1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Startdiskette

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by dreamslayer, Jul 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    gibt es ein Verzeichnis aller Kommandos die man mit der Win Me Startdiskette ausführen kann?
    Wenn ich "Help" bei mir eingebe erscheint nur eine kurze Hilfe Datei die nicht wirklich was bringt...

Danke!

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Jein.
    Du kannst mit einer normalen Startdisk (und was anderes ist diese ME-Startdisk schlussendlich nicht) alle DOS-fähigen Programme ausführen sofern dasselbe noch auf die Disk passt.
    Eine plumpe Liste wird dir nicht helfen… Du musst wissen was du mit der Bootdisk anstellen willst und kannst dann fragen welches Tool ggf. dafür geeignet ist. Tools die die CodePage umschalten sind dort sicher weniger nützlich als XCOPY, FDISK oder auch Maus- wie CD-Treiber.

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Es gibt eine Help.com, eine Help.hlp und eine MSDos-Verknüpfung dazu. Startest du die Verknüpfung, werden dir alle DOS-Befehle mit Erläuterung und ggf. Beispielen angezeigt.
    Gruß Eljot

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Ich muss mich berichtigen:
    Erforderlich sind bei mir die Help.com und die Qbasic.exe. Die Pif-Verknüpfung muss nicht sein.
    Gruß Eljot

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich spreche mal für W98:
    (A) es gibt den Ordner \WINDOWS\COMMAND der weitere DOS-Befehle beinhaltet, neben den internen der COMMAND.COM.
    (B) gibt es auf der CD einen Odner \TOOLS\OLDMSDOS in dem bewusste QBasic. Exe und Help.Hlp liegen.

Ich bin mir aber (C) nicht sicher ob alles was da drin steht auch als Befehle (sog. ›Externe Befehle‹ um genauer zu sein) unter ME physisch zur Verfügung steht, denn soweit meine Erinnerung trägt enthält die benannte Hilfe die Angaben zu MS-DOS 6.22.

6. hans10

hans10 CD-R 80

... in der win 98 startdiskette sind folgende befehle enthalten. bei me dürfte es ähnlich sein ( weil startdisk für me ist auch 1,44 mb).

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Autsch… :)
    Ich habe zwar noch nie eine ME-Bootdisk anfassen müssen (welch ein Glück), aber was MS zwischen M98 und ME alles an DOS geschraubt hat wissen wir.
    Auch meine DOS-6-Bootdisk war 1,44 MB…

8. hans10

hans10 CD-R 80

...die bootdisks haben/hatten ja nur das notwendigste an dos für die installation, ich hatte mal versucht noch ein paar befehle hizuzufügen. im nu war die diskette voll. ich glaube. es gab eine me-version, die startete von cd.

9. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich könnte dir mal eine meiner selbstgestrickten SOS-Bootdisks vorstellen die zu Wartungszwecken dient :)
    DIR-Exzerpt, Inhalte der Startdateien.

10. hans10

hans10 CD-R 80

@ eric
    .. dos-zeit ist abgehakt. inzwischen habe ich das interesse an dos verloren.

11. Eric March

Eric March CD-R 80

Dann wünsche ich dir nichtbootfähige RAM-Sticks.
    Außerdem - wer hat schön Kompakt immer eine frisch gebrannte SOS-CD mit Virenscanner drauf um von außen scannen zu können? :D
    Sagen wir so - ich hab hier genug alte Schüsseln zu stehen bei denen solche Floppys das ideale Schweizer Taschenmesser sind :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page