1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Streaming von OnlineRadios schlecht für Festplatten?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Zanzaroth, Apr 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zanzaroth

Zanzaroth Byte

Hi.

Ich habe mal vor längerem gelesen, dass Streaming von RadioStationen, also das Speichern der Tracks als MP3s, die Lebensdauer der Festplatte ziemlich beeinträchtigen soll, da die Platte dauern konstant kleine Pakete bekommt.

Ist da was wahres dran oder nur Blödsinn?

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Würde ich ins Reich der Märchen packen.

3. Zanzaroth

Zanzaroth Byte

naja aber zumindest auf wikipedia steht auch, dass die festplatte bei dauerndem zugriff eine kürzere lebensdauer hat.

Anzahl der Zugriffe (Lesekopfbewegungen): Durch häufige Zugriffe verschleißt die Mechanik schneller, als wenn die Platte nicht genutzt wird und sich nur der Plattenstapel dreht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

sorry, aber auch Wikipedia wird häufig von "hab ich mal gehört" -Leuten gefüttert. Selbst wenn das die Platte stärker belastet, dann lebt sie eben nur 6 Jahre und 3 Moante statt 6 Jahre und 5 Monate

5. unnamedusa

unnamedusa Byte

Grundsätzlich stimmt das schon , aber der Verschleiß unterschied wie derupsi bereits angeführt hat ist dann doch Wurscht , hinzukommt das es nur eine Frage der Zeit ist bis auf Flash als Festplatte umgestiegen wird

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page