1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Startproblem bei Win-XP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by herby1, Dec 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. herby1

herby1 Byte

Hallo an alle Profis,

leider bin ich nur ein kleiner Anwender mit nicht so ausgereiften Kenntnissen und brauche daher dringend den Rat und Hilfe von Profis.

Problem:
    Aus unerklärlichen Gründen startet Windows nicht mehr schnell genug, erst kommt das Logo, danach wird der Bildschirm
    für lange Zeit (3-4 min.) schwarz. Er spricht die angeschlossenen Geräte, wie Brenner u.s.w. an, das sehe und höre ich, bevor er es sich dann doch überlegt weiter zu machen.

Den Rechner habe ich vor kurzem neu konfiguriert und da fuhr er noch mit der richtigen Geschwindigkeit hoch und, ich weiß nicht ab welchen Zeitpunkt, irgendwann stellte ich das o.g. Problem fest.

Vielleicht gibt es ja eine wichtige Einstellung die ich vornehmen muss, um das lästige Problem zu lösen.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte und erwarte schon sehnsüchtig Euere Antwort.

Schon mal vielen dank für Euere Hilfe und wünsche allen schon einmal ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
    Herby

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    ist das SP2 für Win XP installiert ?
    Bei einer falsch konfigurierten Netzwerkkarte kann dieser Fehler auftreten (Start von Windows XP wird verzögert, da Netzwerkkarte keine feste IP und das System nach einem DHCP-Server sucht).

Neue USB-Geräte angschlossen ?

3. herby1

herby1 Byte

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe SP2 installiert und ich habe auch keine neuen USB Geräte angeschlossen.
    Das mit der festen IP auf der Netzwerkkarte kann ich nicht beantworten, soviel Ahnung habe ich nicht wie man das macht oder machen könnte.

Ich wäre dankbar für eine Schritt für Schritt Erläuterung bzw.Anleitung wie ich es hinbekomme.

Aber eine Erläuterung für Anfänger.

Danke noch einmal.

Gruß
    Herby1

4. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Dazu müssten wir noch etwas mehr wissen. Gehst Du "nur" über ein Modem oder einen Router ins Internet. Ansonsten gehe mal Start -> Ausführen -> "cmd" eintippen und ok. in dem weiteren Fenster tippst Du das bitte so ab (ohne "") -> "ipconfig /all" und auf Enter. Die Werte entweder per Screenshot hier einfügen oder abtippen.

bonsay

Oder schau mal Hier

5. herby1

herby1 Byte

Hallo,

ich gehe im Moment noch über ein DSL-Modem ins Internet, hatte aber nie schwierigkeiten damit.
    Ich werde Dein Tipp mal ausprobieren und auf jeden fall noch einmal melden.

Zunächst ersteinmal danke.

Gruß
    Herby1

6. Wolfgang77

Hallo,
    poste einmal ein paar Daten sonst wird das nichts mit der Ferndiagnose. Abtippen bei ipconfig ist etwas umständlich, also machst du das so und postest den Inhalt der "ipconfig.txt"..

ipconfig /all > c:\ipconfig.txt

Die Datei findest du dann unter c:\
    also im Rootverzeichnis
    Sonst etwas laufen das den Start erheblich verzögert, Desktop-Firewall installiert ?.

7. herby1

herby1 Byte

hallo,

also wenn ich das richtig verstehe, muss ich auf Start gehen, Ausführen und dann den Text "ipconfig /all > c:\ipconfig.txt" eingeben und auf o.k. gehen.

Wenn ich das mache, finde ich aber nicht den "ipconfig.txt"

Ich bitte um genauere Anweisung wie ich das machen muss.

Danke schon einmal.

Gruß
    Herby1

8. Wolfgang77

Hallo,
    das steht doch weiter oben schon.. erst eine Konsole öffnen mit
    Start -> Ausführen -> cmd eintippen und ok.

In der Konsole dann den "ipconfig-Befehl" zur Anwendung bringen.

9. herby1

herby1 Byte

Hallo,

da bin ich wieder.

ich habe alles gemacht was Du geschrieben hast und bis auf den Punkt wo ich c:\ipconfig.txt eingeben soll, funktioniert es auch. habe nur das Problem das es auf den Befehl c:\ipconfig.txt nicht reagiert, bzw. sagt: falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

was soll ich jetzt tun ?????????

Ich sehe nun auch einige Werte, nur kann ich sie nicht speichern um das ich es Dir zur verfügung stellen kann.

Ich hoffe Du hast eine Lösung.

Gruß
    Herby1

10. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Sehr falsch :D

Nur "ipconfig /all" OHNE C:/ bez.: wie schon gesagt zum Export hntereiander so wie es dasteht -> "ipconfig /all > c:\ipconfig.txt" (ohne ")

bonsay

die ipconfig.txt liegt dann natürlich direkt auf c:. Diese kannst Du dann hier anhängen.

11. herby1

herby1 Byte

Danke noch einmal für die Info.

Hier sind die Daten und ich hoffe das mir jetzt geholfen werden kann, denn das ist sehr Nervig.

