1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Standby mit herkömmlicher Tastatur

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by molluska, Apr 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. molluska

molluska ROM

Hallo.

Betriebssystem:
    Win XP

Ausgangspunkt:
    Viele Multimediatastaturen haben eine Standby-Taste (meist Mond), mit der der PC in den Standby-Modus geschickt werden kann.

Problem:
    Multimediatastatur soll durch eine herkömmliche Tastatur ersetzt werden.

Fragestellung:
    Können Tasten (z.B. F-Tasten) der herkömmlichen Tastatur neubelegt werden, so dass der PC in den Standby-Modus fährt?

Also und hier ganz ausführlch. ;)
    Cheffe hat eine Funk-Multimedia-Tastatur. Aus irgendeinem Grund will er die nicht mehr verweden (evtl wegen Funk?) und hat eine alte "normale" Tastatur aus dem Keller gekramt. Nun möchte er aber nicht auf die Standby-Funktion verzichten.
    Start -> Herunterfahren -> Standby ist ihm zu aufwendig.
    Bei einem Shortcut aufm Desktop müsse er ja mit der Maus klicken, was ihm auch nicht gefällt.
    Was er will ist, dass ich ihm eine der F-Tasten der Tastatur mit der Funktion "Standby-Modus" belege, so dass er nur einmal zu drücken brauch und der PC in den Standby-Modus fährt.

Meine Frage wäre also, gibt es vielleicht Software (nicht unbedingt Freeware), mit der man dies bewerkstelligen könnte?

Desweiteren habe ich vor einer Weile schon nach dem "Problem" gegooglet und Forenbeiträge (andere Foren?) zu dem Thema gefunden, die besagen, dass man da was in der Registry einstellen könne. Leider habe ich diese Beiträge heute nicht mehr gefunden.

Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Auch würde ich gerne auf "warum das denn?" und "wozu brauch man das?"-Kommentare verzichten.

Viele Grüße, Kasia

2. vollmond

vollmond Kbyte

Wenn Du die Verknüpfung mit einer Tastenkombination belegst, dann kann Dein Cheffe diese auch ausführen. Also einfach bei der erstellten Verknüpfung mit der rechten Maustaste drauf klicken, "Eigenschaften" auswählen und im Register "Verknüpfung" eine Tastenkombination eingeben.

3. molluska

molluska ROM

Ja ok, das war auch meine Idee, aber kann man auch eine Tastenkombination ohne strg und alt einstellen?

Naja ich probiers erstmal einfach aus ;)

danke für die antwort

4. molluska

molluska ROM

ok, habs grad mal getestet. Funktioniert auch mit Tastaturkürzeln ohne strg, alt... naja warum eigentlich auch nicht *g*

danke nochmals, cheffe wird sich freuen ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page