1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Staroffice ist besser

Discussion in 'Office-Programme' started by marnes, Dec 15, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. marnes

marnes Byte

Microsoft Office ist im gegensatz zu Staroffice scheiße
    1. Da ich Scüler bin kann ich nicht die finanziellen Mittel aufbringen MS Office zu kaufen
    2. Ich benutze ab und zu MS Office in der Schule und komme damit garnicht zurecht
    3. Bei Staroffice muss man sich nicht registrieren und es gibt keine Zwangsaktivierung
    4. Staroffice ist eh besser, da es bei mir seltener abstürzt als Word
    [Diese Nachricht wurde von marnes am 03.01.2002 | 14:21 geändert.]

2. Es hat doch schon Versuche gegeben. LINUX und Stra Office. Eine wundervolle Kombination aber eben nicht durchsetzbar weil BG den Markt mit seinen Produkten zustopft. Es findt doch keine Schulung stadt bei der andere Programme zum tragen kommen. Ich ärgere mich da schon seit langen. Nicht einmal andeutungsweise. Nicht einmal "da gibt es noch andere Programme" kommt vor. Es ist eben wie immer das subjktiv schlechteste Programm setzt sich durch. Star Offoce ist besser Word Perfekt ist besser, Lotus Smart Suite ist bvesser und viele andere mehr. Aber eben jeder neue PC wird mit Windows und Word ausgerüstet. Wenn man dann die Leute fragt was welche Funktionen verwendast du eigentlich, dann würde in den meisten Fällen ein einfacher Texteditor reichen.

Viele Grpße aus Berlin
    H.P.

3. marnes

marnes Byte

Man müsste PC-Komplettsysteme mit vorinstalliertem Staroffice anbieten.
    Der Vorteil ist doch klar erkennbar: Der PC wird günstiger, da der Hersteller des PCs und dadurch der Kunde nicht mehr für MS Office bezahlen müssten.

4. chrisi77

chrisi77 Byte

Hallo,
    benutz du schon lange star office ?

5. MarLand

MarLand Byte

Das Hauptproblem ist
    1. die Faulheit der User: lieber \'nen (geklauten) Standard, als eine saubere Alternative.

2. die fehlende Promotion: Was für Einsteiger-Bücher gibt es denn im Buchhandel und bei Aldi? Wofür gibt es Kurse bei VHS und anderswo? richtig - Word - und das ist ja gerade falsch.

Kann man an 1. oder 2. was ändern? Ich fürchte nein!

6. MarLand

MarLand Byte

Ich find StarOffice zwar auch besser, aber Abstürze hatte ich schon reichlich. Wenn du recht hättest mit deiner hohen Meinung über SO und Stabilität gäbe es sicher sehr viel mehr User.

Mit dem eigenen Browser ist es unter Windows auch nicht soweit her. Beim Installieren werde ich immer bei 5.2 gefragt, ob ich den IE als Browser haben will ...

Interessant ist unter anderem der Tabellensatz: Beim Cut&Paste aus einer komplizierten HTML-Tabelle hat Word anfangs noch so getan, als könnte es die einfügen -> Speichern. Bei jedem Laden hatte Word mich aber ganz schnell verlassen ... ohne Bluescreen oder Fehlermeldung. Mit SO konnte ich das DOC noch bearbeiten ...

SO hilft auch, wenn zwei Word-Versionen ihre Dokumente nicht mehr lesen können :) auch nicht als RTF -> mit SO öffnen und wieder Speichern !

7. neanderix

neanderix Kbyte

Eine *wirklich geile* Textverarbeitung ist Papyrus von ROM-Logicware (www.rom-logicware.de). Einziger Nachteil (wenn man\'s denn so nennen kann) ist, dass es nicht kostenlos ist; dafuer leistet die integrierte Tabellenfunktion fast dasselbe wie Excel...

Und ist dabei nicht mal halb so teuer, wie Word alleine -- BTW: kann man die Programme von MS-Office uebrhaupt noch einzeln kaufen (bis Office 2K konnte man das IIRC)?

