1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Stark sinkendes Niveau der PC Welt

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by medienfux, Jul 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. medienfux

medienfux Megabyte

Ich muss jetzt mal meine Meinung zum Thema PC Welt online loswerden. Es ist wirklich arm und traurig, wie die derzeitige Entwicklung von PC Welt verläuft. Die Sicherheitsthemen häufen sich expotenziell und enthalten wenig Neues. Im Gegenteil. Ich erachte es als armselig- den Besuchern hier eine künstlich geschaffene Angst aufzuschüren um klammheimlich mit den angeblichen Sicherheitstipps für mehr Traffic auf den Servern zu sorgen. Vermehrt wird über Trojaner, Pishingmails berichtet, ja sogar von Hackern in offenen W-Lans. Also bitte, man kann so ein Thema auch tot debattieren, aber man muss auch mal wissen, wann Schluß ist. Habt ihr den einen Tag über Trojaner berichtet- muss der User sich am kommenden um sonstige Hackmöglichkieten kümmern.

Bitte macht mal einen Punkt und klärt die User mal über die Wahrscheinlichkeiten eines solchen Angriffs auf. Eure Berichte lesen sich allesamt so, als würde ausnahmslos jeder- und zu jeder Zeit attakiert und müsse sich mit euren FreewareTools schützen. Dem ist bei weitem nicht so.

Weiterhin sind eure tollen Tipps zu Freewareprogrammen mittlerweile sowas von ausgelutscht, das ihr nicht mal mitbekommt, das ihr wöchentlich die gleichen News einstellt. Noch schlimmer sind zahlreiche Fehler in euren geschriebenen Texten. Da werden Sätze abrupt beendet- ganze Wortgruppen weggelassen, damit ein Satz überhaupt einen Sinn ergibt. Links zu Beiträgen funktionieren nicht.

Angeblich gibt es auch nie irgendwelche Usermeldungen zu den Themen. Wenn ich auf News antworten will bekomme ich mittlerweile schon seit Monaten andauernd eine Serverfehlermeldung. Der abgesandte Kommentar findet sich dann trotzdem drin.

Eure Trägheit ist besonders hevorzuheben. Während sich eine PC Welt Seite aufbaut, kann mann mittlerweile schon einen Kaffee kochen gehen.
    Redaktionell seid ihr einsame spitze beim wiederholen und ausschlachten von themen in sachen Sicherheit, I- Phone und Yahoo. Klasse- ich werde die PC Welt schon bald gar nicht mehr besuchen. Statt hier Fortschritte in Richtung Benutzerfreundlichkeit, Performance und Inhalt zu machen- entdecke ich leidlich einen stetigen Rückschritt.

Liebe PC Welt, so geht das gar nicht. Entweder sucht ihr euch mal geeignete Praktikanten oder investiert endlich Geld in eine Fachkraft mit entsprechendem Know How. Ich frage mich in diesem Zusammehang wofür die zahlreichen Abonenten und Werbepartner zahlen- wenn dieses Geld scheinbar nicht effektiv eingesetzt wird.

Ich sehe schwere Zeiten auf die redaktion zukommen, wennn sich hier nicht bald-eher schleunigst etwas ändert.

Last edited: Jul 23, 2008
  2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...tja, über das Niveau wird schon so lange geklagt, wie es dieses Forum gibt. In der Konsequenz wird nun mal das geschrieben, was sich am besten verkauft (sprich die Mehrheit lesen will). Habe ferdisch :D

3. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

4. kalweit

...er muss nur ein wenig Promo für seinen Brötchengeber machen - die Presse ist diesbezüglich zur Zeit eher suboptimal :D

5. rthorand

rthorand Byte

na, dann könnte man doch jetzt mal einen Profi holen, der den Internetauftritt technisch in den Griff bekommt. :D

Gruß

R.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: das liest sich, als wäre auch noch was anderes gestiegen!? :rolleyes:

Quelle: ivw.de

7. kalweit

...lies den grünen Teil meiner Signatur.

8. rthorand

rthorand Byte

ehrlich, das kenne ich eigentlich nur von den Öffentlichen....;)

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Alle Achtung!
    Das muss man den Marketingstrategen von PCW schon lassen, bei sinkendem Niveau der Online-Präsenz steigende Zahlen bei Prints zu präsentieren.
    Quantität geht eben vor Qualität.
    Früher hab' ich mich regelmäßig den monatl. Heften verschrieben, die nach und nach für mich bedeutungslos wurden durch marktschreierisch aufgemachte Titel und ewige Themenwiederholungen.
    Haben die etwa neue Redakteure oder mehr unbedarfte neue Leser, bei denen die Qualität eines Magazins nur eine Nebenrolle spielt?

10. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

...eher wohl die zweite Alternative! :cool:

11. rthorand

rthorand Byte

Vielleicht werden die Internetseiten auch von den Marketingleuten programmiert????????:heul:

12. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Das würde so einiges erklären...

13. PC-WELT

PC-WELT Redaktion

Huhu,
    das kann ich so nicht nachvollziehen, zum Beispiel gestern, 22.7.:
    Insgesamt 37 Artikel veröffentlicht, davon drei zum Thema Sicherheit (vier, wenn man das Ratgeber-Special hinzunimmt).

21.7.: 32 Artikel, davon drei zum Thema Sicherheit.
    18.7.: 35 Artikel, davon vier zum Thema Sicherheit.

Ich könnte noch beliebig weitermachen, dazu fehlt mir aber im Grunde die Zeit. Summasummarum komme ich auf nicht einmal 10 Prozent unserer Artikel, die sich mit Sicherheit beschäftigen. Dass wir uns damit beschäftigen liegt übrigend nicht etwa daran, dass damit so exorbitant viel Traffic generiert wird, sondern dass eben nicht jeder Anwender so fortgeschritten ist wie Sie oder andere Foren-Nutzer und so durchaus für Warnungen dankbar ist (wie Zuschriften oder Hinweise beweisen).

Dazu gibt es mittlerweile schon einige Fälle, die richtig ins Geld gehen können. Wenn nur ein Leser auf Grund eines solchen Artikels (ob bei uns oder anderswo, egal) sein WLAN absichert und so eben nicht mehrere tausend Euro zahlen muss, ist das gerechtfertigt.

Beispiele bitte

Das ist in der Tat nicht schön.

Das Problem ist bekannt, die Technik sitzt dran

Haben andere Anwender ähnliche Erfahrungen gemacht?

iPhone und Yahoo??? Beispiele bitte

14. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Nein. Bei mir kommt meistens der untere Teil meiner Signatur...

15. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Der Kaffee trifft nur auf's Forum zu, aber besonders schnell ist der Rest der Seite auch nicht. EDIT: Stimmt, PACOs Aussage kann ich ebenfalls bestätigen.

Da gab es in letzter Zeit wirklich sehr viele News zu, die kaum Neues enthielten. Gefühlt jeden zweiten Tag, real sicher nicht ganz so häufig.

16. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Die Schnittstelle zwischen Redaktionssystem (CMS) und Foren-Software hat
    doch noch nie richtig funktioniert. Einfach auf "Forum" klicken auch wenn dort 0-Einträge stehen, also nicht auch "Beitrag schreiben" gehen. Das Forum zu dem Artikel öffnet sich und dort dann "Neuen Beitrag" erstellen.
    Die Wahrscheinlichkeit dass du deinen Beitrag dann auch senden kannst ist wesentlich höher,
    wenn zu der Zeit der "Cache-Administrator" nicht gerade auf dem Klo sitzt.. :).

17. medienfux

medienfux Megabyte

Es funktioniert halt technisch nicht so einwandfrei, wie es sollte. bei anderen Webseite & Forenbetreibern funktioniert doch auch alles.

Beispiele zu Yahoomeldungen werde ich jetzt nicht bringen. Ich hatte schon mehrfach solche ähnlichen Dialoge. Das Ende vom Lied war immer, das ich mir die Mühe gemacht habe- die Teile rauszusuchen und dann seitens der redaktion die Kommunikation zum erliegen kam.

Sicherheitsmeldunge, nun, wenn man unbedingt 3-4 am Tag braucht. Ich halte es für übertrieben, wegen jedem mögliche "Furz" eine Meldung zu schreiben. Und die Meldungen sind etwas weit weg von der Realität in Bezug auf Wahrscheinlichkeit. Wenn mir wieder so eine Pseudofirma etwas von ****** schreibt- werde ich euch zukünftig informieren. Dann bekommt ihr jeden Tag andere Post von mir. Das ist dann keine Verhältnismäßigkeit mehr. Und so empfinde ich es bei euren Meldungen. Als wenn jeder von euch eine Meldung x beliebig aus dem Spam Ordner fischt-und gleich den Weltuntergang dazu malt. Ich glaube, das mittlerweile die meisten Computerbesitzer sehr wohl wissen, das man auf Spam nicht antwortet und unerwünschte Anhänge nicht öffnet. Das muss ich aber nicht jeden Tag aufs neue schreiben.

18. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

19. kalweit

Ja? Also hier im Forum kann ich täglich das Gegenteil lesen - und das mehrfach.

20. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ich denke, wir sind schlichtweg aus der Zielgruppe raus. - fertig.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page