1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Stecker am TV-Out

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by phoneman, Oct 11, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. phoneman

phoneman Kbyte

Hi,

habe eine Frage zum TV-Out:

Meine Graka hat einen TV-Out mit 2 verschiedenen Steckern:
    1. Hosidenstecker (ähnl. PS/2 aber 4-polig)
    2. Chinchstecker

Mein Fernseher hat einen Scart-Stecker.

Welches Verbindungskabel benötige ich, um den Fernseher am PC anzuschließen? Auf der einen Seite Scart für den Fernseher und auf der anderen Seite? Beide? Oder reicht der Hosidenstecker? Wie wird der Ton übertragen? Auch über den Hosidenstecker?
    Danke für die Hinweise?

Gruss
    Richard

2. phoneman

phoneman Kbyte

Hallo,

habe bei ebay einige passende Angebote gesehen. Ist auch günstiger als Einzelkauf im Fachhandel. Danke.

Gruss
    Richard

3. revolverkopf

revolverkopf Kbyte

Gebe nicht so viel Geld aus. Gehe nach Ebay und kaufe dir ein Komplettset. Dort ist es am billigsten - z.B. dieses: Artikelnummer: 3434390782.

Es kann aber sein, dass das Bild immer noch nicht übertragen wird - weil das Fernsehgerät kein S-Video-Signal verarbeiten kann - so wie bei mir. Dann brauchst du noch ein kleines Zwischenteil. Falls dies so ist, melde dich bei mir, dann schicke ich dir ein Foto von dem kleinen Kabel.:D

4. ReneW

ReneW Megabyte

das weiß ich aber jetzt 100pro ;)
    Es gibt Kabel die auf einer Seite ein 3,5 Klinke und am anderen Ende 2 Cinch haben

5. ReneW

ReneW Megabyte

So wurde mir das erklärt. :confused:
    Wie verhält sich das dann bei 8poligen S-Video Ausgängen?

6. phoneman

phoneman Kbyte

Also brauche ich einen Scartstecker auf der einen Seite und einen Hosidenstecker für Graka und 3,5 Klinke für die Soundkarte? Wo gibts so einen Steckersatz? Im Conrad-Katalog finde ich nur Steckersätze mit Scart, Hosidenstecker und Chinch.

Gruss
    Richard

7. phoneman

phoneman Kbyte

Danke.

... alos kaufe ich mir ein Adapterkabel mit Scart und Hosidenstecker und alles müsste funktionieren ...

Gruss
    Richard

8. ReneW

ReneW Megabyte

bei S-Video (S-VHS) wird Bild und Ton übertragen und bei VideoCinch nur das Bildsignal

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich habe von Conrad einen Scart-Adapter (Best.nr. 350060 http://www1.conrad.de/IMS_Docs/71/7180953EC44A0CB3E10000000A010251.JPG )
    und zusätzlich ein S-VHS-Kabel sowie ein Klinke-auf-Chich-Kabel genommen. Da kann man sich wenigstens die passende Länge der Kabel zusammensuchen.

@ReneW:
    s-video ist immer nur 4polig (helligkeit/masse/farbe/masse)
    Was die Graka-Hersteller auf zusätzliche Pole der Hosidenstecker legen, ist deren Geheimnis, meist ist es noch zusätzlich ein Composite-Signal. Außerdem, wie soll der Sound auf die Graka kommen...

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das stimmt so nicht!
    Der Ton wird immer über die Soundkarte übertragen, nicht über die Grafikkarte.
    Bei einem 4poligen S-Video-Stecker sind ja auch gar keine Leitungen mehr frei für den Ton.

Es wird zusätzlich noch ein Kabel für den Ton (3.5mm stereo klinke auch 2xCinch) benötigt.

Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page