1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Status LEDs heller machen?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by cicer, Sep 18, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cicer

cicer Kbyte

Hallo!

Die Status LEDs meines Gehäuses sind mir zu dunkel. Gibts da irgendeine Möglichkeit die heller zu bekommen? Liegt das eventuell nur daran, dass die LEDs, die normalerweise zum Einsatz kommen zu dunkel sind und man diese einfach durch hellere ersetzen kann?

wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
    Cicer

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Moin!
    Mit meinen Standard-Status-LEDs im CMStacker kann ich nachts fast den Raum beleuchten, also sollte es wohl kein Problem sein, einfach eine hellere LED einzubauen.
    Ob das Mainboard mit dem höheren Strom klarkommt, kann ich Dir aber nicht garantieren, zumal der Vorwiderstand vermutlich auf dem Mainboard ist...

Gruß, Andreas

3. cicer

cicer Kbyte

hm :grübel: hellere LEDs haben ne höhere Leistung und deshalb ist der Strom größer ... richtig?

in welchem Bereich dürfte sich da die Änderung des Stroms bewegen? und wie gefährlich ist das für mein altes mainboard? ...wills halt nicht schrotten :D

Gruß
    Cicer

4. cicer

cicer Kbyte

Hab dazu gerade das hier gefunden. Da wird davon geschrieben, dass man zuerst die Spannung der LED-Versorgung messen sollte... wozu wird aber nicht gesagt ;)
    naja vielleicht probier ichs einfach mal

no risk, no...:rolleyes:

Gruß
    Cicer

5. magiceye04

Jede LED hat eine Betriebsspannung (wobei die ungefähr immer gleich sein dürfte) und Strom. Das Board selber sollte normalerweise keinen Schaden nehmen, kann nur sein, daß die LED zu dunkel bleibt oder durchbrennt.

6. cicer

cicer Kbyte

ach so ...wenns nur die LED ist die dadurch beschädigt werden könnte :D dann is es kein Problem...die paar cent die so ne LED kostet is es mir wert!

Danke Dir!

Gruß
    Cicer

7. Magic Mike

Magic Mike Byte

Wer keine Ahnung von Elektronik hat sollte zum Theme LED besser die Klappe halten.
    Zumindest sollte man schon mal was von U und I und er passenden Formel "gehört" haben.

Ok, genug Kritik!!

Also es gibt viele veschiedene LED's mit verschiedenen Spannungen und Stromstärken - Low current,...
    also immer erst messen wieviel spannung anliegt, dann im Datenblatt der LED die Stromstärke ablesen und den vorwiderstand berechnen. (gibts bei Conrad die Formel zur Berechnung gratis zur LED dazu!)

Und zum Thema geht nur die LED kaputt;-) ich habe als Newbie drei Mainboards geschrottet bevor ich was über Elektronik gelernt habe, es geht eben immer das teuerste zuerst kaputt :aua:
    (die Kritik war also nicht böse gemeint, bitte nicht kicken Herr Moderator:bet: )

8. magiceye04

Elektronik ist mir nicht so fremd, aber daß es Mainboards gibt, die wegen ein paar Milliampere mehr oder weniger gleich den Geist aufgeben, war mit in der Tat unbekannt.

9. cicer

cicer Kbyte

wie jetzt? mein Mainboard kann den Geist aufgeben, wenn ich nicht aufpasse und die falsche LED anschließe??

also mittlerweile hab ich das einfach mal gemacht und blaue LEDs angeschlossen, bisher ist da nix passiert, aber ich hab das ding nicht oft angehabt nur mal um zu schaun wies aussieht.
    Kann da was passieren wenn mans länger laufen hat?

Gruß
    Cicer

10. Also.. Ich habe bei meinem Case auch die Statusled's ausgetauscht (Power=Blau, HDD=Weiß...). Ich habe meinen Rechner fast Tag und Nacht ;-) laufen und es ist bis jetzt noch nicht das geringste passiert... Ich würde also genau wie du sagen: No Risk no Fun... Viel spaß beim ausprobieren und basteln...

Experimenteur

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page