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : privat

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Toshiba Wireless LAN Mini PCI Card

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-02-2D-45-50-8C

Ethernetadapter LAN-Verbindung 3:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teledat 300 USB

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-54-80-31-6D

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.33.230

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

PPP-Adapter T-Online:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 84.138.224.57

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . : 84.138.224.57

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 217.237.149.142

217.237.151.51

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

12. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Also dann gehe über Start > Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen. Dort sind dann auch der Ethernetadapter LAN-Verbindung 3 angegeben. Rechtsklick darauf > Eigenschaften und dann öffne den Eintrag
    Internetprotokoll (TCP/IP). Dort steht IP-Adresse autom. beziehen. Klicke auf "Folgende IP-Adresse verwenden.
    Dann gibst Du als IP die 169.254.33.230 ein und dann mit TAB weiter. Die Subnetmask wird automatisch eingetragen. Bei Standartgataway gibst Du 84.138.224.57 ein und beim bevorzugten DNS-Server die 217.237.149.142. Danach auf OK und OK. Kann nun einen moment dauern.
    Starte den Rechner neu und schau ob es noch immer so lange dauert.

Sollte das nicht funktionieren (also Du kannst nicht ins Internet) stelle das noch einmal auf Automatisch beziehen. Dann hab ich (oder Du) einen Fehler gemacht.

bonsay

13. herby1

herby1 Byte

hallo,

habe es probiert und leider kein erfolg gehabt. der rechner braucht beim hochfahren immer noch die gleiche zeit und macht auch immer noch das gleiche.

vielleicht fällt euch profis ja noch etwas anderes ein, ich bin langsam verzweifelt.

ich wünsche mir bald wieder etwas von euch zu lesen, um das problem zu lösen.

gruß
    herby1

14. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich halte herzlich nichts von dem letzten Vorschlag dort diese Werte einzugeben.

Beschreibe bitte unzweifelhaft über welche Gerätschaften du ins WWW gehst.
    Ich nehme mal an, dass du direkt über die Netzwerkkarte an dieses DSL-Modem gehst, korrekt? (Du verwendest keinen Router?!)
    In dem Falle lösche diese IP-Prokoll das der Netzwerkkarte zugewiesen ist - kurz und schmerzlos.
    Erklärung 1: Dieses Automatische-Adresse-beziehen ("DHCP") sucht vergeblich nach einem Adressverteiler (weils den nicht gibt). Das dauert längstens (!) 1 Minute bis die Aktion erfolglos abgeblasen wird. Ohne dieses DHCP keine Suche und kein Warten.
    Erklärung 2: Abgesehn davon, dass es Unfug ist am Symptom zu doktern wenn wenn ich die Krankheit heilen kann: Diese Einträge sind m.E. nach temporär und ändern sich immer wieder wenn dir dein Provider eine andere IP zuweist (über - erraten - DHCP); diese Zuweisung bringt die Daten über das Gateway mit und es wäre nicht ausgeschlossen, dass sich das mal ändert oder dann und wann eines von mehreren gewählt wird. Steht dort fest ein falsches hast du ein Problem.

Zum Problem
    Diese gewaltige Verzögerung der Netzwerkkarte (die, so ich oben richtig lliege, nur zu einem besseren DSL-Port degradiert ist) anzulasten halt ich für unsinnig; DHCP gibt i.a.R. (schon) nach einer halben Minute auf, deine Verzögerung ist da viel zu lang zu.

Prüfe unbedingt deine Autostart (auf flüssig und überflüssig), prüfe auch auf Pfui! und andere Dreingaben die sich im IE breit machen könnten (HiJackThis-Log).

15. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Lösche die Bindung der Netzwerkkarte an das TCP/IP-Protokoll.Mehr ist nicht nötig :

rechte Maustaste auf Netzwerkumgebung ->Eigenschaften -> LAN-Verbindung -> Eigenschaften -> LAN-Verbindung -> Eigenschaften ->Checkbox vor Internetprotokoll (TCP/IP) entfernen.

Diese Vorgehensweise ist gleichberechtigt gegenüber der festen Adressvergabe, die aber wohl für den TO problematischer ist.

@Bonsay

Ich weiß nicht, ob das funktioniert, wenn man eine Adresse aus dem APIPA-Bereich 169.254.x.x als feste Adresse definiert; es sollte eine aus dem für private IPs reservierten Adressbereich sein : 192.168.x.x.

16. Wolfgang77

Er schreibt ja auch nicht wo er überhaupt sein Teledat 300 USB angeschlossen hat. Sieht fast so aus als würde das wirklich am USB-Port hängen und der Rechner keine Netzwerkkarte hat.

Da das wohl ein einfaches Modem ist und er über einen PPPoE-Treiber geht ist die Bindung des TCP/IP an LAN-Verbindung 3 also überflüssig. Der wartet da natürlich auf den nicht vorhandenen DHCP-Server.

Wahrscheinlich hat er zusätzlich noch eine Desktop-Firewall (ZoneAlarm oder ähnliches) installiert die den Start weiter verzögert. Aber nichts genaues ist bekannt .. :(

17. Neo610

Neo610 Byte

Hallo!

Ich hatte lange Zeit das gleiche Problem (ewig lange das WIN-Logo, ca. 3 1/2 Minuten zum hochfahren, allgemeine Zugriffs- und Geschwindikeitsprobleme) und alle Tipps bez. des Netzwerkes haben nicht geholfen. Stell die mal alle wieder zurück und guck Dir folgende Seite an:

http://winhlp.com/WxDMA_D.htm

Es geht um den Übertragungsmodus der IDE-Ports. Am besten in Ruhe durchlesen und entsprechend der Vorgaben handeln. Ich fand es sehr einfach, die weiter unten genannte "Alternative Methode" zu wählen (Port deinstallieren) - jetzt rennt mein Rechner wieder ohne Probleme und fährt in ca. 35 Sekunden hoch!

VG
    Lars

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page