1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Starker Leistungseinbruch nach Formatierung

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by myelin, Sep 11, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. myelin

myelin ROM

Guten Morgen ihr

Wie der Titel meines Threads bereits andeutet, habe ich seit 2 Tagen ein doch größeres Problem als vorab angenommen.

Habe vor einer Woche einen PC von meinem Kumpel abgekauft und diesen nun formatiert, um etwaiges Zumüllen etc. zu entfernen und einfach wieder ein frisches System am Laufen zu haben - *hust*

Hier mal die Eckdaten des Systems:

Intel(R) Core(TM)2Duo CPU E6750 @ 2,66GHz (2CPUs), ~2,77GHz
    Windows Vista Home Premium 64bit (original)
    4GB RAM
    GeForce 8600 GT @2031MB Gesamtspeicher

Soweit so gut...
    Da ich diesen PC zum Spielen diverser Games verwende, muss er natürlich ordentlich was hermachen - das hat er auch...bis VOR der Formatierung

FPS vor der Formatierung:

-Starcraft 2: 80(hohe Details), allerschlechtestens 50
    -World of Warcraft: 60(hohe Details), allerschlechtestens um die 25(-->das ist allerdings verständlich, da bei "Raids" mit 25 Spielern die Leistung natürlich sehr beansprucht wird, JEDOCH lief es trotz den unter 30 noch super flüssig)

Nun habe ich das System wie gesagt platt gemacht und neu aufgespielt...wieder dasselbe Betriebssystem.
    Grafikkartentreiber installiert, Codecs gezogen usw...
    Jedoch ist mir nun eins sofort aufgefallen: die CPU-Auslastung in der Sidebar rechts schießt ständig auf mehr als 70%, wobei ich nach der Formatierung kaum Prozesse am Laufen habe...
    Nun denn, ich mich also informiert, teils in anderen Boards, teils natürlich den lieben Freund google.de gefragt...hatte ich doch tatsächlich vergessen, den ollen Chipsatz-Treiber zu installieren.
    Dies dann nachgeholt, gehofft dass es danach nun funktioniert - negativ!

FPS nach der Formatierung:

-Starcraft 2: ca. 50-60, teils sogar mit 1sec Freeze auf unter 10
    -World of Warcraft: 30 ?!?

Momentan bin ich mit meinem Latein echt am Ende...könnte es vielleicht an dem 64bit-GrakaTreiber liegen, sollte ich also evtl. noch den 32bit installieren?Ist der CPU irgendwie "beschädigt" worden bei der Formatierung? Habe ich etwas falsch gemacht?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und ich bedanke mich schonmal im Vorraus für evtl. kommende Antworten Eurerseits!

MfG mye

2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Versuche mal einen älteren Graka Treiber, kontrolliere ob PhysikX deaktiviert ist.

3. myelin

myelin ROM

auf nvidia.com bekommt mein keine älteren Treiber mehr, oder?
    Hättest du da einen Link für mich, wo ich ältere Treiber laden kann?
    PhysikX hatte ich vorhin mal gefunden, grade allerdings nicht mehr...wo genau kann ich das einsehen?

/edit: habe das Treiberarchiv auf nvidia.com gefunden ;)

4. gruftchaos

Last edited: Sep 11, 2010
  5. myelin

myelin ROM

yo, hab edited...
    ahm tjo, die PhysikX-Einstellungen fehlen...habe vorhin noch zu dem nvidia Treiber nen MSI VGA installiert, da meine Graka laut Everest von MSI stammt...
    lade momentan den 197.45 WHQL runter, vll. funzt es ja damit...

Aber ich sehe gerade: du hast ja auch den E6750...springt deine CPU-Auslastung auch so drastisch umher?

MfG mye

6. gruftchaos

Ne, eigentlich nicht, aber ich habe auch Win7 drauf, da soll die Aufgabenverteilung auf die Kerne auch besser sein.

7. myelin

myelin ROM

Okay...
    naja, bevor ich den formatiert habe, lief alles perfekt - keinerlei Sprünge des CPUs, allerhöchstens mal auf mehr als 50% beim "Zusehen" an der Sidebar...und nun schon als bis 100% nur beim Betrachten...
    Vista lief darauf vorher auch, genau dasselbe System...daher frage ich mich: was hab ich falsch gemacht?

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo myelin!
    Welcher Prozeß verursacht den die hohe CPU-Auslastung?
    Ist die Festplattenindizierung eingeschaltet?
    Laufen mehrere Antiviren-Programme?

Gruß chipchap

9. myelin

myelin ROM

Hallo chipchap ;)

Die CPU schwankt immer so immens (auch sehr rasch) dass ich noch nicht geschaut habe, welcher/e Prozess/e dies verursacht...allerdings habe ich nach der Formatierung nicht wirklich viel laufen, das ist ja das "komische" daran.

Festplattenindizierung...meinst du den Arbeitschritt, dass ein Inhaltsverzeichnis der Ordner/Dateien erstellt wird, um diese fixer zu finden per SUCHEN? Habe ich eig. ausgeschaltet...
    Und es läuft nur ein Antivirenprog. - AntiVIR

Habe aber seit heute Mittag einen guten Fortschritt gemacht:
    Alten Treiber runtergeladen, nun habe ich wieder die feine FPS-Anzahl wie zuvor auch, in WoW sogar noch mehr...springt in wenig besiedelte Gebieten auf über 130fps.

Allerdings frage ich mich nun: Lag es sicher nur an dem neuen Graka-Treiber, dass CPU, RAM und die FPS so verändert wurden?

Danke schonmal für Eure Hilfe ;)

MfG mye

Last edited: Sep 11, 2010
  10. myelin

myelin ROM

11. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Wie schaut es den generell im Gerätemanager aus ?
    Gibt es da gelbe Ruf od.Fragezeichen?
    Werden Treiber einfach drüberinstalliert könnten Treiberleichen das Kriegsbeil ausgraben.

12. myelin

myelin ROM

Gerätemanager zeigt nichts dergleichen an
    Naja, ich denke jetzt nicht dass der vorherige Treiber rummucken wird weil ich nen anderen drüber installiert habe...

13. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Und genau das sollte man nicht tun immer vorher den alten deinstallieren,stand früher sogar immer auf der NVIDIA Seite dabei.

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ja, die guten, alten Zeiten.
    Heute denkt NV da ganz anders:
    Frei nach dem Motto: "Was schert mich mein dummes Geschwätz von gestern."

Wo sind wir bloß hingeraten :eek: ...

Gruß chipchap :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page