1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

'STRG + Maus = Kopieren' abschalten

Discussion in 'Windows 7' started by Besch, Oct 14, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Besch

Besch Byte

Hallo zusammen,
    immer wieder verfluche ich Windows, wennich mehrere Dateien kopieren oder verschieben will. Beim Markieren mit der Maus bei gedrückter STRG-Taste fangen die Dateien plötzlich an sich zu vervielfältigen und im gleichen Verzeichnis erscheinen auf einmal Kopien der Dateien, die ich entweder woandershin kopierenoder woandershin verschieben will.

Nur im gleichen Verzeichnis will ich sie definitiv nicht haben.

Leider habe ich nur einen alten Foreneintrag zum Thema gefunden, der anbietet:
    Nur habe ich keine solche Einstellung beio meinem Maustreiber gefunden.

Hat einer von Euch eine Idee, wie man das abstellen kann?

Liebe Grüße
    Besch

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie heißen Maus und Betriebssystem?

3. Besch

Besch Byte

Das Problem verfolgt und nervt mich seit Win XP und jetzt bei Win 7 32 bit home zu Hause bzw. Win 7 64 bit professional im Büro. Am Aldi-Laptop der Kinder läuft ein Win7 von Aldi .

Maus heißt "Standard-Maus" an 2 PC's und "Touchpad" bzw. "Funkmaus von Pearl" (abwechselnd) am Laptop zu Hause und "Logosys"-Maus in der Firma, am Medion-Laptop hängt ein Touchpad und eine Hama-Maus.

Alle diese Computer verhalten sich in diesem Punkt gleich, kein Unterschied feststellbar.
    Noch während ich bei gedrückter STRG-Taste meine Files zusammensuche bzw. zusammenklicke, die ich kopieren oder auch verschieben will.... plötzlich fängt Windows an, Kopien der bereits markierten Files im Ausgangsverzeichnis zu erzeugen.

Im Klartext: Das Problem besteht Windows-übergreifend und Maus-übergreifend.

Liebe Grüße
    Besch

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

sry, aber nativ gibts diesen merkwürdigen Befehl nicht unter Windows OS.
    Du ,- bzw. die ominöse "Maus" müsste(st) schon exakt definieren, bei welcher Taste welche Funktion ausgelöst wird.
    Korrekt wäre STRG+ C=kopieren /copy
    STRG + diverse, nicht zusammenhängende markierte Textteile = kopieren...
    SHIFT + alle markierten Textpassagen = kopieren...

klingt erstmal nach einem english-OS;
    ansonsten werden solche Treiber-Einstellungen in der Registry HKCU/ . ... verewigt.
    Mir scheint es ein grundsätzliches Problem zu sein. Bedienungsfehler o. vermurkstes Windows7 ?

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Er meint <Strg>+Mausziehen.

@TO:
    Du musst ruhiger werden.
    Hin und wieder ist mir das auch schon passiert. der Befehl "Rückgängig" hilft da.
    Ein Tool zum Duplikate finden solltest du immer bereit haben.
    In NC-Klonen (eben in Unreal Commander probiert) markiert man mit der Leertaste, da kann dein Verrutschen nicht passieren.

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Da hilft eine schwere Gamingmouse mit Gewichten drin. Oder das Mousepad kurz umdrehen auf die rauhe Seite, das funzt auch. ^^

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die linken Taster sind einfach defekt und prellen.
    Da hilft nur auslöten und wechseln.

Das passiert leider auch mit 50.-EUR Mäusen in letzter Zeit.

8. Besch

Besch Byte

Und den Fehler haben alle drei Mäuse und zwei fest verbaute Touchpads gleichzeitig ?

Sorry chipchap, das ist blödsinn....

9. Besch

Besch Byte

Genauer gesagt meint er zunächst <strg> + Klick auf einzelne, nicht zusammenliegende Dateien in einem Verzeichnis, um diese anschliessend gemeinsam verschieben oder kopieren zu können.

Würden die Dateien zusammenliegen ist es leicht: Klick auf die erste Datei, dann <shift> + Klick auf die letzte Datein => alle dazwischenliegenden markiert, anschließend Mausziehen dorthin, wo immer sie hinsollen.

Wenn die Dateien im Verzeichnis aber auseinander liegen hilft nur entweder einzeln verziehen (=lässtig) oder die verschiedenen Dateien mit gedrückter <strg>-Taste "zusammen-klicken" (=> mein ominöses Verfielfältigungsproblem).

In diesem Sinne liebe Grüße
    Besch

10. Besch

Besch Byte

darum geht's
    und ja, Vielleicht eine Kombination aus beidem.... auf jeden Fall ein grundsätzliches Problem...

Liebe Grüße
    Besch

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

12. Hascheff

Hascheff Moderator

Zunächst zwei Ratschläge als Mod:
    Jeder Beitrag hat in der unteren rechten Ecke einen Markierer. Ist ähnlich wie <Strg> halten, also ganz praktisch und dazu Parkinson-tauglich.

Ob es stimmt oder nicht, ich würde mich an deiner stelle als Ratsuchender bremsen.

Nein, ich meinte, was ich schrieb. Im Threadtitel ist nicht die Rede von dem, was du tun wolltest, sondern von dem, was dir dabei versehentlich passiert.

So, und jetzt liest du noch mal die #5!

In den letzten vier Zeilen habe ich dir vier Lösungsvorschläge geschrieben, bevor du darauf nicht antwortest, wirst du von mir nichts mehr lesen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page