1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Starke Grafikfehler

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by p0stey, Jul 21, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. p0stey

p0stey ROM

Guten Tag,
    ich habe schon seit geraumer Zeit Grafikfehler, die in Spielen aus flackernden Pixeln und bei Videos aus meist grünen Mustern bestehen.

Hier mal eine Demonstration bei einem Youtube Video:
    http://img826.imageshack.us/img826/7112/o8s6.jpg

Bei einem Spiel :
    http://img585.imageshack.us/img585/3961/becf.jpg

Ich habe eine Powercolor HD 4870 1GB GDDR5 und habe die offiziellen Treiber diesser Version installiert:
    Display Driver ver. 8.97.100.7
    OpenCL(tm) Driver 10.0.937.2
    Catalyst Control Center 2012.1116.1514.27190
    Mein Bildschirm ist von LG der Flatron W2361V.

Eigentlich hätte ich direkt gesagt, dass meine Grafikkarte kaputt sei, beziehungsweise sie ist überhitzt bei den aktuellen Temperaturen, und mir eine neue zugelegt, jedoch hatte ich bereits zum wiederholten male einen PC-Absturz mit Bluescreen, nach dem alle Grafikfehler komplett weg waren, auch bei höheren Temperaturen, die ich auch mit SpeedFan überwacht habe. Leider kamen die Grafikfehler nach etwa einem Tag wieder und werden mit der Zeit stärker. Die Temperatur geht auch nciht über 70°C hinaus und auch habe ich die Graka nicht übertaktet. Die Treiber habe ich bereits deinstalliert und neu installiert, auch ohne Wirkung. Mit einem Programm anmens WhoCrash konnte ich den genaueren Grund des Absturzes erfahren, die Meldung war folgendermaßen:

crash dump file: C:\Windows\Minidump\071713-20950-01.dmp
    This was probably caused by the following module: atikmpag.sys (atikmpag+0x8EFC)
    Bugcheck code: 0x116 (0xFFFFFA8005BD34E0, 0xFFFFF88004178EFC, 0x0, 0x2)
    Error: VIDEO_TDR_ERROR
    file path: C:\Windows\system32\drivers\atikmpag.sys
    product: AMD driver
    company: Advanced Micro Devices, Inc.
    description: AMD multi-vendor Miniport Driver
    Bug check description: This indicates that an attempt to reset the display driver and recover from a timeout failed.
    A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: atikmpag.sys (AMD multi-vendor Miniport Driver, Advanced Micro Devices, Inc.).
    Google query: Advanced Micro Devices, Inc. VIDEO_TDR_ERROR

Diesem Google query link bin ich gefolgt, leider haben mich die Foreneinträge der Leute mit dem gleichem Problem nicht weitergebracht. Ich hoffe jemand kann mir helfen die Grafikfehler zu beheben, auch da ich denke, dass ein Treiberfehler oder Softwarefehler vorliegt und die Grafikkarte noch in Ordnung ist.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was für ein Netzteil hat der PC?

3. p0stey

p0stey ROM

Ich habe ein Sharkoon SHA550-12A 500W ATX PC-Netzteil

4. deoroller

Das ist ausreichend. Trotzdem mal die Spannungswerte feststellen.
    Dazu kann man HWInfo32 (Sensoren) benutzen.

5. p0stey

p0stey ROM

Was genau muss ich da überprüfen bzw. feststellen?
    Also bei den ganzen +3.3V bis +12V scheinen die Namen mit den Voltangaben überein zu stimmen. Nur bei dem zweiten +3.3V sind nur um die 1.4V angegeben, keine Ahnung ob das was zu beudeuten hat. Die Voltage0-7 Werte variieren von 0.006-2.5V.
    Der Voltwert bei GPU VDDC ist 1.263V.
    Oder muss ich etwas anderes überprüfen?

6. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Hat die Karte Ramkühler oder wird der Ram nur durch den Lüfter gekühlt, sitzen die noch fest ? Eventuell einmal den Ramtakt senken. Leider kann man die Temperaturen des Rams nicht auslesen.

7. deoroller

Wenn der RAM nicht korrekt funktioniert, kann man das mit memtest86 herausfinden.

8. gruftchaos

Deo, ich meine den Grakaram

9. p0stey

p0stey ROM

10. deoroller

Die Spannungen sind ok. Die CPU könnte besser gekühlt sein.

11. gruftchaos

Dann mache einmal ein paar Testdurchläufe mit niedrigeren Ramtakt, wenn dann die Bildfehler verschwinden, liegt es an der Kühlung des SDRAM.

Kann man dann mit einem neuen Grakakühler in den Griff bekommen.

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die HD 48er Serie wird extrem heiß.
    Meine hat sich auch dieses Jahr verabschiedet mit den gleichen Symptomen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page