1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Standartanwendung ändern?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by PicoBS, Dec 15, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PicoBS

PicoBS Megabyte

Moin Ihrs,

muss mich mal wieder schlau fragen. Also : ich hätte auf meinem System (XP SP2) den InternetExplorer gerne komplett aussen vor. Leider lässt er sich ja nicht komplett deinstallieren. So weit wie es geht, habe ich das zwar getan, aber : wenn ich in einer Mail (Thunderbird) einen Link anklicke, öffnet der IE sich trotzdem noch zur Darstellung. Dieses hätte ich aber gerne von Opera erledigt.

Weder im IE, noch im TB oder in Opera habe ich eine Möglichkeit gefunden, Opera als bevorzugtes Programm zu behandeln.

Hat von Euch noch jemand einen Tip? Würde mich freuen ;-)

Danke schonmal,

Pico

2. haxti

haxti Kbyte

ja unter systemsteuerung -> software-> Programm zugriffs und -standards einstellen: dort kann man einstellen welches musikprog geöffnet werden soll und den standart browser/-mailprogramm

wie man den IE komplett entfernt weiß ich nicht

3. PicoBS

PicoBS Megabyte

Moin,

danke Dir für den Tip - leider lässt sich mein "Anliegen" damit auch nicht einstellen. Die Programme, die ich haben möchte, sind alle Standart ... IE geht trotzdem noch auf ...

4. haxti

haxti Kbyte

:sorry: das ist komisch

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich finde das auch seltsam, weil Opera ein eigenes Mailprogramm hat.

6. Also, der Internet Explorer lässt sich nicht komplett entfernen, da er zu weit mit dem Windows-Explorer verstrickt ist.
    Öffnet sich der IE generell, oder wenn du auf ein Dokument wie eine HTML-Datei klickst?

7. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Es würde auch nix bringen, den IE komplett zu deinstallieren, da ohne ihn kein Windows-Update mehr möglich ist.

8. PicoBS

PicoBS Megabyte

Okay, danke für die Posts. Also der Reihe nach :

@Nevok - komplette Deinstallation müsste auch nicht sein, selbst, wenn es möglich wäre. Ich möchte nur nicht, dass der IE standartmässig sämtliche Links aus Mails öffnet.

@Cyberbob - IE öffnet sich immer, egal was für eine Endung der Link hat.

@deoroller - ja, hat Opera. Finde ich aber nicht wirklich schön und würde schon gerne bei meinem TB bleiben.

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hättest du Linux <klick>.
    Aber du hast ja keins.

10. falcon25

falcon25 Halbes Megabyte

im Windows-Explorer unter Extras/Ordneroptionen/Dateitypen
    die Erweiterungen markiern ,
    URL:FTP (File Transfer-Protokoll)
    URL:Gopher-Protokoll
    URL:HTTP (HyperText Transfer-Protokoll)
    URL:HTTP (HyperText Transfer-Protokoll) mit Sicherheitssystem

unten auf Erweitert/Bearbeiten
    kontrollier mal ob dort unter Anwendung für diesen Vorgang die Zeile drin steht ,
    "C:\Programme\Opera\Opera.exe"

(falls Opera unter diesem Pfad bei dir installiert sein sollte)

11. PicoBS

PicoBS Megabyte

@deoroller : nee, das läuft auf dem anderen PC, da gibt's keine Probs ;-)

@falcon : könnte Dich knutschen, das war's *freu*

Vielen Dank!

12. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Dann tu's doch. Dafür gibts doch diesen Smilie: :bussi:

13. PicoBS

PicoBS Megabyte

Manch einer fühlt sich dadurch aber arg bedrängt - deswegen "drohe" ich lieber :D

14. falcon25

falcon25 Halbes Megabyte

zähl mich nicht dazu - Knutscher angenommen ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page