1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Statt DSL2000 "nur" 1000

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by FML_21, Feb 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FML_21

FML_21 Byte

Vor einigen Wochen hat mein DSL Anbieter (Ewetel) mir einen DSL6000 Anschluss angeboten, dieses Angebot habe ich angenommen. Allerdings surfte ich die ganze Zeit mit DSL4000 (laut den Speedtests). Vor einigen Tagen ist das mein DSL wohl zusammengebrochen, da ich nur noch mit einer sehr geringen Geschwindigkeit im Internet unterwegs war. Ein Techniker sagte mir, dass ich zu weit von der Vermittlungsstelle weg bin (ca. 4,5 Km), so dass er meinen Anschluss auf DSL2000 runtergesturft hat.

Also habe ich wieder einige Speedtests gemacht und musste dort feststellen, dass die Geschwindigkeit mehr einem DSL1000 Anschluss entspricht. Der Techniker sagte das man die Speedtests nicht so genau nehmen kann und er verwies auf den eingenen Test auf der Ewetel Seite. Bei diesem Test habe ich auch eine DSL2000er Leitung.
    Wenn ich allerdings etwas aus dem Internet herunterlade, lade ich das Ganze so mit 120 Kbps herunter, was ja mehr einem DSL1000 Anschluss entspricht.

Als Firewall habe ich nur die von Windows als Virenscanner benutze ich Antivir (Premium Version). Beim BS ist Windows XP (SP3)

Im Router steht allerdings das ich DSL 2000 habe (empfangene Daten 2368 kbps und gesendete Daten 256 kbps.)

Meine Frage ist nun ob ich irgendwo was falsch eingestellt habe, dass ich "nur" mit DSL in Netzs gehe, obwohl mir mein Router was anderes anzeigt.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn die Server des DSL-Anbieters schnell genug sind, muß es wohl an den jeweils anderen Servern im Internet liegen (oder auf dem Weg dorthin).
    Sprich, da kannst Du herzlich wenig machen.

3. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Jup, wenn der Router die Leistung anzeigt, stimmt das meißt auch. Heißt das der Server von dem du was ziehst nicht mehr zulässt. Warum auch immer.

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

5. FML_21

FML_21 Byte

Download 1.066 kbit/s (133 kbit/s)
    Upload 199 kbit/s ( 25 kbit/s)

Beim Test von Ewetel habe ich:

Download 1.953,15 kbit/s
    Upload 202,02 kbit/s

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page