1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Stereo Mix in Vista ??

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by klila, Jun 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. klila

klila Byte

Hallo Leute , hoffe dass Ihr mich weiter helfen könntet !!

ich habe ein Problem in vista , und zwar wollte ich Audacity bnutzen um etwas aufzunehemen aber habe Stereomix unter meiner soundkarteeingenschften nicht gefunden :confused:

ich habe viele Foren durchsucht und nach einer Antwort aber Vergeblich , ich habe meiner Soundkarte neu installiert aber es war auch wieder nichts.

ich habe ein Foto von meiner Soundkarteeigenschaft angehängt .

ich bin verzweifelt , ich brauch diese aufnahme dringend für nächste Woche..

Thanks for your Help .;)

Attached Files:

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Hättest ja ruhig deine Soundkarte und dessen Treiber nennen können! :teach:
    Dein Foto lässt es jedoch gerade so erahnen: Realtek HD ist am werkeln.
    Zu Stereo Mix o.ä.:
    Das ist ein dehnbarer Begriff, der zudem von den Herstellern unterschiedlich definiert ist.
    Du hast die Möglichkeit in den Systemeigenschaften>Realtek HD Audio-Manager aufzurufen und dort deine Einstellungen im Register Eingang zu machen.
    Die dort gezeigten Treiber-Optionen sind jedoch auch abhängig von der automatischen Plugin-Erkennung der farbigen Buchsen durch den Treiber.
    Und es gibt eben unterschiedliche Audio-Treiber und Karten.
    Probier also deine verfügbaren Optionen aus.

3. klila

klila Byte

danke für deine Antwort , das habe ich schon probiert , aber dort finde ich auch keine Stereomix optionen .( Das zeigt nur mein Micro Eingang und Cdplayer )

Weiss Niemand wie ich das Problem lösen kann ??:confused: <- Spam - P.A.C.O.

4. uriel68

uriel68 Byte

Das wird wohl schwierig mit Onboardsound.Entweder in eine Soundkarte investieren Terratec oder Auzentech (bei Creative sind zwar die Karten gut ,aber die Treiber grottig)
    Vista ist ja auch nicht gerade für Soundbasteleien gemacht.ua.aus diesem Grund bleibe ich vorerst bei XP Prof.

5. mike_kilo

STEREOMIX

So muß es aussehen! Ich habs getestet auf 2 Systemen mit Realtek-HD-Treiber Version1.9x für ALC833, ALC850 (7.1) Realtek Codec bei Vista Home Premium ! Null Problemo.
    Erst die Vista-Soundeinstellungen vorbereiten, dann den HD-Treiber konfigurieren. Und probier es mal mit No.23 Recorder!

Attached Files:

6. klila

klila Byte

@ Mike_kilo, meine Soundkarte Eingenschaft sieht so aus , ich habe kein stereo mix optionen.:nixwissen

7. mike_kilo

Es ist imo ein Konfigurations-Problem, siehe Zitat.Hast du wirklich alle? roten Markierungen beachtet? ALLE!
    Ich selbst hab' anfangs auch nur MIC und CD-Audio als Input gehabt. Ohne Zauberei und Tricks, nur einige Klicks, und Stereomix wurde geboren!
    :google: benutzen:Vista kein Stereomix. Wirkt wahre Wunder, wenn man einige gleichartige Fälle durchliest!
    Warum beantwortest du nicht Fragen, die ich stelle?
    Ohne Input von dir gibts keinen Output von mir!
    Nenne doch mal exakt den Soundchip (ALCxxx-Codec) und den Audio-Treiber, der verwendet wird,
    (Beispiel: ALC 850, R1.92 von Realtek, HD-Audio, 5.1)
    und frag jetzt nicht mich: "wie mach' ich das?"
    > http://www.pcwelt.de/forum/hardware...-unbedingt-immer-komplett-post-auflisten.html
    Betriebssystem32/64bit?Servicepack?, Sound/Audio/Realtek-Übersicht rauskopieren und im Anhang posten, auch im HD-Audio-Manager auf das weiße i wie info links unten klicken! Ich brauch jedoch die Treiberversion wie oben beschrieben.

