1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Strom?

Discussion in 'Smalltalk' started by PMichaC, Oct 10, 2011.

1. PMichaC

PMichaC ROM

Hallo,

ich bin der Neue hier und hoffe ihr könnt mir helfen, auch wenn es vlt eine Frage ist, die nciht ganz direkt auf Computer auszielt.
    Also bei mir läuft der Computer oder der Laptop fast ununterbrochen. Das zieht natürlich ne Menge Strom. Das tragische, ich beschäftige mich auch so gut wie den ganzen Tag am Pc, also er ist nicht nur einfach an, sondern ich bin auch aktiv (brauche ihn halt zum arbeiten oder chatten auch mal ganz gerne, da ich viele Freund habe, die nicht in meiner nahen Umgebung wohnen). Klar, am Wochenende ist er dann zum größten teil aus, aber unter der Woche halt nicht. Ich überlege nun, wie ich ein wenig Strom sparen kann. Habe mir bei steckdose.de schon ein paar Tipps geholt, weiß aber nciht so recht, ob sie wirklich was helfen. Ich dachte mir, bevor ich sie ausprobiere frage ich hier mal, ich meine, hier gibt es doch bestimmt ein paar Leute, die auch so viel Strom verbrauchen schon alleine durch ihre PC´s und bestimmt auch dankbar wären für Tipps zum Strom sparen. Gibt es vlt sogar "besondere" Spartipps für den Computergebrauch? Gibt es zB besonderes Stromsparende Computerteile, die man einbauen kann? Die dann eine hohe Leistung, aber keinen großen Stromverbrauch haben...
    Was kennt ihr sonst noch für Tipps zum Strom sparen? Ich bin mit meinem Anbieter eigentlich ganz zufrieden und denke auch, dass der Preis gut ist, also würde ich von einem Anbieterwechsel vermutlich absehen...
    Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ein HTPC braucht am wenigsten Strom, maximal 40 Watt und im Leerlauf ca. 20 Watt. Die ZOTAC ZBOX mit E-350 braucht im Leerlauf sogar nur knapp über 10 Watt.
    Das schafft man nicht, wenn man einen "normalen" Desktop-PC mit stromsparenden Teilen nachrüstet.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das geht nicht. Mit 5 Liter Diesel kannst du auch keine 300 fahren (zumindest nicht besonders weit :D).

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Man sollte aber beachten, daß es durch den Erwerb von "wenig Strom verbrauchender" Hardware Kosten entstehen, welche meist höher sind als der theoretische Mehrverbrauch im Vergleich mit dem neuen System.
    Das alte Zeugs sollte verkauft werden, um einen Teil der Kosten zu decken.

Möge auf CPUs zutreffen, kommt ne Grafikkarte ins Spiel, isses aus.

5. deoroller

Direkt lässt sich Strom sparen, wenn der PC bei Arbeitspausen in den Standby geht. Innerhalb weniger Sekunden ist er wieder arbeitsbereit an der Stelle, an der man aufgehört hat.

6. jepp deoroller, der Meinung bin ich auch, gegebenenfalls bei längerer Abwesenheit in den Ruhezustand versetzen, denn dann kann man auch den Schalter am Netzteil ausschalten. So mach ich das immer, und mein TFT wird gleich mit abgeschaltet! Ist Anfangs viell ungewohnt und auch nicht bequem, aber läppert sich von den Kosten! Am besten eine Steckerleiste mit Schalter anschaffen ;)

Viell noch das Energieschema auf "minimal" anpassen, dann arbeitet die CPU auch nicht immer auf volle Pulle und dazu noch den Bildschirmschoner aus, damit der Monitor schneller in den "Schlafmodus" geht! ;)

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Standby und Ruhezustand haben aber den Nachteil, dass sie nicht in jeder Netzwerkumgebung zuverlässig funktionieren, so dass man dieses in jedem Fall ausgiebig testen muss. Das Beste ist immer noch, bei Neuerwerbungen gezielt stromsparende Rechner anzuschaffen und sich ggf. sogar zwei Rechner - einen für Kleinkram und einen zum Spielen - zu halten. Erstere sind mittlerweile so klein, dass man sie hinten am Monitor verstecken kann, d.h. sie auch keinen zusätzlichen Platz benötigen.

8. deoroller

Deshalb hatte ich die vorgeschlagen:
    http://www.hartware.net/review_1260.html
    Ich würde Version ohne RAM und Festplatte holen und da eine SSD rein.
    Die HD-ND22 hat den nVIDIA ION-Chipsatz.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Laptops sind doch eigentlich schon recht sparsam.
    Meiner will gerade mal 17W bei Vollast haben (2xCPU+GPU-Kern), Leerlauf eher 10W.

10. PMichaC

PMichaC ROM

Also das mit dem Standby war mir schon bewusst, nur es geht mir auch ein wenig mehr darum, wie ich im Gebrauchszustand Strom sparen kann. Wie viel würde denn so eine "Aufrüstung" kosten? Gibt es nicht auch eine Möglichkeit im Internet güstig an solche teile zu kommen oder meint ihr, dass dann die Gefahr zu groß ist, das nicht das drin steckt, was drauf steht? Ich bin ein Mensch, der keinen Pc wegschmeist, außer er ist wirklich nciht mehr zu retten, also es würde sich zeitlich gesehen lohnen. Kann man sagen, das sich sowas nach einer gewissen Zeit rentiert? Also ähnlich wie bei einer Solaranlage, wo man das Geld nach einem bestimmten Zeitraum auch wieder raushat...

11. deoroller

Welche Hardware ist vorhanden?
    Hast du ein Energielkosten-Messgerät?

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Jupp, der erste Schritt wäre die Messung des Verbrauchs.
    Dann kannst Du mal ausrechnen, was Dich das ca. im Jahr kostet.
    Als nächstes könnte man überlegen, auf welchen Verbrauch man mit sparsamer Hardware kommen würde - dazu müßten wir genau wissen, was an Hardware verbaut ist. Und dann müßte man ausrechnen, ob sich eine Neuanschaffung rechnet. Bei Neuware dauert das oft viele Jahre, sprich es rechnet sich schlicht und ergreifend nicht.

Kostenlos gehts meistens schon durch undervolting / runtertakten.

Share This Page