1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Start -> Alle Programme langsam!!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Boogiedown, Sep 1, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boogiedown

Boogiedown Byte

Hallo,

habe seit kurzem folgendes problem:

wenn ich auf die start taste drücke um mir alle programme in der programmleiste anzuzeigen, braucht mein pc relativ lange dazu.
    es kommt erst die spalten für sämtliche programme aber in weiss.
    erst nach ca. 20 sekunden zeigt er mir alle programme drin an.
    einmal geladen, geht das dann wieder normal schnell.
    ich habe zwar einige programme auf dem pc, aber bisher hatte ich damit keine probleme.

vielleicht weiß jemand eine lösung dazu?

gruß,

bd

pc: 1,7ghz, 512mb DDR

2. btpake

btpake Guest

Moin!

Datenträgerbereinigung, Defragmentierung ........ um nur einige Stichpunkte zu nennen.

Eine weitere Möglichkeit ist das Arbeiten mit der klassischen Windowsoberfläche (Eigenschaften von Anzeige/Designs) und dem Deaktivieren sämtlicher Teletubbie-Funktionen wie "Einblenden, Mausspur .......".

3. Boogiedown

Boogiedown Byte

Danke für die Antwort,

aber das mache ich ja regelmäßig. Partitionen sind nicht fragmentiert, es ist genügend speciherplatz auf der hdd vorhanden und die Effekte sind ausgeschaltet...

Gruß,

BD

4. seto

seto Kbyte

Hallo @ boogidown,

Kann es sein, dass Du Microsoftfremde XP-Themes benutzt oder benutzt hast?

Generell solltest Du mehr Details angeben, z.B. ob und welche Software Du vor dem Tag X installiert hast, und vielleicht fällt Dir dann von ganz alleine auf, was es sein könnte. Dann kannst Du uns sehr detailliert fragen, wie z.B. "Kann es sein, dass der Matrix Bildschirmschoner......o.ä.?"

Mfg seto

5. timmili

timmili Kbyte

hallo!

unglaublich, dass mal jemand auch so ein problem hat wie ich. ich weiss genau, was du meinst. es "klappt" einfach alles zu langsam auf. es kann aber wohl vielerlei gründe dafür geben, zB langsame festplatten und/oder arbeitsspeicher.

ich benutze auch den ganzen "normalen" kram wie damals bei win 98 o. win 2000. windows xp hat meiner meinung nach probleme mit dem speicherverhalten.

bei mir isses am schlimmsten, wenn ich biem zocken war oder was größeres installiert/deinstalliert/kopiert/gearbeitet habe. weiss leider ned, worans liegt, aber selbes problem tritt auf, wenn man einen ordner öffnet, dass sich alles total mühsam aufbaut!

und jez zum system von mir:

Pentium 4 2.8@3.2 HT aktiv, 45°C

Abit IC7-G neuste BIOS und chipsatztreibr drauf

MSI RX9800 Pro

160GB Samsung 5400rpm

20GB WD 5400rpm

2x256MB A-Data Vitesta im dualchannel ... etc pp.

fazit: =((((((((

6. seto

seto Kbyte

Hallo again,

Vielleicht hilft euch "TweakUI" von Microsoft weiter.

Mfg seto

7. timmili

timmili Kbyte

hab ich doch ... da gibts aber keinerlei einstellung, die das "problem" an sich löst. man kann nur einstellen, dass es "schneller" aufklappt, aber was nützt des wenns so lang zum laden brauch? =/

oder hast du da nen tip?

8. ODO

ODO Megabyte

...abgesehen vom Speicherproblem, könnte es auch noch eine 100%ige Prozessorauslastung sein , mal mit Strg-Alt-Entf den Taskmanager aufrufen und nach der Systemleistung schauen mit wieviel % der Prozessor arbeitet.....

9. timmili

timmili Kbyte

ne, da is alles ok ... =/ prozessorauslastung hab ich eigentlich total selten. wenn ich mal was packe oder entpacke vielleicht ... weiss ja nicht, wies bei dem threadersteller so aussieht =)

10. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

... nicht alles auf MS Windows schieben.

