1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Stimmen ertönen aus meinen Computer. Malware?

Discussion in 'Sicherheit' started by Flurmimon, Nov 23, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Flurmimon

Flurmimon Byte

Hallo,

seit einigen Monaten ärgere ich mich über ein Problem, welches mein Computer abends ab 19:00 Uhr hat: es ertönen Stimmen aus meinen Lautsprecher und ich weiß gar nicht, wie ich es permanent beseitigen kann. Es stört mich einfach!

Bei meinen erfolglosen Versuchen hatte ich mein Netzwerkkabel rausgezogen durch eine Vermutung, die Stimmen bzw. Radiolaute - dabei war mein Computer zweimal abgestürzt. Beim Ausschalten meiner Lautsprecher kommt kein Ton heraus, nicht mal die nervigen Stimmen.

Jetzt glaube ich sogar, es haben sich Malware in meinen Computer angesetzt und nicht mal mein Spybot säubert vernünftig. Auch CCleaner oder mein Antivirusprogramm (Kaspersky, Pure-Version) haben etwas gefunden, was in die Richtung "mysteriöse/unerwünschte Töne" gehen könnte.

Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich das Problem mit den Stimmen beseitigen kann. Ich schaute mich in einigen Sicherheitsforen hinein und blicke nicht durch.:heul:

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Was machst du zu dem Zeitpunkt, wenn du die Stimmen hörst?
    Evtl. läuft auf einer Website eine Video im Hintergrund?

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was erzählen die Stimmen denn?
    Ich wüßte nicht, welchen Sinn es für Malware hat, einfach nur Stimmen abzuspielen.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das kann an der Verkabelung liegen. (schlechte Abschirmung)

5. IRON67

IRON67 Megabyte

Es gibt in der Tat seit einiger Zeit Adware der hartnäckigeren Sorte, die nicht nur verdeckte Browserfenster mit Videos oder Sound öffnet bzw. lädt, sondern auch einen Soundmischmasch, der unverständlich ist.

Ein Beispiel eines Rootkits, das sowas verursacht, wäre Rootkit.Harbinger.A bzw. MBR. Es wird da zwar oft der TDSS-Killer von Kaspersky empfohlen, aber wenn schon der Master Boot Record infiziert ist, wäre ein komplettes Neuaufsetzen des Rechners wohl sicherer.

Was es bei dir nun ist, kann ohne genaue Einzelheiten, z.B. darüber, was denn bereits von welcher Software wo gefunden wurde, niemand sagen.

Mach doch mal einen Scan mit dem kleinen Tool FRST und poste hier dessen Logdateien als Anhang.

Last edited: Nov 24, 2014
  6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Sollte es tatsächlich Malware sein, hören die Stimmen auf, wenn der PC mit einer Live-CD gebootet wird.
    Gehen sie weiter, können sie über mangelnde Abschirmung direkt induziert werden.

7. Micky67

Micky67 Byte

http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?381416-Ausl%E4ndische-Stimmen-aus-Boxen
    Hallo,
    mal was lustiges dazu, eigene Erfahrung, deine Stimmen könnten auch einfach von CB-Funkern stammen! Hast du Wlan? dann abschalten. Ich wohn ca. 40km von der Polengrenze entfernt und habe oft die Trucker hören können. Oder aber in deiner Umgebung gibt es ein CB-Funker, der auf einer unerlaubten Frequenz sendet(kurzwelle). War bei mir, der war auch immer abends am funken und denn bist du am PC verrückt geworden.

8. Flurmimon

Flurmimon Byte

@Micky67: Meine Internetverbindung ist eine Kabelverbindung und kein WiFi. Dass es Funker sein können, halte ich für möglich, denn die Stimmen klingen mehr nach Radiosender (und ich habe auf meinen Computer kein Radio).

Inzwischen bin ich der Ursache ein Stückchen weiter gekommen: wenn ich mein Netzwerkkabel ausstecke, stürzt mein Computer ab und ich höre trotzdem die Stimmen - also etwas an meinen Lautsprecher ist es oder eine mangelnde Abschirmung, was ich am besten möglich halte. Ich habe mit Malwarebyte Anti-Malware schon dreimal geputzt und es hat zuverlässig Malware gelöscht, nur die Stimmen sind immer noch da. (und ich will mein Computer nicht neu formatieren)

Ich will mit der Sache der Kabelerdung ausprobieren, habe aber keine Ahnung, wie sich eine mangelnde Abschirmung beseitigen lässt.

9. Micky67

Micky67 Byte

Morgen, vielleicht liegt es nur an den Boxen, dass die schlecht abgeschirmt sind. Möglicherweise helfen einfach höherwertige Lautsprecher, mal einfach beraten lassen! Das hatte damals bei mir geholfen, aber wie gesagt bei mir.
    Micky

10. Flurmimon

Flurmimon Byte

Kann sein, aber das Problem war nicht immer da. Bis vor etwa Mai/Juni 2014 hörte ich aus meinen Lautsprechern keine Stimmen, danach kamen sie plötzlich von 18:00 bis Mitternacht. Ich war aufmerksam genug, um die lauten Frequenzen zu verstehen und kam zu den Entschluss, dass das kein deutscher Radiosender war. Mit Sicherheit ein illegaler.

Ich merke, mein momentaner Lautsprecher (ist von Logitech) macht mir nur Probleme. Erst vor einiger Zeit habe ich herausgefunden, wie ich die Kabel unter den kleinen Lautsprechern richtig verbinde, damit sie nicht wegrutschen. Und vor anderthalb Jahren hatte der Ton gesponnen und ich musste ein wenig herumwerken (nicht auseinandernehmen, eher Stecker rausziehen und neu einstecken und den Ton neu anpassen, damit es wieder funktioniert).

Ich habe einen Scan-Test mit FRST gemacht und zwei Logdateien angehängt.

Attached Files:

11. IRON67

IRON67 Megabyte

Laut Logdateien hast du mehrere Browser-Toolbars bzw. Hijacker der unerwünschten Sorte drauf (Searchprotect, Iminent), die du mit AdwCleaner beseitigen solltest.

Wenn die nicht für die Audiowerbung zuständig sind, wäre mein zweiter Verdachtskandidat der Messenger Plus! for Skype.

Davon abgesehen hattest du zum Zeitpunkt der Logerstellung zwei total veraltete Versionen des Flashplayers sowie von Silverlight und QuickTime installiert, was ein Sicherheitsrisiko darstellt. Auch Firefox und Skype waren da veraltet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page