1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Steuererklärung

Discussion in 'Smalltalk' started by Mylin, Mar 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Hallo Forum,

ich mache gerade unsere Steuererklärung und freue mich auf die Rückerstattung. Momentan sind es 1100 Euro, wenn alles stimmt. :jump:

Erwartet ihr auch eine Rückerstattung?

Ich benutze Elster, wie macht ihr eure Steuererklärung?
    .

2. enschman

enschman Megabyte

Hi,

ich werte lauter Erklärungen über ELSTER aus ^^

BTW: machst du die Erklärung für 2006? Des Formular ist imho net des tollste, da ist ELSTER wirklich leichter zu benutzen...

So, da die Frage ist, wie die User die Erklärung machen: Privat gibts bei mir da keinen Anlass zu (Schüler), dementsprechend erwart ich auch nix zurück ^^

mfg Tenschman

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nö .

4. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Jau, 2006. Wobei ich finde, dass bei Elster ein wenig steuerrechtliche Kenntnisse notwendig sind. Für einen Laien stelle ich mir es dann doch etwas schwierig vor. Ansonsten gefällt mir Elster sehr gut, es ist das dritte Jahr in dem ich die Steuererklärung online abgebe.

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Mein Steuerprogramm füllt Elster aus. Um in Elster direkt einzutragen, muss man Fachmann sein, denke ich. Oder ganz jung, da ist die Sache noch einfach.

6. enschman

enschman Megabyte

Hi,

mir gefällt Elster vor allem, da ich die Steuererklärungen net rein tippen muss ^^

Spart einiges an Arbeit, man wird schneller mit der Arbeit fertig...

mfg Tenschman

7. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Mir ist das noch gar nicht aufgefallen, dass Elster irgendwelche Probleme beim Ausfüllen verursachen soll.

Erstattung? Dicke Nachzahlung!

8. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

btw. Betreffend der Kinderbetreuungskosten (wir sind beide berufstätig), spiele ich mit den Gedanken die Fahrten zum Kindergarten ebenfalls geltend zu machen.

230 Arbeitstage
    3 km einfache Entfernung
    0,30 pro km

Was haltet ihr davon?

Naja, bin auch nicht mehr der Frischeste.

9. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Eigentlich sind Steuernachzahlungen doch positiver, als Rückerstattungen. Oder wie seht ihr das?

10. zwilling

Das rede ich mir auch ein (weil ich es sowieso nicht ändern kann). Man tut halt was man kann für sein Land!

11. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

@ zwilling

Das hat nichts mit einreden zu tun. Alle, die eine Rückerstattung bekommen, haben das ganze Jahr über zu viel Steuern gezahlt und dieses dem Staat zinsfrei zur Verfügung gestellt. Jetzt freuen sie sich, dass sie dieses zinslose Darlehen zurückbekommen.

Alle die nachzahlen dürfen, haben das Jahr über zu wenig steuern bezahlt, somit vom Staat ein zinsloses Darlehen erhalten. Nun sage mir, was besser ist.

Ich würde gerne mehr Steuern zahlen, das würde bedeuten, dass ich auch mehr verdiene. :)

12. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

@EBehrmann

Ich fühle mich bestätigt in meiner Sozialität. Es ist schließlich nicht alltäglich jemanden Geld zinslos zur Verfügung zu stellen, zumal derjenige noch hoch verschuldet ist. :D
    Meine Bank sollte sich ein Beispiel an mir nehmen. ;)

Ich verdiene auch viel, nur bekommen tue ich es nicht. :(

13. X.MAN

X.MAN Moderator

Steuererklärung..., ist fertig, ein Knopfdruck und sie ist beim Finanzamt. Eine dicke Rückerstattung ist ab dieses Jahr auch drin.:jump:
    schönen Sonntag noch...
    gufo

14. zwilling

Mein Vater hat immer geseufzt: "warum kann ich nicht mal eine Million Steuern bezahlen?"
    Zinsfreie Darlehen: wo ich wohne (Du weißt ja, wo), bekommt man Zinsen für überzahlte Steuern, natürlich nicht viel.

15. enschman

enschman Megabyte

Ich hab gedacht, die Zinszahlungen werden erst nach 14 Monaten nach dem Veranlagungszeitraum gestartet, vorher gibts imho nix...

mfg Tenschman

16. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Fast richtig, der zinsfreie Zeitraum beträgt 15 Monate.

Aber wenn man dann so lange gewartet hat, ist die Verzinsung mit 0,5 % pro Monat (= 6 % p.a.) doch gar nicht so schlecht:D

17. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Sorry, aber das halte ich für Unfug.
    Die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer und wird dementsprechend auch erst nach Ablauf des Jahres festgelegt. Dass das Finanzamt schon zuvor Abschläge auf die erwarteten Steuern erhebt, ist aus Sicht des Bürgers bereits eine Frechheit, und nicht etwa nur eine bloße Zahlungserleichterung.

MfG Raberti

18. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Die Einkommensteuer ist zwar eine Jahressteuer, aber die Frechheit darauf vierteljährliche Vorauszahlungenen zu leisten, ist gesetzlich geregelt. Dies dient auch einer teilweisen Gleichstellung zwischen Arbeitnehmern (dem wird die Einkommensteuer-Vorauszahlung gleich als Lohnsteuer abgezogen!) und den Einkommensteuer entrichtenden Selbständigen. Andererseits wäre das Geschrei vermutlich groß, wenn nach Ablauf des Kalenderjahres die festgelegte Einkommensteuer in voller Höhe auf einen Schlag zu bezahlen wäre. :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page