1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

stereoanlage am pc

Discussion in 'Audio' started by helschabe, Jan 9, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. helschabe

helschabe Kbyte

habe eine 10 jahre alte stereoanlage mit plattenspieler und möchte sie am pc anschließen, aber da ist kein soundausgang. der händler zeigte mir ein 3,5-mm-cinch-kabel, das vom kopfhörerausgang in die soundkarte soll. ist das möglich/sinnvoll oder ist es besser, einen entzerrer/vorverstärker zu kaufen, um die platten aufzunehmen?

2. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Sicher sollte das gehen....

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Und wenn du den Klinkenstecker in den Kopfhörerausgang der Stereo-Anlage steckst, kann es sein, dass die Lautsprecher dieser Anlage abschalten. Andere Probleme sind nicht zu erwarten.
    Gruß Eljot

4. Hallo,

den Kopfhörerausgang an die Soundkarte anzuschließen, ist keine gute Lösung, da der Aufnahmepegel vom Lautstärkeregler abhängig ist. Besorg Dir Kabel/Adapter von 2x3,5 cm Stereo Klinke auf 4x cinch und verbinde diese mit dem Tape Ein- und Ausgang deines Verstärkers. Bei einem guten Teil ist bei Platte der Sound viel besser als von preiswerten Vorverstärkern. Der klangmäßige Schwachpunkt ist der A/D Wandler in der Soundkarte. Hier hilft nur Aufrüsten, z. B. Terratec.

Grüße

5. SpliffDoc

SpliffDoc Halbes Megabyte

ein kabel würde auch schon reichen.... 2x chinch -> 1x 3,5er klinke. d.h. vom tape-out an der anlage zum line-in der soundkarte.... den rest kannst du dir sparen, ausser du willst vom pc auf die anlage was aufnehmen, was wenig sinn macht.... ;)

6. Hi Helschabe,

bin erst beim zweiten Lesen drauf gekommen, deine Anlage hat keinen Line Ausgang, deshalb fällt Cinch flach. Kopfhörerausgang ist nicht das gelbe vom Ei. Ist der Plattenspieler eingebaut oder extra? Ist es ein Magnet System? Wenn der Plattenspieler extern anzuschließen geht, würde ich mir mal sowas wie das Phono Preamp Studio von Terratec anschauen, das ist ein Phono-Vorverstärker mit USB-Anschluß, da umgehst Du deine Soundkarte (macht sich besonders bei On-Board Chips bezahlt) und ist incl. Restaurationssoftware mit ca. 100 Euronen grade mal 30 teurer als der Terratec PreAmp und die Software kostet schließlich auch was. Alternativ Phono Vorverstärker von Conrad für ca. 25,- und dazu Software zum Aufnehmen von Wave Dateien, evtl. in Brennsoftware enthalten.
    Ich würde mal einen Google Abend einlegen und dabei auch nach passender Software Ausschau halten.

Gruß Peter

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page