1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Streaming Server Software gesucht

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by VB-Coder, Apr 11, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Hallo :)

wie die Überschrift schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer Software für einen Streaming Server.

Das Vorhaben ist folgendes:

Ich möchte meine Filme, Musik, Bilder (ggf. auch Monitorinhalt) übers Netzwerk auf den TV holen. Dazu plane ich den TV via WLAN oder Netzwerkkabel mit dem Router zu verbinden. Nun suche ich nach einer Softwarelösung für mein Vorhaben. Was könnt ihr mir hier empfehlen ?

Danke für eure Hilfe
    Gruß - VB-Coder

PS: Die Software darf gerne auch etwas kosten, solange das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

2. Sele

Sele Freund des Forums

Schaue Dir einmal XBMC an.

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Welches Betriebssystem denn?
    für Windows:
    Stichwort uPNP-fähiger Streaming Client, WMP , Windows Media Connect, ....

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...ich würde in dem Bereich wildern -> http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Living_Network_Alliance da diese Plattform von vielen Geräten nativ unterstützt wird. Mit konkreter Softwareempfehlung kann ich nicht dienen, aber es gibt Einiges an Freeware zum Probieren. Letztlich ist aber entscheidend, was dein Fernseher kann (so du keine extra Box dazwischen pappen willst).

5. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

@mike_kilo: Vorerst soll das über den normalen PC (Windows 7 Home Premium) laufen. Später dann über einen eigenen Home-Server, worauf noch andere Dinge wie XAMPP, IRC drauf laufen sollen. Über das OS bin ich mir dann noch nicht schlüssig. Entweder wird es wieder Windows oder Debian. Aber wie gesagt das ist noch Zukunftsmusik. Aktuell brauche ich eine gute Lösung für Win 7 Home Premium.

@all: Erstmal Danke für die Infos. Ich werde mich mal mit den hier genannten Alternativen auseinander setzen. Falls noch jemand Vorschläge hat - immer her damit. Ich bin nicht lesefaul ;)

6. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

- Sorry für Doppelpost, aber Editieren des letzten Beitrags war nicht mehr möglich -

DLNA war genau das richtige Stichwort. Ich hab jetzt 2 Lösungsansätze die ich testen werde.

Den PS3 Mediaserver, der ursprünglich für die PS3 gedacht war, laut verschiedenster Aussagen im www aber auch mit allen anderen Geräten funktionieren soll

Und als zweites die Windows 7 Lösung ohne extra Software.

Also nochmals Danke für eure Hilfe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page