1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Strom der Kathode

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by sergi0105, Aug 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sergi0105

sergi0105 Byte

Hallo ich habe eine Rund-Kathode von einem 80mm Lüfter und möchte diese Verbauen. Nun muss dort aber ein Kabel als Verlängerung und ein kleiner Schalter dazwischen. Das komische ist, dass bei mir der Schalter durchgebrannt ist und mein Kabel fast auch.

Meine Frage ist jetzt wie hoch die Spannung und die Stromstärke so einer Kathode NACH diesem kleinen Kasten der dazugehört ist ? Also nicht am 4-Pin MOlex Anschluss

2. Nick Mike

Nick Mike Halbes Megabyte

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Spannung von Kaltlichkathoden beträgt schon ein paar hundert Volt.

Aber dafür ist der Strom recht niedrig. Und der Strom ist meist die Ursache für verschmorte Dinge.

4. sergi0105

sergi0105 Byte

hab durch meine dummheit n paar kleine scläge abbekommen :D

und die waren jetzt nicht grad so als wäre da eine soooo große spannung, mir kommt es eher so vor als wäre da viel strom aber wenig spannung, sonst könnte ich nämlich auch ein ganz dünnes draht verwenden, was ich auch zuerst habe aber da hat die kathode KAUM geleuchtet, erst mit viel dickeren --> schlussfolgerung, da ist ne große stromstärke !?

*edit* naja ich werde wohl oder übel den schalter VOR diesen kleinen kasten der kathode legen müssen, was bei mir recht schlecht ist..

das grüne ding da ist die rundkathode ! für alle, die sowas noch nie gesehen haben ;)

Rundkathode

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Stromstärke ist unabhängig von der Dicke des Kabels, ein zu dünnes Kabel würde sich einfach nur stark erwärmen und die Isolierung schmilzt.
    Aber die Spannung kann stark absinken, wenn das Kabel zu lang ist oder einen zu hohen Widerstand hat.

Bei mir ist der Schalter auch vor dem Inverter.

6. sergi0105

sergi0105 Byte

eine zu hohe stromstärke kann dir das kabel zum glühen und durchbrennen bringen. nicht umsonst haben unsere stromkabel vom kraftwerk dank eines trafos mehrere tausensd volt ! sonst bräuchten wir gigantische kabel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page