1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Strom Sparen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by sveagle, Jun 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sveagle

sveagle Kbyte

Hallo zusammen

Ich hab in meinem Desktop-PC eine Asus GForce 8800GTS drin die einen ganz schönen Hunger nach Strom hat,gibt es eine möglichkeit die Grafikkarte in einen Stromsparmodus zu schicken wenn eine grafische Leistung gefordert wird,ich nutze den Pc zur Zeit nur für´s Internet und der PC genehmigt sich im Internet zwischen 230-250Watt,kann ich den Verbrauch irgendwie senken?

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Manuell kann man bei Grafikkarten nicht eingreifen. Sie verbraucht automatisch weniger unter 2D.

3. sveagle

sveagle Kbyte

Dann bleibt mir nur noch die 4 CPU auf Energiesparen zu stellen,würde eine kleinere Grafikkarte was bringen?

4. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

5. neo

neo Halbes Gigabyte

Ich glaub, die 8er haben keinen stromsparenden 2D-Modus. Oder hat sich da mittlerweile bei den G92 über neue Treiber etwas getan?
    Die 9er sollen wieder einen 2D-Modus bieten..

6. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

4-kern-CPU und eine schnelle Spiele-Karte nur zum Surfen? :eek:
    Sind schon alle Stromsparmechnismen der unbekannten CPU aktiv und arbeiten auch korrekt? Also CoolnQuiet z.B.
    Ansonsten kannst Du ja probieren, den Takt und die VCore kräftig zu senken.

Viele aktuelle Ati-Karten verbrauchen trotz guter 3D-Leistung im 2D-Betrieb kaum Strom. Z.B. eine HD3650 (oder auch die 3850, wenn es doch mal wieder ein anspruchsvolleres Spiel sein darf) mit ca. 15W im idle während Deine 8800GTS um die 50W fürs Nichtstun verbraten wird.

Wenn Du gar nicht spielen willst, nimm eine GF7300GS, die braucht unter 10W im 2D und bei 3D max. 20W. Oder falls es auch Ati sein darf, eine HD3450 / HD2400pro/XT, auch ähnlich im Verbrauch.

8. sveagle

sveagle Kbyte

Morgen werde ich mir eine neue Grafikkarte kaufen,die einen Passivkühler hat.

9. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Mach das mal :dumm:

10. magiceye04

Hm, aus welchem Grund?
    Es gibt Leute, die eine 8800GTS passiv gekühlt betreiben...
    Eine passive Kühlung sagt jedenfalls nicht viel über den Stromverbrauch aus.

11. sveagle

sveagle Kbyte

12. magiceye04

Andersrum passt es eher: Eine Graka, die wenig Strom verbraucht, läßt sich leicht passiv kühlen.

So eine 7300LE ginge auch noch, aber mehr als 20€ würde ich dafür nicht zahlen.
    Für 25€ bekommt man ja schon eine schnellere 7300GS:
    http://geizhals.at/deutschland/a217288.html

13. sveagle

sveagle Kbyte

Danke für eure Antworten.

Werde morgen berichten wenn ich die neue Grafikkarte drin habe.

14. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Nein auch beim G92, hat sich diesbezüglich gar nichts bewegt.
    Erst mit dem GT200 gibt es wieder einen Stromsparmodus.

15. hans10

hans10 CD-R 80

... für das geld, was du für eine neue graka löhnen musst, kannst du aber ne menge kilowatt's kaufen.

16. sveagle

sveagle Kbyte

Bei mir laufen die Computer fast 24Std./7Tage in der Woche,da rechnet sich das schon nach kurzer Zeit.

Hab es aber heute nicht geschafft,werde wohl am Montag die Gaka kaufen:cool:

17. hans10

hans10 CD-R 80

... ich bin zwar nicht der graka-kenner,
    aber ob die ersparnis so gravierend ausfällt?

berichte doch mal, wenn der tausch durchgeführt ist. :)

18. magiceye04

Dann kannste auch gleich noch ne neue CPU kaufen ;)

Mein X2 mitsamt GF7300GS schluckt unter CPU-Vollast bei 2x2GHz gerade mal 75-80W. Ein 45nm Core2Duo sollte in ähnlichen Regionen liegen.

19. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Die beste Lösung für den TO wäre meiner Meinung nach ein Mainboard mit Onboardgrafik gewesen, die man abschalten kann.

Wenn also aufwendige Spiele laufen sollen, kommt die schnelle stromfressende - Karte zum Einsatz und im Officebereich oder beim Surfen im I-Net die Onboardkarte.

Leider setzt sich diese interessante Technik erst langsam durch, wird sich aber sicherlich sehr schnell etablieren.

Was zum nachlesen -> klick :)

20. magiceye04

Die Technik steckt halt noch in den Kinderschuhen. Die Chipsätze, die sowas können, sind erst vor wenigen Wochen rausgekommen.
    Und wenn man nicht gerade einen Monitor mit mehreren DVI-Eingängen hat, muß man ja immer noch das Kabel umstecken, ist auf die Dauer vermutlich recht nervig.
    Aber die 10W, die eine GF7300GS oder HD2400pro/XT "verschlingen", ist doch eigentlich akzeptabel.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page