1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

StarOffice oder openoffice

Discussion in 'Office-Programme' started by ort, Feb 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ort

ort Kbyte

Hallo,
    habe mal eine Frage.
    Ich arbeite zur Zeit noch mit Office 97.
    Jetzt möchte ich umsteigen und möchte gerne wissen.
    ob Star Office8 oder offen office.org besser ist.

Vielen Dank schon mal.

2. Sele

Sele Freund des Forums

Ob ein Programm besser oder schlechter als das andere ist, ist eine rein subjektive Angelegenheit.

3. ort

ort Kbyte

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
    Ich meine von der Funktion her und der Arbeit mit dem Programm.

4. Sele

Sele Freund des Forums

Das meine ich ja durchaus. Das ist eine rein subjektive Betrachtung. Niemand hier weiß besser als Du selbst, welche Funktionen Du brauchst, und was Du als angenehme Bedienung empfindest.

5. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

@ort: OpenOffice ist freeware. Was hindert dich also daran, dir erst mal diese Software herunterzuladen und ausgiebig zu testen. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du dir Star Office besorgen willst!:)

6. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo ort,

die Unterschiede zwischen dem Star Office und dem Open Office sind nur gering. So von der täglichen Arbeit her, bemerkt man den Unterschied bei den Wörterbüchern. Diese lassen sich für das Open Office jedoch inzwischen nachrüsten (aus Opensource-Projekten).
    Hier findest Du die Unterschiede aufgelistet:
    http://de.openoffice.org/doc/faq/mainfaq/main_faq_new_p7.html#58

Während die aktuelle Version der Open Office frei aus dem Netz ladbar ist, kannst Du auch einen preisgünstigen Blick auf das Star Office 7 werfen. (Auf der aktuellen CT <Ausgabe 4, 5.2.2007> ist es als Vollversion enthalten.)

Ich selbst verwende das Star Office. Warum nicht Open Office?
    Hm, die Gründe hierfür sind eher irrational:
    - Gewohnheit (seit DOS-Zeiten mag ich das Star Office)
    - Es gab ein gedrucktes Handbuch als Beigabe.

Wie Sele schon schrieb: Probier es einfach aus, was Dir besser gefällt. :)
    Mir persönlich ist Star Office allemal lieber als diverse MS Office-Programme. Die wuscheln mir immer meine Formatierungen durcheinander, wenn ich mal nachträglich was ändern will und es gibt keine native Linuxversion. ;)
    (An MS Office-Fans: Das mit dem Wuscheln liegt sicher nur an mir. :D)

MfG
    Rattiberta

7. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Dann sollten wir dich vielleicht künftig "Wuschel-Berta" nennen:)

8. ort

ort Kbyte

Hallo Rattiberta,
    danke für Deinen ausführlichen Rat.
    Werde es genau so machen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page