1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Startseite lässt sich nicht ändern IE 6.0 SP2

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Seca_de, Jul 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Seca_de

Seca_de Byte

Hallo,
    habe gerade mein XP Pro neu installiert und übers Internet aktualisiert. Jetzt habe ich das Problem, das ich die Startseite nicht mehr ändern kann.
    Es wird immer :"http://www.microsoft.com/isapi/redir.dll?prd=ie&pver=6&ar=msnhome" aufgerufen. Da ich als Startseite gernen www.heise.de hätte, ist das jetzige Verhalten des IE ziemlich nervig.
    HiJackThis, Spybot, AdAware und Windows Defender haben nchts gefunden.

Bin jetzt mit meinem Latein am ENDE und für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Seca_de

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

hast Du denn mit HiJackThis die vorhandenen Startseiteneinträge gefixt?

3. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ Seca_de

Was passiert denn, wenn du versuchst, die Startseite zu ändern? Oder ist die Option "ausgegraut"?

Gruß
    Nevok

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Schalte mal bei Spybot den Teatimer ab.

5. Seca_de

Seca_de Byte

Teatimer habe ich nicht installiert

6. Seca_de

Seca_de Byte

Die Startseite kann ich ändern und dan auch übernehmen und OK anklicken. Wenn ich dann aber den Eintrag der Startseite überprüfe, habe ich wieder die Seite von "msn" eingetragen.

Die vorhandenen Startseiteneinträge in HiJackThis habe ich gefixt.

7. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du Spybot installiert hast, ist der Teatimer automatisch installiert und falls du bei der Installation nicht das Häckchen rausgenommen hast, auch aktiv.

9. Seca_de

Seca_de Byte

Der erste Registry-Eintrag von WinTotal existiert nicht. Auch eine manuelle Änderung brachte keinen Erfolg. Der zweite Eintrag ist so

Spybot habe ich erst installiert, nachdem ich dies Problem hatte. Bei der Installation habe ich das Häckchen rausgenommen.

Beim Versuch in der Registry die Start Page manuell zu verändern erhalte ich die Fehlermeldung: "Fehler beim bearbeiten des Wertes".

Auch die Startseite auf "Blank" zu setzen brachte keinen Erfolg.

10. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    versuche mal die Startseite (in der Registry) im abgesicherten Modus zu ändern, funktioniert das?

Grüße Jasager

11. Seca_de

Seca_de Byte

Ja, hat funktioniert!
    Aber was sagt uns das, denn DIE Lösung ist das ja auch nicht, Oder?

Danke erst einmal für eure Hilfe

12. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    nein das ist nicht die eigentliche Lösung, ich habe keine Ahnung woran es liegt, aber du bist jetzt schon der dritte der dieses Problem schildert, vielleicht haben die IE/XP "Profis" noch eine Idee woran das ganze liegen kann, Malware habe ich in einem anderen Fall zu quasi 100% ausschließem können.

Grüße Jasager

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dazu müsste man mal wissen, was auf dem Computer alles so an Programmen aktiv ist (Hijackthis). Im Normalfall sind dafür neben Viren, Würmern, Trojanern vor allem "Tuning"-Tools und einige Sicherheits-Tools verantwortlich. Vor allem mit ZoneAlarm hat es ja in letzter Zeit einige Probleme gegeben.

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

gerade gefunden:

www.PC-Special.net - PC-Hilfe Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr - IE / Startseite im Internet Explorer lässt sich nicht mehr ändern

15. Seca_de

Seca_de Byte

Also als "Tuning" habe ich nur TweakUI, AntiVir, Zone Alarm 6.5.725.000, Ad-Aware installiert. Des weiteren noch das OpenOffice 2.0.3.
    Der folgende Eintrag "\Internet Explorer\ Control Panel" in der Registry unter "HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Policies\ Microsoft" existiert bei mir nicht.

16. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    das Problem scheint sich auszubreiten, in einem anderen Forum gibt es noch zwei weitere Fälle, und auch hier scheint es noch jemand zu geben.

Grüße Jasager

17. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

> Aber was sagt uns das, ...

Entlang der Standard- Lektüre (vom Hersteller) würde ich mit den Tools (zb. Autoruns, RegMonitor) von SysInternals arbeiten, um den Verursacher (zB. ein REDEDIT /s -StartEintrag) zu finden. Erste Anlaufstelle dafür ist HKLM /.../Run.

Der KB-Artikel nimmt btw auch Bezug auf "fahrlässige" Rechte: Surfen mit Admin-Rechten, ActiveX, JS, etc. , sodaß dies erst möglich ist.

-Ace- (2 ct.)

Edit + PS.: (wie man soetwas macht) ...
    (nur ein Aspekt) Startseite ändert sich immer - user2user :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page