1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Statt Linux nur ein Flimmern

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Marco Polo, Oct 27, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Marco Polo

Marco Polo Byte

Hallo, Ihr Wissendenden

Nachdem ich meine Daten gesichert und die notwendigen Partitionen erstellt habe, wolte ich heute Linux Mandrake 8.0 von der PC Welt-CD installieren.
    Nach dem Booten von der CD und dem Begrüßungsbildschirm gab es dann nur noch ein Flimmern auf dem Bildschirm.
    Liegt es daran, daß das Programm meinen Bildschirm nicht erkennt ?
    Ich nutze einen 7 Jahre alten Bildschirm mit folgenden Einstellungen :
    - Farben : High Color (16-Bit)
    - Bildschirmbereich : 640 x 480 Pixel
    Bitte helft mir, damit ich mich auch mal an LINUX versuchen kann !

Marco Polo

------------

Ich bin}s nochmal !

Da ich gerne LINUX knacken möchte, habe ich noch mehrere Versuche gestartet.
    Jedesmal passiert folgendes :
    - nach Erscheinen des Bildschirms „Linux Mandrake“ drücke ich F1 für „More options“
    - Eingabe : vgalo <ENTER>
    - der Installationsvorgang LINUX läuft bis zu folgenden Zeilen :
    - sending termination signals ... done
    - sending kill signals .. done
    - unmounting filesystems
    /proc
    /tmp/image
    - you may safely rebbot your system

Ende der Vorstellung !
    Was hilft hier ?

Marco Polo (der Verzweifelte)

[Diese Nachricht wurde von Marco Polo am 28.10.2001 | 10:53 geändert.]

2. profi01

profi01 ROM

Der Monitor sollte über Windows mit folgender Einstellung konfiguriert werden: 1. 800 x 600 und
    2. Auflösung = True Color
    Bei der Installation wirst Du zum gegebenen Zeitpunk wieder nach den Bildschirmdaten gefragt. Hier solltest Du nach Auswahl des Monitors die gleichen Daten eingeben zuzüglich einr Hertz-Zahl v. max. 75 Hertz. Vielleicht funktioniert es ja jetzt. Wenn Mandrake einmal läuft, wirst Du begeistert sein. Meine eigene Version habe ich übrigens auch von der Heft-CD der PC Welt geladen. Es gab keinerlei Probleme.

3. almut39

almut39 Byte

Hi Marco,
    die PC-Welt Version habe ich auch nicht richtig zum Laufen bekommen. Ich hatte dieses sogar auf mehreren Rechnern ausprobiert. Es scheint sich bei dieser Version um eine frühe Beta zu handeln. Schmeiß den Scheiß weg.
    Ich empfehle Dir Suse, ab Version 7.1, ich bin mit dieser Version eigestiegen und kann Suse nur empfehlen. Es gibt zwar auch hier bei Neuerscheinen einer Distri mal ein paar Ungereimtheiten, welche sich aber schnell aufklären. Suse hat eine vorzüglich gepflegte Supportdatenbank.
    Ich nutze jetzt 7.3 und muß sagen, ich hatte noch nie ein so starkes BS auf meiner Kiste. Ich nutze Win98Se kaum noch.
    Damit Suse 7.3 nach erfolgreicher Installation so richtig zur Hochform aufläuft, ist natürlich noch etwas Kofigurationsarbeit angesagt.
    Dieses ist aber nicht sonderlich schwierig, da vieles eigentlich selbsterklärend ist.
    Sollte es doch eimal ein Problem geben (kommt auch bei mir vor) findest Du hier im Forum oder ganz bestimmt in www.linuxforen.de eine Hilfe.
    mfg
    almut

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page