1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SteadyState

Discussion in 'Software allgemein' started by Dragon2810, Oct 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dragon2810

Dragon2810 Byte

Hallo zusammen,
    ich habe jetzt schon unzählige Male gelesen, man könne sich das Formatieren in Zunkunft mit SteadyState sparen, denn das kann ja, wenn man sich eine Systemparition erstellt und es nur auf diese anwendet, die Systemordner immer wieder in den urspürglichen Zusatend versetzten. Mir gefällt die Idee ganz gut, aber ich sehe darin ein Problem.

Angenommen, es gibt z.B. ein Flash- oder Javaupdate, dann ist dieses beim nächtsten Neustart wieder weg und der PC wird es beim Hochfahren immer wieder updaten, da es ja bei den Neustarts verschwindet. Ordner wie "Dokumente und Einstellungen" werden ja auch von Anwendungen genutzt, lassen sich aber noch verschieben, mit z.B dem "system32"-Ordner, indem ja (zumindest teilweise) die Dateien Java & Co. liegen, siehts aber anders aus.

Hat jemand eine Idee, das zu umgehen, außer ständig zu einem Nutzer mit den Rechten, um die Windowspartition verändern zu dürfen, umzuloggen?

lg Dragon2810

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Unter SteadyState arbeitet man immer mit 2 Benutzerkonten. Unter dem Admin wird das Ganze installiert und konfiguriert. Wenn man sich mit diesem anmeldet, kann man auch ganz normal Updates machen, die dann erhalten bleiben. Das Rücksetzen des Systems findet nur bei der Anmeldung als "normaler" Benutzer statt - d.h. wenn du als Admin das System zerlegst, nutzt dir auch SteadyState nichts mehr und es ersetzt natürlich auch kein normales Backup.

Last edited: Oct 12, 2009
  3. Dragon2810

Dragon2810 Byte

..dass das geht, war mir schon klar, deshalb war mein letzter Satz ja, ob es möglich ist, das zu umgehen. Ich dachte da vielleicht an eine Einstellung, die einen benachrichtigt, dass die Windowspartition modifiziert wurde und man das dann durch Passworteingabe beibehalten kann.

Ich meinte das so ähnlich wie ein Root unter Linux, aber das geht dann wohl doch nicht unter Windows.

Naja, trotzdem danke.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei dir wäre ein Imageprogramm besser, das zeit gesteuert inkrementelle Sicherungen macht, so dass du beim Wiederherstellen mehrere Zustände zur Auswahl hast. Steady State hat nur den letzten.
    Wenn dein PC eine Festplatte von Western Digital, Seagate oder Maxtor hat, kannst du eine Spezialversion beim Hersteller der Festplatte von Acronis TrueImage runter laden und kostenlos nutzen, die aber nur mit der entsprechenden Platte funktioniert. Ansonsten eine richtige Vollversion kaufen.

5. Dragon2810

Dragon2810 Byte

Naja, Images sind ja eher im Sinne von Backups und wenn es auch bei manchen die Möglichkeit gibt, beim Hochfahren ein Bestimmtes zu laden, müsste ich ja jedes Mal, wenn es Updates geben sollte oder ich etwas installiere, ein neues Image erstellen - Da würde ich dann doch lieber den Umweg über den "User, der alles darf" in SteadyState nehmen.

Last edited: Oct 12, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page