@ Boogiedown, Timmili,

Liege ich richtig mit der Vermutung, daß auch nicht 1 Seite beim Ausklappen des Startmenüs Programme reicht? Irgendwo ist es auch logisch wenn man sagt "Je mehr desto langsam".

Aber unabhängig davon, sucht ja Windows vor dem Ausklappen die Einträge. Ein Tipp könnte sein, daß Ihr die Windows - Suche schneller macht, indem Ihr bestimmte Dateiklassen bei der Windowssuche auslaßt. Vorsicht: Diese starten anschließend auch nur noch durch unmittelbaren Programmaufruf!

Ein zweiter Tipp siehe auch hier:

http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=345 (funktioniert!)

Gut Glück1

11. timmili

timmili Kbyte

hi!

dieser wert steht bereits auf 0 bei mir. wieso auch immer. und was genau meinst du mit diesem satz?

"Liege ich richtig mit der Vermutung, daß auch nicht 1 Seite beim Ausklappen des Startmenüs Programme reicht? Irgendwo ist es auch logisch wenn man sagt "Je mehr desto langsam"." ???

sorry, hab ich néd so kapiert *g*

12. Boogiedown

Boogiedown Byte

Ja, ich weiß auch nicht...

Bisher lief alles schnell!
    Ich habe wie gesagt 512ddr (das müßte ja wohl genügen) und eine 7200rpm HDD von WD mit 8mb cache. (also kanns auch nicht daran liegen) -übrigens auch utilities prog von wd zum testen der hdd ausgeführt und hdd ist in ordnung.

@timmili: hast du das auch schon gemacht? könnte evtl. sein, daß deine hdd langsam einen knacks hat.

Da ich, wie gesagt, bisher keinerlei Probs damit hatte und auf einmal der pc ab und an langsam wird (eben z.B. beim Win Start hat er mir problemlos alle proggis angezeigt) weiß ich echt nicht woran es liegen kann.

@seto: die software, die ich vor kurzem installiert habe, habe ich natürlich dann deinstalliert und das problem bestand weiterhin.

@pc infarkt: nein 1 seite langt nicht mehr zum anzeigen. (aber wie schon erwähnt, es lief trotz 3 Spalten bisher einwandfrei...

aber ich werde, wenn es wieder vorkommt, den tip von odo testen und den prozessmanager aufrufen.

bd

13. timmili

timmili Kbyte

also laut der super boot cd, auf der haufenweise utilitys drauf sind, sind meine platten ohne fehler ... ich hab keinerlei ahnung, an was es liegt

14. Boogiedown

Boogiedown Byte

@ timmili: hmm, also ich hatte auch ein solches problem mit dem öffnen von ordnern usw., damals lag das daran, daß meine hdd fehlerhaft war.
    probier doch mal dieses online s.m.a.r.t. diagnose programm aus und lass es über beide platten laufen:

http://support.wdc.com/de/dlg/onlinedlg.asp

vielleicht liegt es ja daran...

gruß,

bd

15. seto

seto Kbyte

@ boogidown:

Da Du ein Programm deinstalliert hast, bitte ich Dich mit dem "RegCleaner"(freeware), deine Registry von diesem deinstalliertem Proggi zu säubern.

Mfg seto

16. timmili

timmili Kbyte

ok, platten einwandfrei ok bei mir =((

17. timmili

timmili Kbyte

hallo!

hab gestern meine neue 160GB 7200 und 8MB cache Hitachi festplatte bekommen. hab die 20er rausgeschmissen, die 160er partitioniert und siehe da: meine probleme sind wie weggeblasen!

ab und zu nachm zocken is dieses "phänomen" noch, aber nur gering. und überhaupt läuft jez alles viel schneller! kann jez die far cry demo auf höchster detailstufe fast ohne ruckeln zocken! was so ne platte alles ausmacht ...

einfach spitze! danke nochmal an alle, die mir helfen wollten =))

18. PC Fan

PC Fan Guest

Versucht doch das mal hier: KLICK

19. PC Fan

PC Fan Guest

Hilf lieber, statt rumzulästern.
    Aber das ist wohl nicht Dein Interesse hier im Forum, sondern Du willst nur hier stänkern, wie immer:bse:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page