1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Startschwierigkeiten TFT

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Floddertje, Jan 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    seit ich meinen Computer samt Monitor an mein Sofa geholt habe, weil ich viel liegen muss, hat der Monitor Startschwierigkeiten, wenn ich ihn morgens anmache. Der Computer fährt hoch, jedoch bleibt der Monitor schwarz, nach einiger Zeit kommt die Meldung: NFREN out of range, die verschwindet dann wieder und man sieht entweder flimmernde graue Muster oder bereits den Anmeldebildschirm von Windows schrecklich verflimmert. Nach einer Weile warten sind es nur noch einzelnen Pixelfehler und spätestens nach dem Anmelden bei Windows funktioniert der Monitor perfekt. Was ist das? Ist das ein Kälteproblem? Der Monitor steht jetzt direkt vor dem Fenster, aber unter 10 Grad ist es hier nicht, eher so 16 am Morgen. Unter der Fensterbank wäre auch eine Heizung, ich traue mich aber nicht, sie an zu stellen, solange der Monitor oben drüber steht.
    Monitor und Grafikkarte sind auf 6o Hz eingestellt. Beim TFT steht als Hersteller BTC Korea drauf und Grafikkarte ist NVidia GEforce 5200 FX. Bisher funktionierte alles einwandfrei. Ich sollte noch sagen, dass ich bei den ersten Problemen mit dem Monitor ihn auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt habe.
    Weiß irgendwer von euch, was das sein kann. Und falls es wirklcih Kälte ist... schadet das dem Monitor? Sollte ich den Compi für diese Zeit dann lieber dauerhaft an stehen lassen? Denn solange er an ist, gibt es keine Probleme, nur beim "Kaltstart"
    Liebe Grüße
    Floddertje

2. Hm, weiß keiner, was das sein könnte? Der Monitor zeigt jetzt auch noch die Fehlermeldung NFREN out of range.

Inzwischen gibt es auch andere Probleme, vor allem beim Abspielen von Video kommt auf einmal ein schwarzes Bild und dann schmiert der Mediaplayer ab, der ganze Computer bleibt hängen. Dasselbe nach Einspielen eines Backups....

Kann es die Grafikkarte sein? Wie gesagt, nach einem Neustart und einigem Warten normalisiert sich das. Allerdings glaube ich nicht mehr an ein Temperaturproblem, denn grade eben war der Computer grad mal für 5 Minuten aus und dasselbe wieder. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem eingrenzen kann? Grafikkarte, Monitor oder sind es einfach nur irgendwelche Einstellungen?

3. serser

serser Kbyte

Da hast du doch schon einen möglichen Grund für dein Problem: Kältestart.
    Stell den doch einfach Mal auf den Tisch, Boden, ... einfach weg vom Fenster und beobachte.

4. Bis vor drei Stunden war ich auch überzeugt, dass es das wohl sein muss. Da schmierte mir der Compi aber ab und nach 5 Minuten fuhr ich ihn wieder hoch... bei gut geheiztem Wohnzimmer, außerdem waren ja sowohl Monitor als auch Computer den ganzen Tag gelaufen, also warm. Da machte der dieselben Faxen....
    Kann denn irgendein ernsthaftes Hardwareproblem solche Symptome machen? Denn jetzt ist das Bild prima.

Experimentieren mit dem Standort kann ich leider nicht so leicht, weil ich mich nicht so gut bewegen kann und der Monitor momentan festgeklebt ist wegen der Katze. Muss ich warten bis jemand helfen kann.

Aber danke erstmal

floddertje

5. serser

serser Kbyte

Du Armer, dann wünsch ich dir mal gute Besserung.
    Dann kannst du wohl auch nicht alle Kontakte prüfen!? Denn so wie ich's versteh ist es doch erst seit deinem "Umzug".
    Diese "Faxen" werden zu 99% von deiner Grafikkarte produziert. Versuch (wenn möglich) die Buchse zu wechseln (hast ja zwei Anschlüsse).
    Treibermäßig ist alles ok?

