1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Startmenü automatisch von Windows sortieren lassen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by cool_Torsten, Aug 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Leutz,

sicher haben manche von euch das gleiche Problem: Das Startmenü sortiert sich nicht automatisch, sondern neue Einträge werden einfach unten angehängt.
    Und bei jedem neuen Programm erst wieder ins Startmenü -> Rechte Maustaste -> Nach Namen sortieren nervt auch mit der Zeit.

Daher hier nun eine Lösung, wie das Ganze automatisch geschieht:

1. Start -> Ausführen -> "regedt32" eingeben -> OK

2. Den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Explorer\MenuOrder suchen

3. Den INHALT des Schlüssels und aller Unterschlüssel löschen, den Schlüssel selber LEER stehen lassen

4. Rechtsklick auf MenuOrder -> Berechtigungen -> ALLEN Benutzern und Gruppen den Zugriff auf den Schlüssel verweigern

5. Neustart machen

IN ZUKUNFT WERDEN EURE STARTMENÜEINTRÄGE IMMER AUTOMATISCH SORTIERT.

PS: Dieser Beitrag wurde am 23.08. 11.40 Uhr überarbeitet.

MfG cool_Torsten

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Toll.

Und warum...

(vom Unsinn des ab XP eineführten unübesichtlichen neumodischen Starmenüs in Gänze abgesehen)

...soll ich mir den Klotz ans Bein binden nicht mehr selbst nach Notwendigkeit zu sortieren??

Glaub mir, ich muss viele fremde Rechenr bedienen. Und da wo ich selbst mal 'n Strich reinadministriert habe finden auch andere sofort was sie brauchen - und nicht die Milch unter F wie Fett-Wasser-Emulsion (oder Eric March auch unter F, wie Fettsack).
    Allein Firmennamen die da ihre Order reischludern machen so ein alfabetisches Menü zu wahren Vergnügen - AdAware suche ich unter A (wie Anti Spy :D) und nicht unterm Hersteller Lavasoft, und dann gibts von Lavalys noch E vie Everest home - neee, Du; das gibt das totale Chaos!

3. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

OT
    @Eric March

Dir sollten (bei Deiner Erfahrung) folgende 2 Dinge betreff Startmenue bekannt sein:

1. Es ist ein Ordner-Datei-Konzept, sodaß sich weitere Ordner/Dateien darin gruppieren lassen. - Es könnte also den Ordner "Personen" und "Getränke" geben.

2. Die Namen der enthaltenen Ordner/Dateien sind frei (entlang von Namenskonventionen) wählbar, in Deinem Fall wäre also "Fett-Wasser" in "Milch" umzubennen. - Jedenfalls kann man vordefinierte + lange Herstellernamen kürzen, es sind ja nur Verweise (auf ein ausführbares Original).

Damit lässt sich ein hierarchisches System aufbauen, daß falls in sich alphabetisch sortiert, effektiver als jedes unsortierte ist.

Ich habe auch schon diese Startmenues gesehen, die ohne Hierachie durch Striche
    "-------------" unterteilt waren, wo sich eine Sortierung natürlich verbietet... :muhaha:

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Mein Startmenü ist... Meine Satermenüs sind ein wohlsortiertes Chaos. Betonung auf wohlsortiert.

Weiß ich. Lange genug. Nur zu wenige Auto-Sortierer mit Scrollpfeilen "wissen das nicht" oder machen sich nicht die Mühe Ordnung zu halten bevor sie in Autosortiertsituiationen kämen.

Den alten Trick musste man unter 95 anwenden - und manche Eigenkreationen [selbsthinzugefügte Menüleiste im Systray] kann man heute auch nur durch Präfixe in einer gewünschten Reihenfolge anbieten.
    Wiederum - zu viele User halten das für nicht nötig oder kommen durch simple Beobachtung zu dieser Art Ordnung...

Man hält einfach keine Orndung, schustert drauflos - das Menü selbst und die Art und Weise wie, trotz Rückfrage bei Installationen, wie SW sich dort einnistet unterstützt das - und am Schluss scheint (scheint!) nur noch das ABC ein Wenig Orndung reinbringen, nur ist es dann eh schon zu spät.

Und wo wir dabei sind..: Vom Chaos des auf mehrere Ordner verteilen Startmenüs abgesehen - ich brauche nur die Struktur wegzukopieren, löschen und zurükzukopieren. Ich wette, dass sich das dann schön brav alfabetisch, Ordner oben, einfindet.

