1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Start, häufig gestartete Programme leer

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ErichG, Aug 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ErichG

ErichG Kbyte

irgendein "Optimierungsprg." hat die Funktion abgeschaltet, über Eigenschaften bin ich nicht weiter gekommen

die Plätze sind einfach leer

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Abgeschaltet: das heißt, werden keine Programme mehr seitdem eingetragen? oder wurde nur die Programmliste(MFU) gelöscht?
    Welche Tuning-/Registryprogramme hast du denn?
    Ccleaner,TuneUp, Ad-aware,...?
    Es können aber auch Firewall oder ein Virenschutz dafür verantwortlich sein.
    Im ersten Fall "abgeschaltet" sollte dies helfen >
    regedit in der Eingabeaufforderung aufrufen und folgende Schlüssel suchen:
    Code:
    [für den Anwender]
    HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer
    Code:
    [für das System (alle Anwender)] 
    HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer

3. ErichG

ErichG Kbyte

wie mache ich denn das? so einen Dateityp?

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Wenn du in RegEdit Bearbeiten, Neu wählst wird dir das Gewünschte direkt angeboten. :)

5. ErichG

ErichG Kbyte

Zeichenfolge, ja so gehts
    danke

6. ErichG

ErichG Kbyte

aber bisher bleibt das Startmenü trotzdem leer :(

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Neben der Einstellung, dass die zuletzt geöffneten Programme/Dateien angezeigt werden, musst du in einem weiteren Menü festlegen, wieviele angezeigt werden. Diese Einstellung findest du auch in den Eigenschaften von "Startmenü".

8. ErichG

ErichG Kbyte

ist auf 6 eingestellt

9. mike_kilo

Warum beantwortest du nicht die Fragen, die dir gestellt werden? (Post #2):rolleyes:

10. ErichG

ErichG Kbyte

weil ich keine Antworten habe

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das ist auch eine Antwort.
    Und für gewöhnlich musst du mit genau diesem die Änderung zurücknehmen.
    Das ist leider meist so, da es in Windows oft mehrere Stellen gibt, wo verschiedene Funktionen beinflusst werden können.

Das ist auch ein Grund, warum viele dieser "Optimierung", "Tuning"-, "Bereinigungs"- oder "Sicherheits"-Tools mehr schaden, als sie sowieso keinen oder fast keinen Nutzen bringen, wenn man nicht einzelne Funktionen unter der Voraussetzung des Wissens, was man damit anstellt, gezielt einsetzt.

12. mike_kilo

:aua:
    Glaubst du, wir stellen dir die Fragen zum Spass?
    Aus jenem Grund, wie hnas2 schon erläuterte, habe ich die Fragen gestellt!
    Du wirst doch wohl in der Lage sein, die Fragen nach installierten Optimierungstools, Tweaks usw. zu beantworten!
    Und nicht wieder so eine lapidare, unkooperative Antwort.
    btw:
    > http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1766.htm

13. ErichG

ErichG Kbyte

Start, häufig gestartete Programme immer noch leer

habe beide Registry-Einträge eingefügt

14. Eric March

Eric March CD-R 80

Grummel…
    Welche Schrottsemmel von TuningTool hast du denn nun benutzt?
    Und hat das wirklich keine UnDo-Funktion oder eine die in dem Sinne wirkt?

Wenn nein: Reparaturinstallation (herzlichen Glückwunsch).

Last edited: Aug 11, 2008
  15. mike_kilo

Offenbar immer noch nicht in der Lage, einfach im Programmordner nach diesen Mist-Tools zu suchen und jene zu benennen,
    ein Rollback zu machen usw.
    Wer das nicht hinbekommt...Da ist Hopfen und Malz verloren....:rolleyes:
    btw: Rep.-Installation, da sehe ich dann schwarz...

16. ErichG

ErichG Kbyte

so schlau bin ich auch
    aber in jeder PC-Welt werden einige Programme empfohlen und andere neu vorgestellt und dann noch die Vollversionen die es mit dem Heft gibt.

Letztendlich weiß ich nicht welches Prg das geändert hat!
    und nach zuviel "tuning" muß man dann halt wieder neu installieren

Andererseits glaube ich auch, dass man so ein "Käseproblem" ganz einfach lösen könnte, ganz unabhängig davon, wer etwas verstellt hat!

Last edited: Aug 12, 2008
  17. mike_kilo

Es dürfte doch inzwischen bekannt sein, das diese Tweaker mehr schädlich als nützlich sind.
    Dazu gibts noch eine Grundregel: Installiere niemals mehrere Tools nebeneinander, die aus der gleichen Funktions-Kategorie stammen! (Registry-cleaner/Tweaker, Virensoftware, Aufräumtools, usw.)
    Und wenn schon, dann installiert man solche Tools einzeln zum testen nur in einer Virtuellen Maschine oder einer Sandbox!
    Und man setzt grundsätzlich einen Restore-Point oder macht ein Snapshot/Image, um ein Rollback/Recovery des Systems
    zu ermöglichen.
    Und für komplette Registry-Backups bei stabilem, sauberen System! empfehle ich:
    erunt, ERDNT, (ntregopt)
    > http://www.larshederer.homepage.t-online.de/erunt/index.htm
    > http://www.larshederer.homepage.t-online.de/erunt/faq-ger.htm
    > http://www.larshederer.homepage.t-online.de/erunt/erunt-ger.txt
    Dann braucht man keine Reparatur-Install. oder sogar ein komplettes Windows-Setup.

18. ErichG

ErichG Kbyte

und wieso empfiehlt die PC-Welt dann ständig Tuning und Programme und gibt diese sogar als Vollversion weiter???

Wissen die das nicht? Oder wollen sie zur Instabilität beitragen, um wiederum ihre Tipps zu verkaufen??

19. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das ist alles für die Werbung

20. ErichG

ErichG Kbyte

Ja genau, letztlich endet alles was ich am Computer mache im Chaos

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page