1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Steganos Internetspurenvernichter - Shredder-Einstellung

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by Thor Branke, Jun 11, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Moin,

ich habe mir von der PCW-Plus gerade den Steganos Internetspurenvernichter 2011 (12) installiert. Dabei fiel mir auf, dass im Gegensatz zu vorherigen Versionen beim Shredder nicht eingestellt werden kann, wie oft bzw. nach welchem Modus (NSA, Gutmann etc.) eine Datei bzw. der Freispeicher überschrieben wird.

Finde ich die Funktion einfach nur nicht (unter Einstellungen - Shredder wird man nur gefragt, ob die Löschfunktion ins Kontextmenü eingebunden werden soll)?

Welcher Löschmodus ist denn standardmäßig vorgegeben? Gutmann mit 35x? In der Hilfe steht auch dazu nichts.

MfG
    Thor :)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Version 12 hat jetzt "Spurlose Laufwerke".

3. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

super. die 498. sandbox.

für irgendwas muss man den 16kerner ja brauchen ;)

4. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

An die habe ich mich noch nicht heran getraut. :nixwissen

Hast Du bei mir mal unter "Mein System" geschaut? :totlach:

Laut des Nachbarn wird in der Tat nach der Gutmann-Methode mit 35 Umläufen geschreddert:
    Nun denne, echt gründlich und einmal mehr den Nutzern die Wahl genommen... :rolleyes:

5. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

macht nix. ist eh für die katz.
    1x reicht auch.

6. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Genau und 1x würde halt eine Menge Zeit sparen, wenn man größere Bestände vernichten muss. Zum Glück kann ich den 7er weiterhin parallel betreiben (z. B. aus dem Kontextmenü heraus).

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei einer SSD nützt auch 100x überschreiben nichts, außer dass man sie damit schneller kaputt macht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page