1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Stop-Fehler

Discussion in 'Hardware allgemein' started by danydj718, Jun 8, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. danydj718

danydj718 ROM

Ich habe ein Problem mit einem selbstzusammengebauten Computer mit den folgenden Spezifikationen:

Intel Core i3 540 (3060) Dual Core, LGA 1156
    Intel Desktop Board DH55HC, 1156, ATX, HDMI
    GeIL Ultra Series 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL7-7-7-24
    Sapphire HD 5770 Vapor-X 1GB, HDMI
    Creative Sound Blaster X-Fi XtremeAudio
    be quiet! Straight Power BQT E7-600W 80plus Bronze
    Microsoft Windows XP Home Edition, deutsch, OEM, SP3
    HDD SpinPoint F3 3.5 500GB SATA-II, 7200rpm
    ASUS DVD-ROM 18x SATA E818A6T, 18xDVD, 48xCD

Der Computer wurde von einem Kollegen diesen Februar zusammengebaut. Ich brauche ihn fast ausschliesslich für die Flugsimulation mit dem Microsoft Flight Simulator 9. Da dieses Programm aus dem Jahr 2004 ist, brauche ich immer noch WinXP 32bit, denn dieses OS ist erfahrungsgemäss am besten geeignet.

Am Anfang hatte ich immer den folgenden Blue Screen: STOP: 0x000000D1 (...) DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Diesen konnte ich mit dem Einbau der oben erwähnten Soundkarte beseitigen.

Doch seither quälen mich andere Blue Screens, vor allem wenn der PC über längere Zeit läuft:

STOP: 0x00000019 BAD_POOL_HEADER
    STOP: 0x00000044:MULTIPLE_IRP_COMPLETE_REQUESTS
    STOP: 0x00000024: NTFS_FILE_SYSTEM

Ich vermute, dass nicht alle Hardware-Komponenten untereinander kompatibel sind, oder, dass das Netzteil zu schwach ist und dadurch Spannungsschwankungen entstehen.

Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache für diese BSOD sein könnte?

Freundliche Grüsse

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Liste der Stop-Fehler: http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

Das Netzteil sollte mehr als ausreichend sein. So es keine Temperaturprobleme gibt, würde ich auf einen Hardwaredefekt im Bereich Mainboard, RAM oder Festplatte tippen.

3. danydj718

danydj718 ROM

Hallo kalweit

Herzlichen Dank für Deine Antwort.

Ich kenne die Liste bei jasik, hilft mir aber auch nicht immer weiter.

So eben ist noch folgender Stop Fehler hinzugekommen: 0x0000001A: MEMORY_MANAGEMENT

Vermutlich wirklich ein Problem des RAM oder?

Kommt hinzu, dass ich im Flugsimulator einen OOM (Out of Memory) Error hatte, was bei einem 6-jährigen Programm eigentlich nicht sein darf. Zudem hatte ich dies auf meinem alten PC nie gehabt.

Gruss

EDIT: Ach ja, Temperatur-Probleme sind es wohl nicht, hab das mal mit Everest vor ein paar Wochen mal überprüft. Nächster Schritt memtest86?

Last edited: Jun 8, 2010
  4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Den Speicher kannst du ja mit entsprechenden Programmen testen (oder einfach mal die Riegel einzeln verwenden und schauen was passiert).

5. danydj718

danydj718 ROM

Vor kurzem gab ich den Computer zur Reparatur in ein regionales Computer-Unternehmen. Als ich heute wieder einmal einen Flug (Flight Simulator 9) durchführen wollte, kam ich nicht mal bis ins Menü des FS. Stattdessen durfte ich wieder einmal den herrlichen Anblick eines Bluescreens geniessen: STOP: 0x0000001A:MEMORY_MANAGEMENT

Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass die RAM defekt sind, möchte nun aber noch andere Meinungen hören, bevor ich mir neue kaufe. Der memtest fand bei mir mehrere Fehler innert kurzer Zeit, die PC-Spezialisten fanden allerdings nichts. Was meint ihr?

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Probier mal nur einen Riegel auf Slot1,wenns wieder Probleme auftreten den anderen.
    Du kannst auch mal beide auf den anderen farblich zusammenpassenden Slots probieren.

Bevor du in den PC hineinlangst ihn vom Strom nehmen und sich erden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page