1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Starke Schwankungen bei Signalstärke und Übertragungsrate am Laptop

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Charleshenry, Jul 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    habe seit kurzem endlich DSL, zwar leider nur light, aber es läuft konstant.
    Nun musste ich feststellen, dass bei Signalstärke und Übertragungsrate starke Schwankungen da waren.
    Zuerst dachte ich es läge am Router/Modem und habe es tauschen lassen.
    Das zweite Modem, Speedport 502V, war zwar besser, aber die Schwankungen waren immer noch da.
    Die durchschnittliche Signalstärke ist bei mir Niedrig.
    Die durchschnittliche Übertragungsrate liegt bei 36 MBit/sec.
    Ach ja, wenn das Laptop mehr als 15 Meter vom Router entfernt ist, kann es den Router nicht mehr finden.

Am Wochenende hab ich endlich die W-Lan Karte für meinen PC bekommen, einen Lan Anschluß ist erst nach Verlegung des Büros im Haus möglich.
    Der PC ist locker mehr als 20 Meter vom Router entfernt und hat immer eine Hervorgende Signalstärke und 54 MBit/sec Übertraggungsrate, es liegen keinerlei Schwankungen vor.
    Nun habe ich aus Testgründen den PC mal am Standort des Laptops aufgestellten und auch dort waren seine W-Lan Werte Spitze.
    Während der Laptop immer Schwankungen in den Werten hat.

Alle Treiber und Firmware sind die Neusten.

Mein Laptop ist ein Amilo A 1650A und nach einer Reparatur sogar ein A 1650G.
    Die W-Lan Karte ist eine Broadcom BCM 4318.

Woran kann es liegen das das Laptop so große Schwankungen hat, während der PC immer stabile Werte aufweist?
    Kann das an den Antennen liegen oder an der W-Lan Karte?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page