1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Starten von Programmen mit anderen Benutzerkonten

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Tacitus-XP, Apr 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tacitus-XP

Tacitus-XP Byte

Mit meinem Adminkonto für Windows kann ich problemlos alle Programme starten, mit sämtlichen Gastkonten und eingeschränkten Accounts auf meinem PC ist dies fast immer aber leider nicht möglich. Wie kann ich das ändern und einzelne Programme auch für Gast- oder eingeschränkte Konten freischalten?
    Alternativ dazu wäre mir auch lieb, wenn mir jemand sagen kann, wie ich einem zweiten Adminkonto auf dem eigenen PC das Recht entziehen kann, neue Accounts zu erstellen oder Passwörter von bestehenden Accounts zu ändern. Ist halt sehr witzlos, einem anderen PC-Konto Dateien zu verschließen, dem Konto aber die Möglichkeit zu bieten, einfach das Passwort des Haupt-Admin-Kontos zu ändern.

2. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Wähle für dieses Konto die Benutzergruppe "Standardbenutzer (Hauptbenutzer)".

3. Tacitus-XP

Tacitus-XP Byte

Das klingt sehr gut, nur finde ich nicht, wo ich das einstellen kann. Bin grad in der Systemsteuerung unter Benutzerkonten, sehe aber nur Einstellungsmöglichkeiten für einzelne Konten. Wo funktioniert das mit dem Festlegen einer Gruppe?

4. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Start > Ausführen > control userpasswords2

5. Tacitus-XP

Tacitus-XP Byte

Hmpf, da kommt eine Fehlermeldung, wenn ich Standardbenutzer auswähle:

Der Benutzer konnte nicht hinzugefügt werden, da der folgende Fehler aufgetreten ist:

Der Gruppenname konnte nicht gefunden werden.

6. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Huch, dann nimm mal die Eingabeaufforderung und leg die Gruppe an.

net localgroup hauptbenutzer /add

Und wenn wir hier schon sind, verfrachten wir den Benutzer gleich in die Gruppe.

net localgroup hauptbenutzer BENUTZERNAME /add

7. Tacitus-XP

Tacitus-XP Byte

Hab nun erst die Gruppe "Hauptbenutzer" und später "Standardbenutzer" erstellt, aber das dazugehörige Konto kann ich bei der Anmeldung nichtmal auswählen, da stehen nur meine bisherigen Konten.

8. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Die Gruppe Standardbenutzer gibt es nicht lösche sie wieder.

net localgroup standardbenutzer /del

Es wird kein neues Konto erstellt. Mit "net localgroup hauptbenutzer BENUTZERNAME /add" weist man einen Benutzer (Konto) einer Benutzergruppe zu.

btw. Verwendest du XP home? XP home kennt nur die Gruppen Administrator und (eingeschränkte) Benutzer.

9. Tacitus-XP

Tacitus-XP Byte

Das Konto habe ich manuell per Windows erstellt, kanns aber trotzdem nicht im Startschirm anwählen, da es sich in der Hauptbenutzergruppe befindet.
    Und ja, so siehts aus, hab nur die Home Edition. Gibt es dann keine Möglichkeit, mein "Ziel" zu erreichen?

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

11. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

@deoroller
    Die 240MB sind vergessen?

12. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Ich denke da sollte sich etwas finden lassen. Wie du bemerkt hast ist die Home-Version etwas beschnitten. Die Rechteverwaltung, in den Eigenschaften von Laufwerken und Ordner, steht nur im abgesicherten Modus (F8 beim Booten) zur Verfügung. Abhilfe schafft die FaJo XP File Security Extension. Mit Hilfe der Rechte kannst du die Zugriffe auf Verzeichnisse verbieten oder erlauben. Handelt es sich um Programme die administrative Rechte zu Ausführung benötigen, ist der Tipp von deoroller geeignet oder runasspc.

13. Tacitus-XP

Tacitus-XP Byte

Dieses Fajo-Zeug benutze ich bereits. Es bringt mir aber fast gar nichts, da man als Gast oder eingeschränkter Benutzer zwar die gesicherten Ordner nicht aufrufen kann, aber dafür auch so gut wie keine Programme starten kann. So muss man dann letztlich doch wieder als Admin einloggen oder aber einen weiteren Adminaccount erstellen, bei dem Dateien gesperrt werden. Doch der Account kann auch problemlos das andere Adminpasswort umändern.
    Was dieses Sudo angeht, ganz dumme Frage: Wie starte ich das, ist das kein Programm?

14. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Konkretisiere doch mal anhand eines Beispiels welche Programme davon betroffen sind. Nenne das Programm, das Verzeichnis in dem es installiert ist und welche Rechte der eingeschränkte Benutzer für dieses Verzeichnis hat.

15. Tacitus-XP

Tacitus-XP Byte

Beispiel dafür ist Bearshare, was auf C:\Programme\Bearshare liegt. Sowohl der eingeschränkte Nutzer als auch der Gastnutzer haben volle Sicherheitsrechte auf den Ordner, können das Programm aber nicht starten.

16. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

c:\Programme ist besonders geschützt. Bei d:\Programme hättest du möglicherweise nicht damit zu kämpfen.

17. Tacitus-XP

Tacitus-XP Byte

C:\Programme\Winamp funktioniert merkwürdigerweise. Macht aber keinen Unterschied, ob die Programme auf C oder D sind, auf Laufwerk D kann ich auch keine Programme (z. B. PC-Spiele) starte. Wird mir dann ausdrücklich in einer Meldung gesagt, dass ich wahrscheinlich keine Berechtigung dafür habe.

18. plofre

plofre Byte

@Tacitus-XP
    Ich gehe jetzt einfach einmal von der Annahme aus, daß Du nicht nur Mitglied hier im Forum bist, sondern auch die PCwelt liest. Da gab es nämlich einen Artikel, aus XP home ein XP prome zu machen (habe leider mein Archiv gerade nicht zur Hand). Allerdings wäre es dann, fürchte ich für Dich, fast eh empfehlenswert, Dir von jemandem mit etwas mehr:sorry: Computererfahrung Unterstützung direkt am Rechner zu erbitten.
    MfG Uli

PS Eine Bitte: Sei bitte so gut und gebe beim nächsten Mal bitte gleich die genaue Version des Programmes an, mit dem Du Probleme hast.:sorry:

19. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Da liegt der Hase begraben. Der Benutzer hat keine Berechtigung für das Ausführen von Dateien im betroffenen Verzeichnis. Hast du mit Frajo vielleicht ein wenig rum gespielt?