1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Stockender Sound bei DVD Wiedergabe

Discussion in 'Software allgemein' started by planlos86, Feb 10, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. planlos86

planlos86 Byte

Hallo zusammen

Ich habe ein sehr lästiges Problem mit meinem Notebook. Habe schon vieles ausprobiert und weiss nicht mehr weiter. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Problem:
    Bei der Wiedergabe von Filmen (DVDs) auf meinem Laptop stockt bzw. rauscht der Ton alle zwei oder drei Sekunden. Das Bild ist gut und funktioniert einwandfrei.
    Bei einem auf CD gebrennten Filmvideo stockt der Sound. Wenn ich den selben Video von der CD kopiere und dann abspiele läuft er einwandfrei. Komischerweise habe ich auch Soundprobleme von anderen Anwendungen, während ich einen Film von CD abspiele. Sprich: Ton von Skype stockt, während ich einen Film von einer CD abspielen lasse.

System:
    Dell Inspiron 6400, Windows XP, Genuine Intel (R) CPU T2500, 2 GHz, 1 GB RAM
    SigmaTel Audio

Was ich schon alles probiert hab, leider ohne Erfolg...
    -Audio Treiber aktualisiert
    -Verschiedene DVD Player, u.a. Windows Media Player, VLC, KM Player
    -Wiedergabe von Musik und Videos von der Festplatte funktioniert einwandfrei
    -Testversion von PowerDVD9
    -Kopfhörer, externe Lautsprecher

Das Problem muss irgendwo bei der Software liegen, da die Wiedergabe von DVDs auf dem Laptop vor der Neuinstallation funktioniert hat. Bei den DVDs selber liegt übrigens das Problem nicht. Die Wiedergabe an einem TV mit DVD Player funktioniert einwandfrei.

Was könnte die Ursache des Problems sein und vorallem, wie kann man es beheben?

Vielen Dank im Voraus.

-planlos

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

warum neuinstalliert, was war der Grund?

3. planlos86

planlos86 Byte

Kein spezieller Grund. Einfach um zu entrümpeln setze ich den Laptop jedes Jahr neu auf.

Gibt es ein Programm das prüft, ob alle Treiber richtig installiert sind?
    Oder wo sonst könnte das Problem liegen?

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

schaue im Gerätemanager nach, ob es ein gelbes Zeichen (Fragezeichen od Rechteck) bei einem od mehrere Geräte sind.

Die DVD stockt im Laufwerk, od der Film od beides?

Es kann am Laufwerk liegen.

Das über Skype ist meistens Netztwerktreiber und zahlreiche Programme, die Probleme verursachen können.

lass man HiJackThis (kostenlos) , http://www.hijackthis.de/de , oben rechts "Direktdownload" mit Scan mit Logfile drüberlaufen, und die .txt Datei anhängen unter Zusätzliche Einstellungen - Anhänge verwalten.

In dem Logfile sieht man die installierten Programme, vllt findet man so raus, was nicht i.O. ist.

Irgendeine Software neu installiert (z.B. Skype), und so das Problem aufgekommen?

Eines vorweg: schon 2 Player können Probleme verursachen, und viele andere Software in verschiedenesten Kompinationen.

5. planlos86

planlos86 Byte

Kein Gerät ist mit einem Fragezeichen oder ähnlichem versehen. Hier scheint alles korrekt zu sein.

Die DVD läuft m.E. normal. Der Film an sich stockt nicht, sondern nur der Ton. Ich kann den Film ohne Ton ganz normal anschauen... Aber mit Ton wäre halt schon besser... ;)

Keine Ahnung. Ist möglich, dass das Problem erst nach der Installation irgendeiner Software aufgetaucht ist.
    Die Player könnte ich alle mal deinstallieren und dann einen oder zwei nochmals installieren, wenn das helfen könnte.

Die hijackthis Datei habe ich angehängt.
    Schonmal vielen Dank!

Attached Files:

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ist es egal, ob mit AKKU od Stromstecker der Lapi betrieben wird?

mit welchem Player lässt Du die DVD laufen?
    Wenn kein Ton kommt, ist entweder der Audiocodec nicht installiert, od bei den Player, die den Audiocodec intergriert haben, dieser deaktiviert.
    Uberprüfe dies.

alle Player wie auch iTunes (mit dem ganzen Packet) deinstallieren,
    ausser Power DVD 9, nach Deinstallation und vllt mehrmaligem Neustarts und Registry Berichtigungen (mit CCleaner) die DVD mit Power DVD abspielen.

hast Du die Wiederherstellungspunkte noch? so kannst Du über die Wiederherstellungspunkte in die Vergangenheit, und nachsehen, was Du installiert und deinstalliert hast, vllt kommt Dir so in den Sinn, seit wann genau, die DVD nicht mehr mit Ton läuft. An der Betriebssystem Recovery hängt dieses Problem nicht zusammen.

