1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Starke einbrüche bei WLAN

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Nemjo, Nov 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nemjo

Nemjo Byte

Hallo Community,

ich hätte eine Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin über WLAN an das Internet angebunden.
    Mein Router befindet sich im Erdgeschoss wobei mein Rechner mit WLAN-Stick einen Raum drüber steht(Maximal 6 Meter Luftlinie).

Bis vor kurzem hatte ich oben fast die volle
    Übertragung meines DSL 16000 (Laut Speedtest auf diversen Seiten ~14000kb/s - 15000 kb/s)

Seit nun einer Woche habe ich nur noch Maximal 6000 kb/s.
    Der Empfang schwankt zwischen Perfekt und 5 von 6 Balken.

Der Rechner unten ist per Kabel angeschlossen und hat noch volle 15000 Kb/S. Also ist ein externer Fehler auszuschließen.

Bei einem versuch, den Schlüssel zu ändern (Verschlüsselung wpa2) konnte mit dem neuen Schlüssel nicht mit dem Router connected werden.(wollte ausschließen, dass noch anderen auf dem Netzwerk hängen). Sobald ich wieder den alten Zahlencode genommen habe, ging alles. Code würde auf Router und PC geändert, also kein Fehler wegen nicht übereinstimmenden Schlüssels.

Als Router benutze ich den Speeport W500 V von der Telekom.
    Als WLAN-Stick habe ich einen normalen handelsüblichen (habe den Namen momentan leider nicht bei Hand, wird aber nachgereicht)

Betriebssystem ist Windows XP Home.
    Ein Firmwareupdate des Routers habe ich vor knapp einem Jahr vorgenommen.

Woran kann dieser rapide Verbindungseinbruch liegen?

schon einmal vielen Dank

mfg Nemjo

2. Nemjo

Nemjo Byte

Kann mir keiner Helfen?

Wäre nett,denn bis jetzt stehe ich noch alleine da und habe keine Ahnung.

Danke

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nicht pushen! :bömo:

Du hast den Schlüssel doch nicht mit einem PC ändern wollen, der per WLAN mit dem Router verbunden ist? Das geht natürlich nicht.

Ist in der Nachbarschaft ein WLAN-Netz dazugekommen? Sind in deinem Haus Störquellen vorhanden?

4. Nemjo

Nemjo Byte

OH, tut mir leid. Wusste nicht, dass es unerwünscht ist

Nein, habe ihn mit einem PC der per Patchkabel am Router hängt geändert.

Nein, ich habe jetzt im selben Raum einen weiteren PC per WLAN verbunden und der hatte volle 15000kb/s.

Werde später mal die beiden Sticks austauschen um diese Fehlerquelle auch auszuschließen.

Vielen Dank für deine Antwort.

mfg

Nemjo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page