1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Störquellen beim TFT

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Reaven, May 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Reaven

Reaven Kbyte

Hi zusammen,

Seit längerem fällt mir auf das mein 19" WS 'Asus VW192S' nach einiger Zeit in Betrieb Störungen aufweist. Diese äussern sich so, indem das Bild leicht unscharf wird und so aussieht als ob "Wasser mit kleinen Sandkörnern" ganz schnell über dem Bild von der einen zur anderen Seite verläuft. Oder wie bei einem TV der nicht 100% auf der richtigen Frequenz ist, da ziehen auch so leichte Störungen durchs Bild.

Wird der Monitor irgendwie zu warm?

Ganz besonders stark prägt sich dies aus, wenn ich meine externe Festplatte anschalte, welche sich ca 40 cm daneben befindet.

Da ich keine Funktastatur verwende, kann man das erstmal ausschliessen.
    Das Handy ist es ebenfalls nicht...sowie die Boxen auch nicht.

Wie entstehen diese Störungen und vorallem wie kann man sie los bekommen? Zum Teil kann ich dann kaum noch etwas geschriebenes lesen, weils so unscharf wird.

Hab es schon im Monitor Menü versucht an der Schärfe zu schrauben, aber das hat nichts gebracht. Ebenfalls war An- und Ausschalten erfolglos.

Ich kann mir schwer vorstellen das es die PC-Festplatte ist...der PC steht unter dem Schreibtisch und der Monitor natürlicherweise darauf ;)

Der TFT ist per VGA an meine Grafikkarte angeschlossen. Diese hat nur 2 DVI Ausgänge und daher hängt dort ein DVI -> VGA Adapter.
    Meine Auflösung ist 1440x900 auf 60Hz.

Wie gesagt tritt dieses Problem erst nach einiger Zeit auf (schätze mal so 30 Min) und anfangs ist das Bild sehr gut.
    Die GraKa ist auch nicht zu warm, hat im 2D Betrieb grad mal 40°C.

Hoffe ihr versteht mein Problem bzw diese Störung, ist schwer zu beschreiben...

Danke und Grüsse,
    Reaven

2. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Kannst du mal deine sonstige Hardware posten?

3. Reaven

Reaven Kbyte

Ja sorry!

- WinXP Home
    - Power Supply 500W Enermax Liberty
    - CPU Intel Pentium 4 (Northwood) 3.0 GHZ
    - Mainboard ATX MSI 865PE Neo2-LS
    - 2x KingstonMemory DDR 1 GB DIMM (PC3200/400)
    - GraKa Gainward BLISS 7800GS+ 512 MB
    - Hitachi/IBM Deskstar 180GX 120GB

- Mevis storeX 320GB externe USB HD

4. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Gut
    Tja im Forum von asus scheinen eine menge leute probs mit dem monitor zu haben. Anscheinend hats asus versäumt treiber rauszubringen. als problemlösung wird angeboten die auflösung auf 1280x1024 zu reduzieren und kannst dann auch die bildwiederholfrequenz auf 72 oder so erhöhen

5. Reaven

Reaven Kbyte

Das mit den Treibern ist mir auch schon aufgefallen. Der Monitor wird jedoch als Asus VW192S erkannt, also müsste theoretisch etwas kompatibles verfügbar sein? Ich hab testweise schon öfters die Bildwiederholungsfrequenz auf 75 gehabt (das max). Leider kann ich nur entweder 60 oder 75 auswählen. Unter 60 geht auch noch was, aber ob das was bringt? Weil 60 soll ja standard sein.

Ich wusste gar nicht das Asus ein Forum hat ;) das muss ich wohl mal suchen und mich selber einlesen.

Danke für deine bisherigen Antworten!

6. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Unter 60 würd ich auf keinen fall gehen da bekommt man augenzucken sofern man nach ner halben stunde ohne die mucken des monitors noch was erkennen kann

7. Reaven

Reaven Kbyte

Meinst du es wär besser den Monitor auf 75Hz zu gehen? Hab hier schonmal gelesen das 60Hz für einen Flat am besten wär..

8. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Wenn du die auflösung runterschraubst kannsde das machen. Ich kanns jedenfalls vor nem 60Hz Bildschirm nich lang aushalten bin 75 gewohnt. Und wenn er das unterstützt sollte es auch eig. keine Probleme geben.

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ quiSHADgho
    Du weißt schon, dass es hier um einen TFT-Bildschirm geht, oder? Bei denen flimmert nichts, man kann sie also auch mit 60 Hz stundenlang betrachten. ;)

10. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Hmmm
    dann frag ich mich warum mir schlecht wird wenn ich bei meinem Freund bin der einen auf 60Hz betreibt. Naja vielleicht son seltsames Ding. Dachte das gibt sich nix. Wieder was dazu gelernt.

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Die meisten TFTs arbeiten mit 60 Hz, flimmerfrei. Ich hab zwei solche vor mir, einmal im Laptop und am PC. Die können auch nicht mehr als 60, umstellen kannst du da gar nix.

Aber, es gibt TFTs die mit höheren Bildwiederholraten laufen. Ob man diese verändern kann, oder ob die dann fest mit 70, 72 oder 75 Hz laufen, weiß ich nicht.

Ich weiß nur, dass mir bisher noch kein Unterschied beim Betrachten von 60 und 7x Hz TFTs aufgefallen ist. ;)

12. Reaven

Reaven Kbyte

Wär es denn gescheiter wenn ich die auf dem max (75 Hz) laufen lasse, die Option wär jedenfalls verfügbar. Aber es äussert sich nichts am Bild. Weder Schärfe noch Bildqualität verändern sich.

Das Bild war die letzten Tage sehr gut, ausser ich hab die externe HD angemacht. Dies hat wohl einen erheblichen Einfluss aus einen solchen Monitor?

Da es die letzten Tage hier geregnet hat und daher schön Kühl war, konnte ich keine weiteren Störungen feststellen.
    Darum denke ich das der Monitor ab einer gewissen Temparatur Darstellungsprobleme bekommt. Denn ich wohne unter dem Dach und da war es die letzten sonnigen Tage gut 30 Grad, da kommt sowas wohl mal ins schwitzen...

Trotzdem danke an euch! :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page