PS: Sorry, aber No23 Recorder ist leider nicht für Vista!
    Von welcher Audioquelle willst eigentlich aufnehmen, und welches Audioquell-Format liegt vor?
    :popcorn:

8. klila

klila Byte

Realtek ALC861 @ Intel 82801GBM ICH7-M - High Definition Audio Controller [B-0] PCI.

Soundtreiber ist R 1.97.

ich wollte Audacity benutzen und etwas aus dem herausgekommene sound von meiner soundcard aufnehmen. und das Format ist mp3.

jetzt glaube ich , habe deine Fragen beantwortet ;)

9. mike_kilo

Toshiba, ein Notebook. Sorry zu spät bemerkt! Ich war von einem Desktop-PC
    ausgegangen.
    Das wird original mit OEM-XP (MCE) ausgeliefert. Oder war da tatsächlich Vista drauf?
    Gibt es einen extra Speaker-Ausgang am Notebook?
    Kannst du den Lautsprecher-Register(Reiter)mal als screenshot senden?
    Die rechte Bildhälfte würde mich interessieren, mit den farbigen Buchsen. Man kann diese per Rechtsklick darauf mit weiteren Optionen belegen: Line- In/Out, MIC, Kopfhörer, Lautsprecher usw. So könnte MIC (Line-In) als Eingang im Audacity-Programm dienen.
    Also das Prinzip: ein Ausgangssignal abgreifen und auf einen beliebigen Eingang legen. Das wäre internes recording. Extern lässt sich das mit einem Audiokabel realisieren, allerdings muss hier der Master-Ausgangspegel reduziert werden. Übersteuerung oder Zerstörung des Soundchips könnten die Folge sein.
    Als Retter in der Not könnte man auch noch den CD-Audio als Input nehmen.
    Laut Datenblatt/Schaltplan von Realtek hat der ALC861 7.1Ch.-Audiounterstützung, und bietet auch eine Art "Stereomix" an. Muss nur richtig vom Treiber angesprochen werden. Und der Universal-Treiber R1.92 kann das! Es kann aber sein, daß dies in der Mobilversion hardwareseitig deaktiviert wurde, auch weil am Notebook vielleicht keine 7.1-Lautsprecherausgänge vorhanden sind. Dann ist der beste Treiber hilflos. Erweiterte Geräteeinstellungen, Audio-Einstellungen als Option stehen bei dir im Realtek-Manager rechts oben auch nicht zur Verfügung. Siehe auf meinem screenshot, rot markiert.

10. cx500

cx500 Byte

Hallo Leute
    Ich bin kurz vor Weihnachten auf Vista umgestiegen und wollte so wie "klila" mit Audacity etwas aus dem Netz mitschneiden. Aber auch bei mir fehlte die "StereoMix" Option unter den Aufnahmegeräten. Nach dem ich in einigen Foren geschnüstert habe hab ich es nun endlich hin bekommen.

Also klick mit rechts auf den Lautsprecher und dann auf Aufnahmegeräte.
    Klick dann in dem Fenster mit rechts irgentwo ins freie und mach bei "deaktivierte Geräte" und "getrennte Geräte anzeigen" einen Haken.
    Wenn du Glück hast ist jetzt schon Stereo Mix dabei. Jetzt mußt du noch mit
    rechts auf StereoMix gehen und aktivieren.
    Sollte StereoMix noch nicht auftauchen (wie bei mir) mußt du noch den aktuellen Treiber ( bei mir von Realtek Vista_R213.zip) runterladen und installieren. Dann sollte es funktionieren.
    Ich hoffe ich konnte helfen
    Gruß von der Küste

11. Tombo04

Tombo04 ROM

Hallo,

kann man sich den treiber im I-net runterladen?

Ich hab keine CD udn will gern das auch haben.

12. -humi-

-humi- Joker

Bitte achte k&#252;nftig auf das Alter der Beitr&#228;ge...
    Leichen erwecken ist regelwidrig

Erstelle ein eigenes Thema mit passender &#220;berschrift im passenden Bereich

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page