1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Strg+Klicken

Discussion in 'Office-Programme' started by carinaundisabel, Dec 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hyperlink:
    Gibt es eine Möglichkeit in word nach der Aktion "Strg+Klicken" vom Zielpunkt wieder auf die ursprüngliche Position im Text zurückzukehren?

2. piano-forte

piano-forte Kbyte

Hallo,

"Strg + Mausklick" bedeutet wohl, dass du einen Satz markiert hast. "Umschalttaste (Shift) + F5" wechselt zwischen den drei letzten Cursor-Positionen hin und her, also den beiden vorausgegangenen Cursor-Positionen und dem zuletzt markierten Satz.

Gruß, piano-forte

(PS. Von Neujahr nach Silvester gibt's auch mit Shift + F5 kein Zurück. Guten Rutsch!)

3. Zunächst Danke an piano-forte für die Antwort. Gemeint von mir war jedoch folgendes: Fügt man in einen word Text z.B. mit "Referenz" einen Querverweis auf ein anderes Kapitel ein und startet dann von diesem Punkt aus mit "String+Klicken" zu diesem Verweis, dann kommt man zwar dort an aber gibt es auch einen Weg zurück zum ursprünglichen Punkt von dem aus man gestartet ist?

4. piano-forte

piano-forte Kbyte

Mit einem Mausklick auf einen Hyperlink springe ich zum Ziel (z.B. einer Überschrift). Eines verstehe ich nicht: Du schreibst von Strg + Klick. Diese Kombination bewirkt meines Wissens nur das Markieren eines Satzes. (Das gilt zumindest bis Word 2000, mit neueren Versionen bin ich nicht vertraut.)

Zwischen Hyperlink und Ziel hin und her springen geht mit ALT + Pfeiltaste (links, rechts). Oder blende die Web-Symbolleiste ein und verwende die Vor- und Zurück-Pfeile.
    Vom Ziel zurück zum Hyperlink funktioniert das allerdings nur unmittelbar nachdem du den Hyperlink angeklickt hast.

Wenn du zu jeder beliebigen Zeit vom Ziel aus den zugehörigen Hyperlink auffinden willst, wirst du wahrscheinlich am Ziel einen Verweis auf den mit einer Textmarke versehenen Hyperlink erstellen müssen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das so ohne weiteres funktioniert. Habe es nicht ausprobiert.

Ich hoffe, das ist es, was du meinst. Oder reden wir doch noch aneinander vorbei?

5. Nochmals Danke, mit Alt und Pfeil rechts kommt man zurück zum Ausgangspunkt. Ich verwende übrigens Word2007.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page