1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Stereoanlage brummt an Soundkarte

Discussion in 'Audio' started by Nachtwandler, Oct 3, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe gestern meine Stereoanlage an den Lautsprecheranschluss meiner Soundkarte angeschlossen. Daraufhin brummte meine Anlage ziemlich laut. Das macht sie nur, wenn an dem Anschluss der PC hängt, bei anderen Quellen nicht. Habe auch schon eine zweite Soundkarte eingebaut, da passiert das gleiche. Scheint ein Problem mit der Masse zu sein. Hat jemand einen Vorschlag, was ich da machen könnte?
    Danke

2. Wenn Du eine Kabelanschluß für den Radioempfang dran hast,zieh ihn mal ab war bei mir auch so.Dafür gibt es aber Filter zu kaufen weiß jetzt aber nicht wie die heißen.

MFG

3. UKW

UKW Megabyte

Hallo,

einen Übertrager benutzen oder die optischen Aus / Eingänge benutzen wenn vorhanden.

Siehe hier:
    c't 18/2004, S. 174: Soundkartenkoppler
    http://www.heise.de/ct/04/18/174/

Grüße
    Wolfgang

4. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Oder Erdungskabel entfernen u. an anderen Potenzial anschliessen, Wasserrleitung,Heizung oder Blitzableiter.

Gruss Mario

5. UKW

UKW Megabyte

Hallo Dammpfwallze,

den Tipp in Richtung Schutzleiter entfernen habe ich mit Absicht nicht gegeben... natürlich ist Abhilfe durch das Trennen eines der Schutzleiter möglich.
    Das ist aber nicht nur gefährlich, sondern auch verboten. Die Brummschleife kann auch durch die Schirmung des Antennenkabels entstehen wenn da an der Anlage eine Antenne angeschlossen ist, hier würde ich noch zustimmen können die Schirmung auf einer Seite zu trennen, beim Schutzleiter stimme ich nicht zu.

Grüße
    UKW

6. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Ich weis auch das es gefährlich ist den Schutzleiter zu entfernen, da man bei einem Kurzschluss im Gerät, bei Berührung mit dem Gehäuse einen Stromschlag bekommen kann. Deshalb schrieb ich ja auch das man ein anderes Potenzial verwenden soll u. damit die Gefahr eines Stromschlages gebannt, u. das Brummen weg ist.

Gruss Mario

7. seto

seto Kbyte

Hi Nachtwandler,

Mein Kollege hatte auch dieses Problem, welches er mit Hilfe eines Mantelstromfilters in den Griff bekam. Diesen kann man im Elektronikhandel günstig kaufen.

Viel Glück!

seto

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page