
    Ich kann es selbst hier allerdings nicht überprüfen (kein Thunderbird installiert), halte die Quelle aber für vertrauenswürdig.

http://www.linux-knowledge-portal.org/de/content.php?&content/desktop/mozilla.html

MfG Rattiberta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page