6. Treibermäßig sieht alles gut aus, und das mit dem Umstecken versuch ich morgen wenn ich Hilfe habe. Wusste garnicht, dass es zwei Anschlüsse gibt, aber werde morgen mal rein gucken.
    Jedenfalls ist es schonmal beruhigend, dass es eher nicht der Monitor ist, weil das Ding ist dreimal so teuer wie die Grafikkarte ;-)
    Danke, ich meld mich wieder, wenn ich mehr weiß.
    Liebe Grüße
    Floddertje

7. serser

serser Kbyte

Nicht das es hier zu einem Missverständnis gekommen ist, die Anschlüsse sind hinten, entweder nur ein VGA/DVI oder jeweils einer von beiden oder beide zwei Mal ;).

8. Okay, ich hätte jetzt drinnen geguckt. Weil draußen hab ich nur einen, das weiß ich. Irgendwann hab ich nämlich mal ganz bewusst geguckt, was ich da hinten an der Grafikkarte für Anschlüsse habe, um evtl. einen Fernseher anzuschließen, aber da war nix außer der eine für den Monitor.... also das hat sich dann schonmal erledigt.

9. serser

serser Kbyte

Ja dann fällt das weg.
    Muss man schauen, ob alles fest sitzt (is möglicherweise was "rausgerutscht").
    Was du noch Probieren könntest: F8 beim booten drücken und dann mit der letzten bekannten... booten.
    Is die Grafikkarte auf 60 Mhz eingestellt?

10. Also:
    die Grafikkarte und Monitor sind auf 60er Frequenz, das sollte also kein Problem sein. Auch der Treiber ist es nicht, ich habe ihn nochmal neu installiert und außerdem habe ich in dieser Zeit schon ein Backup eingespielt aus der Zeit wo es noch lief.
    Hatte die Grafikkarte ganz raus und wieder rein gemacht, sie sitzt echt fest. Kabel hatte ich raus und wieder ran, drauf geachtet, dass alles fest sitzt. Um auszuschließen, dass es mein TFT ist, hab ich den alten Monitor aus dem Keller hochholen lassen und das Ding da angeschlossen.... immer noch derselbe Fehler, also am Monitor liegt es nicht.

Ein Temperaturproblem schließe ich inzwischen auch aus, ich hatte heute ein Thermometer neben dem Monitor liegen, das zeigte 20 Grad als er rumgesponnen hat bei Versuchen tagsüber. Letzten Winter hat das Ding bei wesentlich weniger ordentlich gearbeitet.

Allerdings habe ich heut mit einer Freundin hier im selben Ort telefoniert, die meinte, sie hätte seit dem Sturm dasselbe Problem. Ich schätze mal, da wird dann wohl richtig was kaputt sein. Denn wenn ich es mir genau überlege, bin ich an dem Tag, wo der Sturm war, aufs Sofa gezogen. Wahrscheinlich hatte der Computerfehler mit dem Umzug aufs Sofa nix zu tun.

Wenn jetzt also Spannungsspitzen oder sowas schuld sein sollten (normal hängt der PC an einer Steckdose mit Überspannungsschutz, aber hier am Sofa eben nicht), was könnte dann kaputt sein? Momentan sieht es ja nach Grafikkarte aus, aber könnte es auch sein, dass die in Ordnung ist, aber das Board eine Macke hat? Kann man das rausfinden, ohne sie auszuwechseln?

Wie gesagt, wenn er sich ne Weile eingelaufen hat, gibt es ein ordentliches Bild, auch wenn es ab und zu ein klein wenig flimmert, was früher nicht war. Aber ich hab jeden Morgen Schiss, ob das Ding wieder anspringt. Habe versucht, den im Stromsparmodus zu lassen, aber beim Aufwachen zeigt er denselben Fehler. Ich müsste ihn also die ganze Zeit an stehen lassen und nur den Monitor aus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page