1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Star Office - Open Office

Discussion in 'Office-Programme' started by Thomas S., Jan 10, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thomas S.

Thomas S. Halbes Megabyte

Hallo,

ich habe gehört, das StarOffice von findigen Programmierern immer weiter als Opensource Programm entwickelt wird. Jetzt kommt bei mir die Frage auf, ob ich StarOffice von Sun nehme, oder OpenOffice. Birgt das OpenOffice nicht auch Sicherheitslücken, wie Spyware oder so?

Viele Grüße
    Thomas
    [Diese Nachricht wurde von Thomas S. am 12.01.2002 | 16:09 geändert.]

2. MarLand

MarLand Byte

Nach Deiner Anregung habe ich noch mal Nachgeforscht auf http://www.openoffice.org/FAQs/mostfaqs.html

Verbesserte Antwort: Nimm OpenOffice falls du
    - Entwickler bist, und das Paket selber bearbeiten willst
    - Anwender bist, und immer den allerneuesten Stand haben willst
    - Sehr gut English kannst (oder dir die Deutsche Version kompilieren willst)

Wenn Du nicht wenigstens ein Ja auf die 3 Fragen geben konntest oder falls du
    - Zusatzfunktionen über den OpenOffice-Umfang hinaus nutzen möchtest (Rechtschreibung, Filter, Clipart ...),
    - ein stabiles (Beta-) - Release möchtest,

dann nimm StarOffice.

Falls du XP benutzt: StarOffice 5.2 soll da wohl nicht laufen. Ich habe 6.0 beta auf XP installiert und es tut es. ...

Ebenso läuft 6.0 beta gut unter Linux - Ich hatte nur etwas Probleme bei der Installation / Integration mit KDE (Mandrake 8.1): Ein Eintrag in KMenuEdit half... :)

3. MarLand

MarLand Byte

Da gibt es keinen Unterschied. Sun hat den Code freigegeben, koordiniert aber weiter. Downloads gibts von der SunSite. Lästig ist nur diese viele Abfragerei, Namen etc. Und dann gibt es noch ein Passwort ...
    Sicherheitslücken sind theoretisch nie auszuschließen, aber bei Open Source kann man sich sicherer fühlen als auf die Vertrauenswürdigkeit einzelner Firmen zu hoffen ... immerhin, man kann es nachprüfen.

Die Frage ist eher: Willst du Staroffice 5.2 oder 6.0 beta. Ich denke, beide sind gut.

4. Thomas S.

Thomas S. Halbes Megabyte

Jetzt antworte ich mir mal selber, damit dieses Posting, nochmal in der Liste auftaucht. Vielleicht gibt es ja einen, der mir helfen kann.

Viele Grüße
    Thomas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page