1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Star Office Tastaturbelegung

Discussion in 'Office-Programme' started by alinaglueck, Jun 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Ihr Lieben,

ich habe Star Office 8 auf meinem Lappi unter (leider) Vista. Nun möchte ich gerne die Tastatur mit einem Symbol neu belgen, welches noch nicht aufgeführt ist. Also nicht ändern sondern neu eingeben. Aber das krieg ich einfach nicht hin. Ist das denn so kompliziert? Bitte helft mir schnell, ich kann sonst an meinem Buch nicht mehr ordentlich weiter schreiben.

Lieben Dank im Voraus,

Alina

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo alinaglueck,
    ich glaube nicht, dass das mit Vista-Bordmitteln möglich ist.

Ich habe OpenOffice.org, da müsste es genauso wie in StarOffice laufen.
    Du musst das Einfügen des Zeichens als Makro aufzeichnen und anschließend über Extras - Anpassen - Tastatur eine Tastenkombination aussuchen, der du das Makro zuordnest.

3. Ich konnte auch schon auf Makros zuweisen gehen, nur sehe ich irgendwie nur Hyroglyphen, Symbole welche eigentlich nur Profis eingeben können. Ich möchte folgende Zeichen neu einsetzen: Mit Strg+X >>
    Mit Strg+M <<
    So schwierig kann das doch nicht sein, doch die Hilfen von Office bringen mir gar nichts. Ist das so kompliziert in Office? In Word ging das ruck zuck. Danke erst mal für deine Antwort.

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Kann es sein, dass es sich um die französischen Anführungszeichen handelt? Dann müsste die Umschaltung auf französische Tastatur helfen. Allerdings habe ich vergeblich die ganze französische Tastaturbelegung durchsucht. Vielleicht schaut mal ein Französischkenner hier rein.

[OT] Der "Sprachpapst" Bastian Sick benutzt in seinen Büchern französische Anführungszeichen.[/OT]

Zu meiner ursprünglichen Lösung:
    Zuerst musst du Makros aufzeichnen. Geh in "Extras - Makros - Makro Aufzeichnen", drücke mit gehaltener linker Alt-Taste auf dem rechten Nummernblock 0187. Dann drückst du auf der Symbolleiste "Makro aufzeichnen" auf "Aufzeichnung beenden". Wenn du die (ziemlich kleine) Symbolleiste nicht findest, gehst du nochmal auf "Extras - Makros - Makro Aufzeichnen", nimmst dort den Haken raus. Anschließend geht ein Dialogfenster auf, in dem du oben links einen Namen eingeben musst. Bevor du auf "Speichern" klickst, siehst du darunter, dass das Makro in "Meine Makros - Standard - Module1" abgelegt wird. Dort findest du es später beim Zuweisen einer Tastenkombination wieder.
    Das gleiche wiederholst du für das andere Zeichen mit der Nummer 0171.

5. Lieben Dank zunächst mal für diese ausführliche Antwort und Beschreibung. Ich werde es gleich morgen versuchen. Es stört mich nämlich auch sehr, dass ich in StarOffice nicht die Rücktaste <------ nutzen kann. Ist ja furchtbar. Ansonsten ist das Programm super! Winke, winke!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page