1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Standby - Modus

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Blue Nick, May 6, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Blue Nick

Blue Nick Kbyte

Warum gehen eigentlich bei fast allen Pentium 3 Boards im Standby - Modus die CPU-Lüfter aus?

Es gibt aber auch nirgends Einstellungen wo man das abstellen kann. Hier zum Beispiel beim MSI 6337 Board(Intel 815EP Chipsatz)
    Sogar unter "Dos" (drücken des Gehäuseschalters) geht der PC - in den Standby - Modus und schaltet den CPU - Lüfter aus. Ich kann das aber auch nicht im BIOS unter Power Management(Award) abstellen.

MFG
    Niko

2. Blue Nick

Blue Nick Kbyte

Ich habe nun geschaut welcher Modus im Bios meines P3 Boards ist.
    Dort steht [S1], aber laut deiner Aussage dürften dort keine CPU -Lüfter ausgehen?

Bei meinem AMD Board steht auch Modus [S1 ] und dort ghet der CPU -Lüfter nicht aus!
    MFG
    Niko
    [Diese Nachricht wurde von Blue Nick am 10.05.2002 | 11:46 geändert.]

3. Blue Nick

Blue Nick Kbyte

Ja aber warum bleiben auf Boards mit AMD Prozessoren die CPU - Lüfter ständig an?
    Und warum steigt die Temperatur meines P3 - 700 Mhz trotzdem von 34°C auf 50°C im Standby Modus an?

MFG
    Niko

4. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hallo Blue Nick,

ist doch sinnvoll, wenn die CPU nicht arbeitet, den Kühler abzuschalten...

auch von der Geräuschentwicklung her. Also warum willst Du unbedingt, daß er unnötig läuft ???

Bei mir schaltet er sich leider nicht selber aus, wenn die CPU auf Stand by geht... und das nervt...

Hab allerdings noch nen PII (Slot 1) ....

mfg ghostrider

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann ist der P3 wohl so sparsam, daß er auch im S1 ohne Lüftung auskommt.
    Letztendlich entscheidet das wohl eh jeder Boardhersteller anders...
    Gruß, Andreas

6. magiceye04

Hi!
    Wenn ein Board in den STR/S3-Modus verschwindet, gehen auch bei AMD-Systemen die Lüfter aus, nur noch RAM und die I/O-Bausteine haben Strom. Beim S1-Modus ist das wohl anders, vermutlich laufen da noch alle Komponenten auf Sparflamme und müssen bei entsprechender Verlstleistung weiter gekühlt werden, aber ob man das noch als Standby bezeichnen kann...
    Bekanntermaßen braucht ein Athlon das Doppelte eines P3 bei gleichem Takt, deswegen wohl das Dauerlüften.
    Gruß, Andreas

7. magiceye04

Da die CPU ziemlich ausgeschalten ist, braucht sie eben keine Kühlung, schon mal darüber nachgedacht?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page