1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Striker 2 Extreme mit 8GB Ram und Sli Betrieb

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Heullos, Aug 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Heullos

Heullos Byte

Hallo zusammen.

Es scheint als ob mein Striker Extreme hinüber ist.
    Um ärger bei meinem Striker 2 Extreme zu vermeiden,habe ich die QVL liste angesehen

Die Rams:

Kingston Part No KHX1300D3LLK2/2G DDR3 1625 2048MB Kit of 2 Chip No Heat Sink Package Bios 0602

Micron Part No MT16JTF25664AY-1G4BYES DDR3 1333 2048MB Chip No Z9HWR Bios 508 509

Samsung Part No M378B5673CZ0-CF8 DDR3 1067 2048MB Chip no K4B1G0846C-ZCF8 Bios 508

Welcher von denen am besten geeignet ist weiß ich aber nicht...für den Fall,daß es eine Rolle spielt,welchen FSB die Cpu unterstützt...mein QX6800 erreicht wohl max 266Mhz.

1.Für welchen Ram sollte ich mich entscheiden ?
    2.Funktionieren die 8 GB Ram wohl auch noch,wenn ich 2 Nvidia 8800GTX (2x768MB Ram) und eine Soundkarte die auch nochmal Ram hat (X-fi gamer) auf dem MB installiere ?
    3. Sollte der Ram ohne veränderungen im Bios laufen,oder muß man bei 4x2 GB Ramriegeln im Bios noch an den voltzahlen drehen ?

Ps:Die QVL vom Striker 2 Extreme hatte ich von: http://www.asus.com/999/download/products/2114/2114_10.pdf

Vielen Dank für Hilfe im vorraus.

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

für die CPU mit FSB bringt DDR3 RAM fast kein Performancevorteil, aber da das Board nur DDR3 schluckt würde ich die DDR3-1066 bevorzugen, höchstens DDR3-1333. Im Bios wirst Du vllt den Takt auswählen müssen, wenn das Bios dieser nicht auf Anhieb erkennt. Die Samsung DDR3-1066 würde ich wählen. Es kann Dir niemand mit Bestimmtheit sagen, dass Du im Bios die Timings mit Spannung einstellen musst. Das Problem kann bei einer Vollbestückung sein, dass der volle 533mhz Takt bei den 1066er ohne RAM Fehler vllt nicht zu erreichen sind, leider weiss man das nie im Voraus. du kannst ins PC Gehäuse reinstecken was Du willst, es wird an den 8GB RAM Grösse nichts ankratzen, solange 64bit Betriebssystem, was auch klar ist für mehr als 4GB RAM.

Noch ein Wörtchen zu SLI: bist Du Dir sicher, dass DU SLI wirklich willst, anstatt eine GTX285 od sogar eine GTX295 zu kaufen?
    eine SingleKarte hat keine Microruckler und eine Dual-CPU Karte hat die Microruckler viel viel besser im Griff, als 2 Grakas im SLI Betrieb.

3. Heullos

Heullos Byte

Was mache ich dann mit meinen beiden wasserkühlungen und den beiden dafür vorgesehenen 8800gtx ?
    Mikroruckler...nicht bei mir.
    Der pc fror immer ein (nach einer nacht im spiel x3 einfach laufen lassen und per cf-explorer dem spiel erlaubt mehr als 2gb ram nutzen zu können...vielleicht war der ram vollgelaufen).
    Kam höchstens noch bis zum anmeldebildschirm.
    Deshalb steht der pc nun seit 7 wochen bei meinem extrem langsamen pc händler.
    Weil die nicht aus dem quark kamen,und nach 4 wochen erst den fehler bemerkten,weshalb ich ihn in erster linie hingebracht hatte...bis dato war die wakü von der cpu zur zweiten grafik verfügbar und die cpu hat nun nen lüfter.
    Das einfrieren deutet evtl auf ein defektes mb zu.
    Weil aber wieder 10 tage nichts passiert war,beim händler/reperatur,habe ich was aktuelles aus der pc-hardware genannt.
    Wieder einige tage später erfuhr ich nachdem ICH mal wieder angerufen hatte,daß mit dem ddr3 Ram..und so werden aus 200 euro für ein board 400 weil noch 8gb ddr3 ram fällig werden.
    Dabei sind die 4x2gb ddr2 für mein altes striker noch gar nicht alt gewesen.
    Bevor ich mir den ärger mit dem alten mb antue,hatte ich die hoffnung ein neueres...halt striker 2...tut es dann im sli und 8gb ram betrieb seinen dienst vernünftig...aber nach dem was man so liest...werden wohl noch einige wochen ins land ziehen,bevor ich meinen pc zurückbekomme.

Ps eine wassergekühlte gtx285 ist mir viel zu teuer..für den minimalen performanceschub.

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Da muss man immer am Ball bleiben, egal was man in die Reparatur schickt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page