Deinstallaliere ordnungsgem. Skype, mache mit dem CCleaner
    (kostenlos) , http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html ,
    Anleitung ist älter, aber Grundsatz gleich , http://www.chip.de/artikel/Workshop-CCleaner_18599754.html , die Registry sauber die Registryänderungen zur Sicherheit immer abspeichern, vorerst.

Nach einem Neustart, die Video - DVD abspielen, aber nicht vergessen, der Audiocodec (grundsätzliche -> AC3) muss vorhanden sein bzw nicht deaktiviert sein.

Du hast einige Programme drauf, die für etliche Geräte sind, eine Tauschplattform, Facebook Uploader, etc
    deinstalliere die Programme, die Du nicht brauchst.

Ueberprüfe mit Deinem aktuellen AntivirenProgramm Dein Lapi

Offtopic:

das Java akuell? wenn nicht, dann solltest Du es updaten, wegen den Sicherheitslücken, am besten sauber deinstallieren, und hier , http://www.java.com/de/download/manual.jsp , runterladen und installieren

7. planlos86

planlos86 Byte

Das Problem besteht unabhängig von der Stromversorgung (Akku oder Netzteil).

Ich habe mit VLC, Windows Media Player, PowerDVD und KM getest. Überall das gleiche.

Von Audiocodecs habe ich keine Ahnung. Kann ich die irgendwo herunterladen? Wie sehe ob ich die schon habe oder ob sie aktiviert sind?

Ich deinstalliere nun mal alle Player ausser PowerDVD und probiere es dann nochmal.

8. planlos86

planlos86 Byte

Das Deinstallieren der Programme und Aufräumen mit CCleaner hat das Problem leider nicht behoben.

Ich mach jetzt noch einen Virenscan, wobei ich aber nicht glaube, dass dies weiterhilft.

Evtl kann das mit den Audiocodecs noch was sein?!

Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den laptop neu zu installieren und zu hoffen, dass dann wieder alles klappt... :(

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

10. planlos86

planlos86 Byte

"AC3 Parser Filter" ist vorhanden und ok.

11. rotmilan

rotmilan CD-R 80

und wenn Du die selbstgebrannte DVD auf die Festplatte ziehst
    und die VOB Dateien abspielst, dann ist alles i.O.?

12. planlos86

planlos86 Byte

Ja, das ist ja das eigenartige daran.
    Bei selbstgebrannten CDs / DVDs stockt es, wenn ich den Film von der CD schauen will. Wenn ich den gleichen Film von der CD kopiere und dann abspiele funktioniert der Ton einwandfrei.
    Das Problem ist halt bei gekauften DVDs, da ist es nicht so einfach, den Film auf die Festplatte zu kopieren... Und das soll ja auch nicht die Lösung sein.

13. planlos86

planlos86 Byte

Da leider alles nichts gebracht hat, werde ich wohl in den nächsten Tagen den Laptop neu installieren.

Kann ich dabei etwas speziell beachten, damit das DVD schauen wieder einwandfrei funktioniert?

Eigentlich müsste es ja funtionieren, sobald Treiber und Windows Updates drauf sind?!

Trotzdem vielen Dank noch für deine Hilfe!

14. planlos86

planlos86 Byte

Jetzt funktioniert es plötzlich wieder! :)

Habe jedoch keine Ahnung was schlussendlich ausschlaggebend war. Nach einigen Neustarts und überspielen einzelner Treiber funktioniert die Wiedergabe von DVDs wieder normal.
    Dafür funktioniert die Steuerung von Sound usw. an der Laptophülle nicht mehr.
    Evtl ist bzw. war das Problem die Installationsreihenfolge der Audiotreiber. Oder sonstige Probleme mit den Treibern. Wahrscheinlich liegen die irgendwie im Konflikt miteinander...

Die Neuinstallation kann ich mir erstmal sparen. Ich hoffe, dass ich das mit den Treibern auch noch irgendwie sauber hinkriege...

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!

15. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Hört sich schon nach den Treiberproblemen an, vorallem das Laufwerk ist zickig. Schaue auf der HP vom Lapi Hersteller, welche neue Treiber zum Runterladen gibt, und erneuere alle Treiber die neueren Datums sind, als Du auf der Recovery DVD hast.

16. planlos86

planlos86 Byte

Ja, es liegt an den Treibern, aber auch an den Programmen, da war dein Hinweis genau richtig.

Nach der Installation von Skype (und iTunes) hat der Sound wieder gestockt. Dann habe ich die Treiber nochmals installiert und jetzt funktionierts wieder. Ich muss scheinbar nach der Installation gewisser Programme die Audio-Treiber einfach nochmals installieren damit alles funktioniert.
    Aber damit kann ich leben. Ist jetzt alles tip top.

17. rotmilan

rotmilan CD-R 80

also doch iTunes & Skype. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page