1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Störgeräusche im LCD-TV Ton über HDMI

Discussion in 'Audio' started by brik7, Oct 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. brik7

brik7 Byte

Hallo,
    bin mir nicht sicher, ob dieses Forum am besten zu meinem Problem passt, aber ich wusste nicht wo sonst hin.

Ich habe einen Samsung R70-T7300 Despina, welchen ich über ein HDMI Kabel an meinen Samsung LE37 B650 angeschlossen habe.

Nun habe ich stellenweise das Problem, dass ich beim Abspielen von Filmen auf meinem Laptop und der Ausgabe auf dem TV Störgeräusche in Form eines "Knatschens" habe. Klingt ein wenig so, wie billige Boxen, welche übersteuern, nur dass gar keine Töne gespielt werden müssen, die dazu Anlass geben könnten.

Ich bin mir recht sicher, dass diese Störgeräusche softwareseitig eingekoppelt werden, weiß aber nicht wo. Was mich veranlasst, das so einzugrenzen ist, dass ich gestern den Windows 7 Standardtreiber mit dem aktuellen Realtek HD Audio Treiber überspielt habe und es schon um Längen besser geworden ist, aber nicht verschwunden.

Ich habe verschiedene Treiberversionen ausprobiert, verschiedene Player (VLC, MPC-HC, WMP) sowie deren Einstellungen, verschiedene Dateien sowohl im .avi, wie auch .mkv Format.
    Ich habe keine Ahnung, was ich noch machen soll.

Ich hatte das Problem schon einmal, bis mir eines Tages das Netzteil einer externen Festplatte abgeraucht ist, danach war das Geräusch weg, weswegen ich den Fehler einfach bei dem Teil gesucht habe.
    Nun ist es aber wieder da und ich habe auch bereits alles an Hardware-Fehlern versucht auszuschließen: Ich habe alle Stecker wie LAN, Scart und Koax vom TV getrennt, ich habe alle anderen Verbraucher vom Stromkreis getrennt und den TV direkt an die Steckdose angeschlossen, hat aber alles nichts gebracht.

Hat einer eine Idee, was ich noch testen könnte oder wie ich etwas ausschließen könnte? Da ich wenig TV-Programm in letzter Zeit geguckt habe, weiß ich nicht ob der Fehler da auch auftritt. Als das Geräusch früher mal zu hören war, war es auch im TV-Programm vorhanden.

Viele Grüße
    Sebastian

Daten meines Laptops:

CPU: Intel® Core(TM) 2 Duo Prozessor T7300
    Takt, Cache, FSB: 2,0 GHz 4 MB Cache 800 MHz FSB
    Arbeitsspeicher: 2048 MB PC2-5300 (2x 1024MB)
    Festplatte: 200 GB SATA
    Grafikkarte: 256 MB Nvidia GeForce 8600M GS
    Soundkarte: HD Audio Codec, ALC 262
    O/S: Windows 7 Professional

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page