8. big_baba

big_baba Byte

Naja, nur genau wegen diesem Teil wäre Star Office bald ganz verschwunden. Da gibt es Millionen neuer Nutzer, die mit MS Office groß geworden sind, weil jede Firma etc. immer MS Office hatte und hat. Obs nun besser oder schlechter... ist eine Frage die sich jeder selbst beantworten muss. Auf jeden Fall ist es teurer. Überrede die nun mal nen Office mit noch einem extra Desktop zu benutzen. Und die ganzen vielen Bildchen bei MS sind doch immer wieder schön :-)
    Der gute alte Editor war doch auch nicht schlecht....warten wir also ab, was uns das nächste Jahr bringt. Ein neues StarOffice absturzsicher mit individueller Desktopauswahl und Installation genau nach Maß, alles zum Nulltarif und natürlich auch nen neues OS, wo man ebenfalls jede kleinste Option bei der Installation abwählen kann, welches selbsständig sich vor Viren,Trojanern und Würmern schützt ... und natürlich Hardware samt Treibern die nicht als versteckte Beta verkauft wird. Welch schöne neue Welt... :-)
    Salute

9. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Hab gehört, dass sich schon so viele als Option den alten Desktop gewünscht haben, dass die den später vielleicht nochmal wieder einführen.

Wär ja auch geiler.

Einfach mal abwarten.

Auusserdem reizt man 5.2 meistens garnicht aus.

MfG

Schugy

10. marnes

marnes Byte

Was mir bei 6.0 nicht gefällt ist das der StarDesktop weg ist, das war das beste an soffice. es war das was es vom scheiß ms office unterschieden hat. ich werde soffice zwar weiter benutzen aber nur in 5.2

11. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Das 5.2er ist in Linuxversion Grundsolide, an der 6.0er Suite steht immernoch ausdrücklich beta dran.

Aber der 6.0 Ansatz mit Dateien im XML-Format ist topmodern und wird sicherlich alles andere ausstechen.

Nur wirklich Resourcen spart das Teil auch nicht gegenüber 5.2

Also dann tun es KOffice und Abiword schneller....

MfG

Schugy

12. Keki

Keki Kbyte

Schön, das Du das auch schon gemerkt hast...
    Ok, MS-Office hat sich als Standart etabliert... besser fand ich eigendlich schon immer (seit `85 dabei...)
    Es stürzt zwar auch hin und wieder ab, ist aber relativ schlank und muß nicht nach jeder Win-Neuinstallation neu installiert werden... Star Office läuft immer!
    Ich bleib dabei... zumindest bei 5.x... was ich von der neue Version gehört / gelesen hab klingt nicht wirklich gut...

Gruß
    Keki

13. marnes

marnes Byte

Hast du nen Knall Software von Satan zu benutzen. ich benutze zwar windows aber wieso soll ich 1000 dm für die Leistung ausgeben die ich für 0 DM bekomme.
    Bie Staroffice muss ich keine Zwangsaktivierung machen.

Also du bist eigentlich der troll

14. zuse2218

zuse2218 Byte

hi,
    was ist denn dir mit ms-office passiert? abgestürzt und daten weg? egal, so unrecht hast du ja nicht.

1.staroffice ist kostenlos

2.kommt mit dateien zurecht die mehr als 1.000 seiten haben wie ein buch zum beispiel.bei ms sind ab ab 30 seiten sytemabstürze an der tagesordnung siehe zdf-wiso-test.

3.staroffice hat einen eigenen browser intergriert.

4. staroffice kann ms-excel / worddateien konvertieren und umgekehrt.

5. staroffice ist effektiver und verbraucht bei homepages im html-format etwa 1/3 speicherplatz gegenüber word.

6. staroffice ist mir noch NIE abgestürzt.
    ms-office dagegen schon oft, vor allem wenn ich aus einer >1.000 seiten großen datei einige seiten weggefaxt habe... schwerer ausnahmefehler etc.

jetzt habe ich meine ruhe alles funzt :-)

have a lot of fun

KH

15. Wo haben sie dich Troll denn rausgelassen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page