1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Standby verhindern

Discussion in 'Software allgemein' started by smithx, Feb 13, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. smithx

smithx ROM

Hallo
    bin neu im Forum und rel. computerunerfahren, könnte auch sein dass dieser Thread der falsche ist, aber woanders wurde ich nicht fündig. Ich hab ein vermutl. relativ exotisches Anliegen:

In meinem beruflichen Netzwerk wurden alle Rechner auf Windows-8-Umgebung umgestellt oder so ähnlich und dabei wurde neu eingeführt, dass sich die Rechner nach ca. 10 Minuten in den Ruhezustand schalten; es handelt sich dabei NICHT um die Standby-Funktion, die sich in den Energieoptionen einstellen lässt, vielmehr um eine BSI-Vorgabe warum auch immer.
    Um wieder aktiv werden zu können, müssen zwei Schritte durchgeführt werden, nämlich Str+alt+ent, dann auch noch das Passwort neu eingeben. Wenn allerdings die Maus rechtzeitig bewegt wird, fährt der Rechner natürlich nicht runter.
    Frage
    Gibt es möglicherweise irgendein Teil, das zwischen Maus und Rechner eingesteckt wird, und das bei drohender Abschaltung eine Bewegung der Maus simuliert?
    Danke

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Das ist kein Ruhezustand sondern einfach die automatische Sperrung des Rechners, die verhindern soll, daß Rechner unbeaufsichtigt den ganzen Tag offen dastehen und jeder Unbefugte Zugriff darauf hat. Der Admin wird sich schon was dabei gedacht haben. Wenn er sein Handwerk einigermaßen versteht, kann man die Policy nicht umgehen.

3. smithx

smithx ROM

... natürlich lässt sie sich in den Einstellungen nicht umgehen; daher ja die Frage, gibts ein Teil mit dem sich Mausbewegungen simulieren lassen? Rein interessehalber, da müsste doch schon jemand drauf gekommen sein.

4. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Solche Sachen gibt es bestimmt, aber:

Frag deinen Admin, dem würde es bestimmt nicht gefallen, wenn du seine Sicherheitsmaßnahmen umgehen willst.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das wird dem Admin aber gar nicht gefallen.
    In manchen Firmen gibt es dafür eine Abmahnung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page