1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Startseite IE lässt sich nicht ändern

Discussion in 'Sicherheit' started by Xaphox, Apr 4, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Xaphox

Xaphox Byte

Seit einiger Zeit wird beim Start des Internet Explorers immer eine bestimmte Seite aufgerufen. Ich habe bereits unter "Internetoptionen" die Seite entfernt und "about: blank" eingesetzt. Nach erneutem Starten des PCs ist sie aber wieder da.
    Auch in der Registrierung habe ich die entsprechenden Einträge mit dieser URL gelöscht, jedoch beim Neustart des PCs erscheint sie wieder als Startseite. In der Registrierung tauchte die URL immer als "SearchBar" oder "SearchURL" und dergleichen auf.
    Habe ich einen Virus? Mein Antivirenprogramm erkennt keinen. Wenn ja, wie kann ich ihn finden und löschen? Danke im Voraus!

2. Xaphox

Xaphox Byte

Problem gelöst und zwar mit SpyBot - Search & Destroy, ein Programm zum Auffinden von Spyware. DL unter http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833199.html?tid1=9232&tid2=18150

Vielen Dank für eure Hilfe.

3. Xaphox

Xaphox Byte

Hab keine Verknüpfung auf meinem Desktop, die was mit der Startpage zu tun hat.

4. Xaphox

Xaphox Byte

Ich arbeite mit Windows 98SE. Der Vorschlag mit Ad-aware von Lavasoft hat leider auch nicht geholfen. Habe die Regsitry nach "Autostart" durchsucht, aber nichts verdächtiges gefunden. Muss ich das noch irgendwie anders machen?

5. ICH HATTE DAS GLEICHE PROBLEM !! EINFACH DIE VERKNÜPFUNG AUF DEM DESKTOP LÖSCHEN UND EINE NEUE MACHEN *FEATISCH* :D

6. franzkat

franzkat CD-R 80

Ein Virus im eigentlichen Sinn mit einer Schadensfunktion wird es wohl nicht sein, aber ärgerlich ist es trotzdem.Wahscheinlich wird diese Startseite beim Booten immer wieder neu in die Registry eingelesen.Du schreibst hier nicht, mit welchem Betriebssystem Du arbeitest.Du müßtest die Autostart-Einträge durchsuchen, um festzustellen, welcher Eintrag diese Aktion beim Booten veranlasst.

franzkat
    [Diese Nachricht wurde von franzkat am 06.04.2003 | 11:17 geändert.]

7. Tyrfing

Tyrfing Byte

Kein Virus, nur ein nerviges Werbeprogramm, dass die Startseite immer wieder ändert...adaware (www.lavasoft.de) dürfte das Ding löschen und wenn du mozilla (www.mozilla.org) als Browser verwenden würdest, hättest du das Problem gar nicht erst

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Brüll doch nicht so. :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page