5. Ace Piet

> brauche nur die Struktur wegzukopieren,
    XCOPY /S/E/V (mit SubDir auch wenn Empty )
    Ansonsten gibts *Rechtsklick* "Nach Namen sortieren" (bei neueren OS/IE)...

und damit den Übergang zum obigen Tipp des TO. - Ohne ihn probiert zu haben, ich glaube dem einfach nicht. Jedenfalls sortiert der Tipp nicht jedesmal + (auf Dauer) automatisch richtig ein, sondern (Vermutung) baut die Sortierung bestenfalls einmalig neu auf.

6. buddy2002

buddy2002 Megabyte

So isses...

7. Ace Piet

> So isses...

Danke -Ace- :jippie:

8. Ganz schöne Diskussion hier...

9. buddy2002

buddy2002 Megabyte

@cool_Torsten

Habe jetzt noch mal deinen Tipp unter VMware getestet (man kann ja sonst nicht einfach so mal ein paar Programme installieren,nur um zu schauen wie die Menüreihenfolge aussehen wird).

Und ich muss zugeben : Ich habe mich wohl offensichtlich geirrt und du hast Recht.

Die neuen Programme werden immer korrekt alphabetisch in das Menü eingebunden.

10. Ace Piet

Gemacht. - Eines bleibt: Einmaliges Löschen sorgt nicht für dauerhafte Sortierung in den Favoriten / Startmenue. - Ein weiteres ReBoot bringt es an den Tag. Die Unordnung bleibt. - Bei Selbstversuchen also per *RechtsKlick* hinreichende Unordnung "ziehen" und die Unordnung weiterhin (trotz Löschung des Schlüssels) beobachten.

Endresultat:
    (mit bleibender Unordnung)

-Ace- (*sorry*)

Immer? - Leider Nein. ;-((
    Wieder Unordnung machen + wieder Reboot usw. ... Unordnung bleibt.

11. @ Ace Piet: Du verwendest aber schon Windows XP oder?! Dein Screenshot sieht nämlich nicht so aus...

12. Ace Piet

Ace hat W2K verwendet.
    Ace macht aber morgen Abend Unordnung auf einem XP (mit SP1)... Es wird doch nicht am SP2 scheitern?!

13. buddy2002

buddy2002 Megabyte

14. Hi,

habe selbst noch ein wenig rumgetüftelt und bin nun zu einer voll funktionierenden Lösung gestoßen.

UPDATE:

1. Start -> Ausführen -> "regedt32" eingeben -> OK

2. Den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Explorer\MenuOrder suchen

3. Den INHALT des Schlüssels und aller Unterschlüssel löschen, den Schlüssel selber LEER stehen lassen

4. Rechtsklick auf MenuOrder -> Berechtigungen -> ALLEN Benutzern und Gruppen den Zugriff auf den Schlüssel verweigern

5. Neustart machen

Somit werden eure Startmenüeinträge immer automatisch sortiert.

MfG cool_Torsten.

15. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

16. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Muss das Thema nun doch noch einmal aufgreifen.Denn ich habe auf dem besagten VMware-Testsystem heute ein weiteres Programm installiert; und siehe da : Dieses Programm wurde nun nicht mehr korrekt alphabetisch eingebunden, sondern landet, wie üblich, ganz unten auf der Liste.D.h., die Wirkung des Tipps hat offenbar eine geringe Halbwertzeit.

Wenn ich das richtig einschätze, dann ist die Manipulation an der Registry im oben angesprochenen Sinn dann doch eher kurzfristig geeignet, eine alphabetische Ordnung herzustellen, aber langfristig wird das Prinzip nicht aufrechterhalten.

17. Mit der von mir überarbeiteten Variante funktioniert es wirklich dauerhaft.

MfG cool_Torsten:rolleyes:

18. mr.aldei

mr.aldei Halbes Megabyte

Ich kann das bestatigen. Bei mir ist alles wohl sortiert. Danke für den Tipp.:merci:

19. andy2410

andy2410 Byte

das man mit nem Rechtsklick in einem der Softwarefolder
    sortieren lassen kann ist toll
    Andy

20. mivossi

mivossi Byte

Wer Ordnung hällt, ist zu Faul zu Suchen. Ich Finde gerne, des wegen Suche ich auch.:heilig:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page