1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Streams ins Internet versenden?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Cylibergod, Jun 16, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cylibergod

Cylibergod Kbyte

Hallo,

ich weiß nicht ob mir jemand helfen kann und ob ich das jetzt hier in die richtige Rubrik poste doch ich denke es passt hier noch am bestern rein. Folgendes würde ich gerne sowohl in der Theorie wie auch in der Praxis können/verstehen. Einige tests habe ich im internen netzwerk schon geschafft doch vielleicht habt ihr noch ne seite oder ne anleitung wie ich das gut über internet hinkriege:

Ich würde gerne mit meinem Kumpel zusammen eine Art Internet-Radio eröffnen, da es uns neben der Arbeit in der firma immer ziemlich langweilig ist. (keine Angst ihr helft mir nicht meinen Chef mit Internetkosten zu ruinieren, ich bin mein eigener Chef) Deshalb wollten wir täglich so etwa 2-3 Stunden am Stück auf unserer Homepage einen Live Radio Stream anbieten mit gemixter music und blöden moderationen halt. Einfach so just for fun.

Wie mache ich das nun am besten?

1. Soundhardware:
    Ich verfüge über eine Terratec EWX 24/96 Soundkarte, mit Studiomikrofon, MiniDisc Deck über optical-in angeschlossen, Plattenspieler und ein virtuelles Mischpult am PC. Das Sound mixen klappt eigentlich ganz gut nur jetzt muss es halt noch gestreamt werden. Deshalb:

2. restliche Hardware:
    AMD Athlon XP 2500+
    1024 MB PC-400 Speicher Corsair
    Asus A7N8x Deluxe
    ATI Radeon 8500 All in Wonder

3. Betriebssystem: Windows 2000 Professional (alle neuesten Updates, Pre-SP4)

4. Möchte folgende Programme verwenden zum Stream erzeugen
    Windows Media Encoder 9.0

5. Internetanbindung: ADSL 2304/1024 Mbit Down/upstream

Also könnte mir jemand sagen was ich da alles technisch machen und beachten muss? Übers netzwerk klappts teilweise schon bissl, da war mal ne anleitung in der c\'t aber des scheint ja übers netz doch anders zu sein und vor allem wegen der qualität usw.

Übrigens: GEMA is mir klar, ich wollt ja nur mal die Theorie wissen, wenns gut klappt werd ich mich sicherlich auch bei unseren Verwertungsgesellschaften melden. Aber soll ja auch nichtkommerziell sein. Bitte deshalb keine Belehrungen übers urheberrecht wenns geht. Es sei denn ihr habt gut gemeinte tips wie man sich z.B. einiges geld sparen kann usw.

Greetz und ich danke euch schonmal im voraus

Atti

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page