1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Stickstoffkühlung

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Intel666, Oct 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Intel666

Intel666 ROM

Hallo Leutz,

Ich wollte mal fragen, kann ich meinen Pc wie auf dem Bild Modden ?
    Es ist eine Stickstoffkühlung,
    Ich wollte wissen was ich führ Sachen rausnehmen muss, Lüfter ausschalten muss, sonstige Vorbereitungen treffen muss ?

Aja und toll wäre es wenn ihr mir verklickern könnt wo ich mir den Stickstoff herholen kann.

MfG

Intel666:cool:

Attached Files:

2. hans10

hans10 CD-R 80

... so ganz unbekannt ist dieses Kühlsystem nicht.
    http://www.pc-max.de/artikel/anleitungen-elektrisch/projekt-45-stickstoffkuehlung

Das Arbeiten mit Stickstoff ist nicht ganz ungefährlich.

3. nosti89

nosti89 Megabyte

Ist das wirklich eine Stickstoffkühlung, sieht mir eher nach einem Chiller aus. Also eher eine Komperessorkühlung.

Stickstoffkühlungen sind auch nur spielerein. Damit kann man keinen Rechner dauerhaft betreiben und vom Kosten und Handwerklichen Aufwand will ich noch nichtmal sprechen.

Eine Kompressorkühlung ist da schon einfacher zu realisieren und die kann man sogar halbwegs vernünftig nutzen solange man die Stromkosten außen vor lässt.

Sämtliche Stickstoffkühlungen die ich bisher gesehn habe sind offene Konstruktionen d.h. ohne Gehäuse.
    Das hat vorrangig 3 Gründe.

1. muss man immwieder Stcikstoff nachfüllen und kommt so viel einfach ran
    2. sind die Kühler sehr wuchtig, groß und schwer....passt in kein halbwegs normales Gehäuse rein
    3. hast du bei einem geschlossenen Gehäuse ein Problem mit dem Kondenswasser das sich sammelt.
    Deswegen stehen ja überall Lüfter bei so einer Konstruktion rum damit das Wasser nicht so schnell kondensieren kann.

MfG

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Eine Kühlung mit Stickstoff bedeutet in der Regel mit 'flüssigem Stickstoff'. Nun erkläre uns doch mal, warum du deine PC-Teile auf unter -190 Grad (Siedepunkt des flüssigem Stickstoffs) erfrieren willst. Nebenbei - der Umgang mit flüssigem Stickstoff ist privat kaum zu händeln. Da würde dir der TÜV ein paar Takte erzählen.
    Gruß Eljot

5. Intel666

Intel666 ROM

Also ich fand einfach nur schick,
    da man im Pc nur den Nebel sieht ;)
    Zudem kommt noch das man keine Probleme hat das der Pc zu heiß wird
    Aber wenn das so ist dann halt nicht ;)

Aber gibt es noch irgendwie eine andere Art wie man Nebel im Pc erzeugen kann ?

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

7. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Mobile Eisverkäufer kühlen ihre Boxen häufig mit Trockeneis. Das ist festes Kohlendioxid. Geht direkt in den gasförmigen Zustand (Sublimation) über und ist dabei ar...kalt. Schneide dir ins PC-Gehäuse eine Einwurföffnung und werfe regelmäßig ein paar Stücke rein. Das dampft dann auch gehörig und kühlt mächtig.
    Gruß Eljot

8. Zyklotrop

Zyklotrop Kbyte

Und wenn du dann noch schön Tür und Fenster geschlossen hälst, dann hast Du einen schönen friedlichen, wenn auch unbeabsichtigten, Tod.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page